Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Hmm, ich bin nicht ganz sicher was ich heute getestet habe.

Aber scheinbar geht gerade bei VISA einiges drunter und drüber.

 

 

ars-change.png

 

 

 

Es kann ja wohl nicht sein daß für den Umtausch je nach Richtung unterschiedliche Wechselkurse verwendet werden. 😞

Das gibt noch richtig Ärger.

 

Dann noch in dieser Form.

Ich bringe Euro und bekomme den schlechten Wechselkurs.

Kaufe ich Euro mit dem schwachen Peso bekomme ich den guten Kurs.

Das ist doch wohl das Gegenteil dessen was man erreichen wollte?

Dokter
Autor ★★
12 Beiträge

Und das Unternehmen gehört wem? Den Aktionären. Und das sind zum Großteil Privatpersonen.

Und wie vielen Unternehme(r)n geht es schlechter als Privatpersonen?! 
Für mich gibt es da keinen Unterschied. Aber klar: Moralvorstellungen sind dehnbar und flexibel, insbesondere wenn man selbst betroffen ist. Dann dehnen sie sich so weit, bis sie einem selbst passen. 

Labu24
Autor ★★
17 Beiträge

du musst die Währungen tauschen. Du hast gerade die Konstellation, dass du mit deiner argentinischen VISA in EUR bezahlen willst.

 

du kaufst für 100 EUR ein, also werden dir 20611 ARS abgebucht.

Pandor
Autor ★★
11 Beiträge

Mich würde bei dem Kredit wirklich interessieren wie sich das bei einer Differenz zwischen Vormerkung und Buchung verhält, bekommt man dann etwa auch eine abweichende Kreditsumme oder bleibt einfach ein Rest offen ? 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@Labu24  schrieb:

du musst die Währungen tauschen. Du hast gerade die Konstellation, dass du mit deiner argentinischen VISA in EUR bezahlen willst.

 

du kaufst für 100 EUR ein, also werden dir 20611 ARS abgebucht.


Das ist schon klar.

Aber scheinbar versteht man hier die Folgen nicht ganz.

Wenn VISA das so durch zieht und in beide Richtungen den schlechteren Kurs verwendet dann ist der Markt Argentinien tot.

 

Ich hatte mich in dem einen Artikel gewundert warum die Zahlungsdienstleister die Zusammenarbeit mit VISA abbrechen wollen. Von wegen unkalkulierbares Risiko. Jetzt ist das verständlich.

 

Ein Beispiel:

Ich buche ein Hotel in Buenos Aires für 1000 Euro mit kostenlosem Storno und zahle mit VISA im voraus.

Das sind jetzt nur noch 20k ARS die ankommen statt 35k die das Hotel eigentlich erwartet hat.

Vielleicht bekommen sie eine Subvention, oder sie erhöhen die Preise und verlangen plötzlich 1750 Euro?

 

Nun gut, ich habe 1000 Euro gezahlt.

Dann kann ich doch nicht reisen und storniere die Buchung kostenlos.

Dann kommen mit dem schlechten Wechselkurs aber nur 570 Euro zurück. Wer zahlt die Differenz die mir auch zu erstatten ist?

Der lokale Dienstleister?

Dieses Spiel von VISA wird niemand mitspielen.

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

danke für die Antwort.

 

Ich will festhalten, dass ich in Argentinien reise und keine "Paypal-Geschäfte" machen will. Für mich wäre es einfach nur hilfreich mal meine Kreditkarte nutzen zu können ohne dafür einen 50% Aufschlag zahlen zu müssen. Naja, dann muss ich wohl weiterhin alles in Bar bezahlen und mir das Bargeld per Western Union zusenden lassen.

 

Sehr schade, dass Comdirect, bzw die Commerzbank nicht im Sinne des Kunden handelt und den Kurs an den Visa-Kurs anpasst. Anscheinend ist es doch komfortabler die Wechselkursgewinne ohne eigene Leistung einzustreichen.

 

Ich werde mich jedenfalls auch nach meiner Reise nach einer anderen Bank umsehen, die hoffentlich mehr im Sinne des Kunden handelt.

 

Viele Grüße

Chris

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@chris12  schrieb:

 

Ich will festhalten, dass ich in Argentinien reise und keine "Paypal-Geschäfte" machen will. Für mich wäre es einfach nur hilfreich mal meine Kreditkarte nutzen zu können ohne dafür einen 50% Aufschlag zahlen zu müssen. Naja, dann muss ich wohl weiterhin alles in Bar bezahlen und mir das Bargeld per Western Union zusenden lassen.

 

Sehr schade, dass Comdirect, bzw die Commerzbank nicht im Sinne des Kunden handelt und den Kurs an den Visa-Kurs anpasst. Anscheinend ist es doch komfortabler die Wechselkursgewinne ohne eigene Leistung einzustreichen.

 

Chris


Du musst dich überhaupt nicht mehr aufregen oder ärgern.

Seit heute verwendet VISA wieder den offiziellen Wechselkurs.

Aktuell bekommst du 206 ARS für den Euro.

 

Der Touristen Bonus ist gestorben. Zumindest für VISA da die lokalen Dienstleister sie wohl boykottieren wollen.

Kann also sein daß VISA in Argentinien gar nicht mehr funktioniert.

 

Insofern ist vielleicht Bargeld oder eine Mastercard eine gute Idee.

Zwerne

Hier noch einmal prüfen. Das ist der aktuelle Stand, der besagt, dass bei Visa zumindest von ARS —> EUR der ‚Touri-Peso‘ noch zählt.

 

 

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Insofern ist vielleicht Bargeld oder eine Mastercard eine gute Idee.


Vielleicht kann er auch Goldzähne vor Ort eintauschen? 😂

 

Oder er bleibt bei seiner weisen Entscheidung und wechselt einfach zu einer Bank, die durch so Geschichten noch nicht negativ aufgefallen ist. 

 

Gefällt mir, @chris12 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@Zwerne  schrieb:

Hier noch einmal prüfen. Das ist der aktuelle Stand, der besagt, dass bei Visa zumindest von ARS —> EUR der ‚Touri-Peso‘ noch zählt.

 

 


Ja, ARS nach EUR.

Das ist doch gerade der Betrug den VISA jetzt versucht!

 

Wenn du ARS kaufst um dein Hotel zu bezahlen ist der Kurs 206.

Wenn du aber zurück in EUR tauschen willst ist der Kurs 353. Etwa bei einem Storno.

 

Das könnt ihr jetzt zu Recht Spread nennen.

Also das was hier der Bank vorgeworfen wurde macht jetzt VISA selbst.

 

Ich stufe VISA inzwischen als unseriös ein.

Denen traue ich zu daß sie die Zahlung in EUR, USD etc und die Abhebung von Devisen in Argentinien  sperren damit die Leute zu dem schlechten Kurs tauschen müssen.  😞