Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Dete
Autor ★
8 Beiträge

Wie lange brauchen die Ottos denn bis die Buchung umgesetzt wurde?

Alpacino
Autor ★
3 Beiträge

 

Wir rechnen immer zum tagesaktuellen Commerzbank-Kurs ab. Das gilt natürlich auch für Rückbuchungen und den 3-Raten-Service.

 


Das nachfolgende  wurde 2x angesprochen,  glaube ich, aber noch nicht konkret thematisiert. 


Ich muss daher leider nochmal nachfragen.

 

Im PLV ist lediglich von „Verfügungen“ die Rede. 

Bei Belastungen (Verfügung) in ARS auf dem KK Konto wird der deutlich bessere Visa (Blau) Kurs angezeigt / vorgemerkt und später durch den aus Sicht des Kunden „ungünstigeren“ CB Kurs ersetzt bzw. fest verbucht. Schön und gut, kann man finden wie man will.

Wie sieht es nun bei Rückzahlungen / Gutschriften aus. Fällt das auch unter den Begriff „Verfügungen“?

 

Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Comdirect den von Visa aktuell im Visa (Blau) Kurs avisierten (im Falle der Rückzahlung eine Gutschrift) niedrigeren Betrag durch den aus Sicht der Bank deutlich ungünstigeren  CB Kurs und damit einen aus Sicht des Kunden höheren Betrag ersetzt. Das würde ja deutlich zu Lasten der Bank gehen. 

 

Mit anderen Worten: Reicht die Bank im Falle einer Gutschrift den Visa (Blau) Kurs vielleicht doch an den Kunden weiter, was bedeuten würde, dass der Kunde aufgrund der gravierenden Kursdifferenz  nur ca. 60% des Gegenwertes seiner ursprünglichen Zahlung in EUR (Tagesschwankungen mal angesehen) zurückerhält? 

Ich bitte um konkrete Beantwortung, besten Dank. 

eskapubli
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe eine Umsatzreklamation angestoßen. Hat dies bereits jemand getan und eine Rückmeldung erhalten?

Fedora
Autor ★★
15 Beiträge

Hilfe. Mein Postfach. Was ist denn hier passiert? 😱

 

Dass wir einen anderen Kurs bekommen, hätte man schon erfahren können. Auch hier.

 

 

Ich bin aber echt gespannt, ob Kunden anderer Banken final den guten Kurs bekommen. Und wer das zahlt.

 

 

Ich werde mich in der Zwischenzeit mal nach einer richtigen VISA Karte umsehen. Man will ja ggfs. beim nächsten Mal dabei sein können.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

Ich wundere mich schon daß diese Thematik erst heute hoch kommt.

Die Schattenwährung in Argentinien gibt es ja nicht erst seit diesem Jahr.

 

https://bluedollar.net/

 

Auch wenn ich die genauen Abläufe nicht kenne würde ich den Banken keine Schuld zuweisen.

Wenn ich im Ausland in Fremdwährung verfüge ist wohl klar daß zum offiziellen Wechselkurs umgerechnet wird.

Die Frage ist wer da wann umrechnet.

Ich denke das aktuelle Problem haben sich VISA und PayPal selbst eingebrockt.

Warum bietet man den Handel von billigen Peso an?

Vermutlich um in dem Markt dort Fuß zu fassen. Wenn ein Argentinier seine USD in Peso tauschen will dann macht er das natürlich nicht zum offiziellen Kurs. Auch Touristen würden auf die Kartennutzung und PayPal verzichten und lieber Bargeld benutzen.

Also dachten VISA und PayPal wohl sie müssten dort billige Peso anbieten.

 

Auf die Idee daß auch Ausländer diesen kaufen und dann als teuren Peso verwenden ist man wohl nicht gekommen.  🙂

Da wurde jetzt wohl ordentlich Lehrgeld bezahlt.

Dete
Autor ★
8 Beiträge

Diba diba du😅 hatte auch ständig wegen den besagten Altproblemen und dem Umgang sowie der Kommunikation dazu stark überlegt die Bank zu wechseln, denke hier ist nun das i-Tüpfelchen.

hyy23
Autor ★
8 Beiträge

Ich muss halt echt sagen, dass die comdirect von Ihren Konditionen her immer schlechter wird. Aber insbesondere seit der Übernahme durch die Commerzbank (100%) .. war das zu erwarten!

PDeggi
Autor ★★
14 Beiträge

@Pandor  schrieb:

Erstattet wird der Eurobetrag den der Händler bekommen hat, zu Tagesaktuellen Kursen wird dieser erst von PP in ARS und dann von Comdirect wieder in Euro umgerechnet. Rechne da mal mit ~10% Verlust. 

 

EDIT: Mit Glück wird bei der Erstattung nicht umgerechnet, wenn die Kreditkarte in PP wieder auf Euro gestellt wird. Gehe ich aber eher nicht von aus.  


Ist es nicht wenn man mit Paypal bezahlt so, dass der Betrag dann, wenn zurückgebucht wird, als Guthaben auf dem Paypal-Konto landet?

 

Von da kann man dann entscheiden ob man ihn wieder aufs Konto Abbucht oder nicht? So weit ich mich errinere war das bei Erstattungen über Paypal bei mir immer der Fall.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

@cn313  schrieb:


Ich warte noch ab, wie sich Comdirect zu der Angelegenheit äußert und welche Lösung sie anbieten, sodass der Kunde nicht auf diesem Schaden sitzen bleibt und die Bank sich bereichert. Der nächste Schritt bei fehlendem Entgegenkommen wird dann Verbraucherschutz, Anwalt und Kündigung des Bankkontos sein. 

 

 


Welcher Schaden ist dir denn enstanden? Du hast etwas gekauft dessen Preis du kanntest und hast schlauerweise in Peso bezahlt.

Da ist es wohl nicht überraschend wenn der offizielle Wechselkurs verwendet wird.

Wenn du den günstigeren Kurs willst dann bezahl das iPhone im Apple Shop in Buenos Aires mit USD.  🙂

Woher willst du wissen daß die Bank sich bereichert hat? Kennst du die Abwicklung zwischen VISA und Comdirect?

Wenn VISA sagt ich bekomme 100k ARS dann muß die Bank diese beschaffen und liefern.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich finde es sehr traurig dass ich hier sowas lesen muss.

Die Comdirect hat sich hier nun endgültig als die falsche Bank herausgestellt.

Ich empfehle zu einer anderen Direktbank zu wechseln, dieses Verhalten kann man nicht dulden.

 

Massenabwanderung incomming.

 

Viel Spaß noch in diesem Forum

 

Geschätzt 90% der Menschen die hier kommentieren sind entweder kein Kunde der Bank oder werden die Bank verlassen und das zurecht.

 

Kleines Geschenk:

1441_468x263.jpg