- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.01.2023 20:41
Hallo zusammen,
seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.
Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).
Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?
Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.
Danke
Chris
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 17:12
Solltet ihr Betroffen sein und den Comdirecttrick nicht für "okay" halten, könnt ihr im Übrigen die frisch registrierten und leider wohl unbezahlten Commerzbank AG Söldner übrigens über den kleinen Pfeil rechts über dem jeweiligen Beitrag stummschalten. Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Lust mehr jedem einzeln zu erläutern, ob es nun um irgendwelche AGB, Visa, Argentinien, Wechselkurse, Wechselgebühren, falsche Vormerkungen, falsche SMS oder grundsätzliche Kapitalismuskritik geht. Die Fragen drehen sich im Kreis und führen nicht weiter. Welches Interesse völlig unbetroffene, neue registrierte Nutzer haben, versteh ich auch nicht ganz. Vermutlich enttäuscht, den Kurs zu spät gesehen zu haben und deshalb jetzt am Restetreten, denn den Kunden anderer Banke kann man schwerlich in die Suppe spucken, sie haben schließlich den Kurs wie vorgemerkt erhalten.
Daher Adé an die Verteidiger. Möge die gebrechliche Commerzbank nicht in die Insolvenz rutschen wegen ein paar bestellten Macbooks.😊
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 17:12
Die ist aber auch gut versteckt. Über Google wird mir diese Seite nicht angezeigt und im Hilfebereich musste ich auch viel probieren, "Visa Wechselkurs" bringt gar keine Treffer in der Hilfe, einzig "Umrechnung" bringt diese Seite zum Vorschein.
Hier steht davon auch nichts: https://kunde.comdirect.de/faq/visa-ausland-zahlung?from=comdirect_faq_suchschlitz
Und unter dem Punkt "visa gebühren im Ausland" geht es nur um Bargeld: https://kunde.comdirect.de/faq/visa-geb%C3%BChren-im-ausland?from=comdirect_faq_suchschlitz
Und man muss AGB nicht immer vollständig lesen, sonst gäbe es keine "überraschenden" Klauseln.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 17:16
Es kann meines Erachtens nicht unberücksichtigt bleiben, welche Markterwartung man beim Einsatz der Visa-Kreditkarte hat. Ob man von einem Verbraucher trotz einer üblichen Marktpraxis annehmen darf, dass er sich vor einer konkreten Transaktion in den AGB darüber vergewissert, dass es bei seiner Hausbank nicht vielleicht anders gehandhabt wird, wage ich zu bezweifeln.
Nebenbei finde ich es rein gar nicht verwerflich, eine Wechelkursdifferenz ausnutzen zu wollen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 17:33
Wo steht, dass man kein Auslandseinsatz beim Fremdwährungen bezahlen muss? Ich bezahle jedes Mal die 1,75 % Auslandsentgelt plus wie sich jetzt herausgestellt hat durch den eigenen Wechselkurs nochmals gewinne.
Ich habe zwar auch eine Transaktion gemacht in ARS, aber hätte diese so oder so gemacht ohne den Rabatt, das war mir der Versuch wert um eventuell was zu gewinnen, wenn das jetzt nicht klappt, nehme ich das als Lehrgeld auf und pass das nächste Mal besser auf.
Was mich jetzt aber wirklich bisschen auf die Palme bringt, sind die versteckten Kosten durch das Wechseln von der Commerzbank, da ich oft im Ausland bin und mit der Karte bezahlt habe und mir es bis jetzt nicht wirklich aufgefallen ist.
Ich glaube ich mache mich auf die Suche auf was neues!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 17:41
Bei der VISA Debit sind es 1,75%, die optionale VISA Kreditkarte für 1,99€/mon hat keine Fremdwährungsgebühren. Aber eine andere Bank suchen ist sicher keine schlechte Idee.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 17:41
Hinzu kommt ein Umstand, auf den #AntonV wie ich finde schon zu Recht hingewiesen hat: comdirect wirbt massiv mit dem Namen "Visa" im Rahmen seines öffentlichen Auftritts und der Angebotenen Leistungen. In dem so beworbenem Produkt steckt dann aber meiner Meinung nach für den Laien nicht ohne Weiteres sichtbar u.U. gar nicht die Leistung, wie sie bei Einsatz der Karte im Zusammenhang mit einer Auslandswährung evtl. erwartet worden ist. Wir reden hier immerhin nicht über wenige %, sondern über ganz erhebliche Wechselkursdifferenzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 17:58
@Mario_Muc schrieb:
@alba96 schrieb:Ebenso war und ist auf den Visa Seiten frei einsehbar, dass der Kurs den du gerne haben möchtest nur für Touristen gilt, die sich zum Kaufzeitpunkt in Argentinien aufhalten.
Visa weist in ihrem Rechner genau einen Kurs aus - nämlich den günstigen, den die comdirect jetzt gerade immer noch in der offenen Buchung verwendet. Auch Visa hat heute, 25.01. immer noch den günstigen Kurs im Rechner. Was ist jetzt dein Argument?
Wahnsinn, wie sie hier aus den Löchern gekrochen kommen und die Unfähigkeit der comdirect auch noch verteidigen.
Du könntest in der Niederlage schon ein bisschen mehr Anstand zeigen - ich bin aus keinem Loch gekrochen gekommen.
Was den VISA Rechner betrifft: VISA ist in diesem Fall nicht Dein Vertragspartner, sondern die Commerzbank. Die Commerzbank kann die Kurse ihres Vertragspartners an uns durchreichen, muss sie aber nicht.
Du recherchierst ja auch nicht erst die Großhandelspreise und verlangst die dann bei Obi an der Kasse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 18:02
@SMT_Jan-Ove Wie sieht es denn aus wenn man jetzt die Bestellung beim Händler stornieren würde?
Ist dann als Erstattung die Summe des eigentlichen Kaufpreises in Euro zu erwarten, die Summe die zum Commerzbank-Kurs gebucht wurde oder etwa gar nur die Summe die beim offiziellen Umrechnungskurs von VISA, welcher ja für die Vormerkung verwendet wurde?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 18:04
@alba96 schrieb:Was den VISA Rechner betrifft: VISA ist in diesem Fall nicht Dein Vertragspartner, sondern die Commerzbank. Die Commerzbank kann die Kurse ihres Vertragspartners an uns durchreichen, muss sie aber nicht.
Du recherchierst ja auch nicht erst die Großhandelspreise und verlangst die dann bei Obi an der Kasse.
Obi muss was draufschlagen, weil die so ihr Geld verdienen. Comdirect / Commerzbank behalten einfach 40% ein und verlangen noch zusätzlich die anfallenden Gebühren. Bevor du jetzt sagst, dass die halt so ihr Geld verdienen müssen, sage ich, dass das andere Banken auch nicht machen. Abzocke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 18:04
In dem Fall hätte OBI mir aber die Großhandelspreise am Telefon zugesichert(comdirect: SMS Bestätigung mit Angebot zur Ratenzahlung), jedoch was anderes in Rechnung gestellt (comdirect: Abgebucht).