Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Jan-Ove
Autor ★
4 Beiträge

Ich finde es unglaublich, dass dieselben 3 Personen seit 15 Seiten dieselben, bereits widerlegten, Argumente wiederholen. Was erhofft man sich daraus?

Dass comdirect mehrere Tage einen falschen Kurs anzeigt (und eine Ratenzahlung zu dem Kurs anbietet) und die Kunden damit in die Irre führt, betrifft diese Personen genauso wie alle anderen Kunden auch.

Labu24
Autor ★★
17 Beiträge

Was hat eigentlich Paypal mit der ganzen Sache zu tun? 
Das Spaghettieis oder das Hotelzimmer in Buenos Aires kriege ich mit der Visa von Comdirect auch nicht zum „Touristen“-Kurs…bei den Umrechnungskursen aus Fantasia wird man, wenn man sonst keine andere Möglichkeit hat, gezwungen in EUR und damit landesfremder Währung zu zahlen. Das ist auch nicht kostenlos.

 

Wir werden hier mit einem Wucher-Umrechnungskurs abgezockt und das hat mit „normaler“ Bereicherung nichts zu tun. Es wird die Unwissenheit der Kunden schamlos ausgenutzt. Banken dürfen und sollen an ihren Kunden verdienen, aber nicht auf diese Art.

Und es gibt genug Fälle, in denen AGB rückwirkend für ungültig erklärt wurden, weil diese die Kunden unverhältnismäßig benachteiligt haben. 

Hoffentlich haben sich genug Parteien bei der BaFin, beim Ombudsmann etc. Gemeldet, damit  der Fall zeitnah neutral untersucht wird.

 

 

Mastercard erstattet übrigens die Differenz zu den einzelnen Kursen rückwirkend. (Hier erfolgt die Erstattung wahrscheinlich auch an Comdirect.)

 

 

 

Michael192
Autor ★★
31 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Dieser Rabatt war gedacht für den Konsum von Touristen in Argentinien.

Und nicht für Online-Käufe von Ausländern im Ausland.

Nun gut, jetzt hat PayPal diesen Missbrauch unterbunden und am Samstag führt VISA "Änderungen" durch.

Damit ist dieser Spuk beendet.

 

Bei der Bank sehe ich keinen Handlungsbedarf. Auf Kunden die sich beschweren weil ein versuchter Betrug fehl geschlagen ist kann man sicher gerne verzichten.


Mit solchen Aussagen wie versuchter Betrug wäre ich sehr vorsichtig. Das geht schnell in Richtung üble Nachrede. Zwischen versuchten Betrug und dem sicherlich moralisch fragwürdigen Versuch eine bekannte Lücke auszunutzen (ohne etwas Illegales zu tun!) liegen dann doch noch Welten!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Michael192  schrieb:


Mit solchen Aussagen wie versuchter Betrug wäre ich sehr vorsichtig. Das geht schnell in Richtung üble Nachrede. Zwischen versuchten Betrug und dem sicherlich moralisch fragwürdigen Versuch eine bekannte Lücke auszunutzen (ohne etwas Illegales zu tun!) liegen dann doch noch Welten!


Ich will mich über Gesetze nicht streiten.

Aber wenn jemand absichtlich sein PayPal Konto auf ARS umstellt um dann Gold oder andere Gegenstände zu 60% des Preises zu erschleichen dann ist das für mich nicht weit weg vom Gesetzestext.

 

... durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält ...

 

Mit einem strengen Staatsanwalt und einem Pflichtverteidiger könnte da schon etwas gehen.

Ste_
Autor
1 Beiträge

@SMT_Jan-Ove Seit wann genau gilt dieses Preis- und Leistungsverzeichnis auf das du Bezug nimmst? Was ist mit alten Kunden, die diesem nie zugestimmt haben (nur dem davor gültigen) und dennoch mit eurem Wunschwährungskurs abgerechnet wurden?

