am 19.06.2018 22:23
Heute verkaufte ich Aktien. Es erhöhte sich mein Kontostand sowie mein verfügbarer Betrag entsprechend um die Summe des Verkaufserlöses. Am gleichen Tag überwies ich Geld vom Verrechnungskonto auf ein Konto bei einer anderen Bank. Der Betrag lag ca. 500 Euro unterhalb des mir angezeigten Kontostandes, sodass ich noch etwa 500 Euro hätte übrig haben müssen. Nachdem die Überweisung ausgeführt war, wurde mir plötzlich ein negativer Kontostand angezeigt, sodass ich jetzt zwei Tage im Dispo bin. Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass liege daran, dass Buchungstag und Valutatag nicht einheitlich sind. Tatsächlich hätte mir dann aber heute der höhere Kontostand gar nicht angezeigt werden dürfen, sondern erst nach der Wertstellung in zwei Tagen. Wäre ich richtig informiert worden, wäre ich nun nicht im Minus. Ich empfinde das als betrügerische Masche, den Kunden in den Dispo zu treiben. Das werde ich auf jeden Fall überall berichten und dringend von dieser Bank abraten!
am 21.06.2018 10:52
Unabh. vom Ton von @M_rkus_91 stimme ich ihm teilweise zu: Es ist bekannt dass der "verfügbare" Betrag unabh. vom valutarischen Betrag ist.
Es sollte aber mindestens eine Anzeige geben, die den valutarischen Betrag meines Kontos ausweist. Denn nur dieser ist relevant für alltägliche Buchungen.
Gerade bei mehreren Buchungen mit verschiedenen valutarischen Gültigkeiten ist es sonst schwer den Überblick zu behalten:
- der verfügbare Betrag sagt nur etwas über die Zukunft aus ("nach Wertstellung aller derzeit offenen Posten")
- der Kontostand sagt gar nix sinnvolles bzgl der offenen Posten aus (er richtet sich ja rein nach Buchungen im System)
Um nun zu ermitteln, über wie viel Geld ich momentan (d.h. mit Valuta heute) verfügen kann bleibt einem daher nur der Taschenrechner. Das ist schon eine unschöne Situation.
am 22.06.2018 18:09
Vielleicht sollte man im Kontostand den valutarischen Betrag des Kontos ausweisen. In meinen Augen impliziert der Begriff "Kontostand" dies;)
Dann würde die Unterscheidung zwischen dem verfügbaren Betrag und dem Kontostand in meinen Augen mehr Sinn ergeben.
Würde es drei Beträge geben, für valutarisch, Kontostand und verfügbar wäre das wiederrum ein wenig verwirrend für viele Kunden.