Redu463728

Hallo @SMT_Jan-Ove  und liebe Community,

 

zwar gibt es hier viel Diskussion, aber ich habe den Eindruck, dass die wirklich relevante Frage nicht besprochen wird (zumindest sehe ich das nicht).

 

Ok der Preis zwischen der kommunizierten Vormerkung und der finalen Abbuchung unterscheidet sich. Das ist an sich erstmal legal laut AGB.

 

Aber sollte die kommunizierte Vormerkung nicht eine bestmögliche Schätzung/Annäherung an die finale Abbuchung sein?

 

Offensichtlich wird hier ein absolut anderer Kurs als Basis herangezogen! Er mag zwar meistens nahe dran sein und deswegen jahrelang unbemerkt geblieben sein, aber in diesem speziellen Fall weicht er drastisch ab! Ohne weitere Begründung seitens der Bank käme das gefährlich nahe an Täuschung.

 

Wenn ich frage was ein Apfel kostet und der Händler wiegt zur Preisschätzung eine Pflaume, obwohl er die Möglichkeit hatte einen Apfel zu wiegen, dann handelt der Händler täuschend. Das Argument, dass beide Waren Früchte wären, ist hier nicht verhältnismäßig.

 

Und an die Moralapostel in der Community:

Themen zu Paypal, Touristengesetzen und Rabatten gehören hier meiner Meinung nach nicht hin, egal was richtig oder falsch daran ist. Hier geht es um die Abrechnung der Wechselkurse seitens Comdirect mit dem Dienstleister.

 

Ob die Comdirect nun nach bester Möglichkeit den Preis geschätzt hat, können wir nur erfragen. Alles andere kann bei berechtigter Vermutung nur die BaFin.

 

Grüße

Redu

Labu24
Autor ★★
17 Beiträge

EDIT: hat sich erledigt. Beitrag kann gelöscht werden. danke!

J-HH
Autor ★
7 Beiträge

Sehr geehrter Herr ***********,

 

vielen Dank für Ihre Frage zum Umrechnungskurs.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Die Abrechnung erfolgte von seitens der comdirect korrekt, wie gewohnt zum tagesaktuellen Commerzbank-Kurs (ca. 200 ARS/EUR). Aus diesem Grund lehnen wir eine Erstattung ab. Die Bedingung für die Währungsumrechnung entnehmen Sie auf Seite 13 unseres Preis- Und Leistungsverzeichnisses (PLV).

Hintergrund: Internetseiten suggerieren hier für Kunden Sparpotentiale aufgrund des falschen Umrechnungskurses von Visa.


Beachten Sie: Eine Zahlung mit der Visa-Karte ist einer Bezahlung mit Bargeld gleichzusetzen. Visa-Kartenumsätze sind garantierte Zahlungen und können nur in begründeten Ausnahmefällen an den Zahlungsempfänger zurückgegeben werden.

Eine Rückrechnung wegen Unzufriedenheit mit der gelieferten Ware/Dienstleistung oder aufgrund von Mängeln erfolgt nicht. Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte direkt an Ihren Vertragspartner.

Konnten wir Ihnen unsere Handlungsweise nachvollziehbar darstellen? Kommen Sie bei Fragen immer gerne auf uns zu. Oder nutzen Sie unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen aus Quickborn

******** ******

beto
Autor ★
9 Beiträge

Was anderes hätte ich nicht erwartet...

Da muss man schon mit anderen mitteln ran um überhaupt etwas zu erreichen.
E-Mail und Kundenservice wird da nicht weiterhelfen können.

eskapubli
Autor ★
5 Beiträge

Hintergrund: Internetseiten suggerieren hier für Kunden Sparpotentiale aufgrund des falschen Umrechnungskurses von Visa.“

 

das ist der eigentliche Knaller! Wenn hier ein Kurs falsch ist dann ja wohl der der comdirect!