am 20.01.2023 20:41
Hallo zusammen,
seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.
Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).
Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?
Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.
Danke
Chris
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.01.2023 16:46
@Duck77 schrieb:Wir müssen nicht weiter über den Kaufort diskutieren. Das wurde bereits von mehreren Rechtsanwälten kommentiert. Visa hat den Kurs für alle gewährt. Es ist nicht unsere Angelegenheit irgendwelche Infoseiten von Visa oder Abmachungen zwischen Visa und der Zentralbank Argentiniens zu studieren. Hier ist das ganze erst-recht völlig irrelevant, weil - wie CD selbst sagt - der Visakurs eigentlich nicht maßgeblich ist. Relevant ist hier der Punkt, dass CB offenbar seit Jahren mit falschen Kursen rechnet und damit den Anschein setzt, der Kurs werde später auch gebucht, was er aber nicht wird. Diesen Fehler hat das Team bereits eingeräumt.
Verstehe mich nicht falsch, ich versteh deinen Ärger vollkommen.
Ich habe bei dem Spielchen auch mitgemacht, und hoffe das der bisher nur vorgemerkte Betrag bei der ING auch final und dauerhaft gebucht wird.
Aber ich rechne trotzdem mit einer nachträglichen Korrektur, weil ich weiß das ich hier in einer Lotterie teilgenommen habe, bei der man auch verlieren kann.
Wenn Du schreibst, dass unter Anwälten mittlerweile Konsens herrscht, dass Visa hier in der Defensive ist, steigt meine eigene Zuversicht natürlich.
Was diejenigen betrifft, die mit der Commerzbank CC bezahlt haben, bin ich aber nach wie vor skeptisch.
Das Thema ist seitens der CB gut und transparent dokumentiert.
Die Frage ist, ob sich jemand findet der das auf seine Kosten für euch durchfechtet... Privat wäre mir das nicht die Nerven wert.
Und eins kann ich als jahrelanger unzufriedener Kunde der Comdirekt sagen - auf Kulanz braucht hier keiner hoffen.
am 25.01.2023 16:47
Na warum wohl, um Geld zu sparen. Und das ist kein neuer Trick, bei Onlinekäufen im Ausland gibt es regelmäßig Möglichkeiten über Drittwährungen zu sparen, wenn auch in deutlich geringerem Maße. Durch den extremen Kursunterschied in diesem Fall hat es sich eben trotz anfallender Gebühren auch für inländische Käufe gelohnt.
Und ich weiß auch nicht was diese dmlichen Verweise auf "steht alles in den AGB" sollen, niemand liest alle AGB und niemand erwartet einen bankeigenen Wechselkurs. Wer sich Informiert, der Googelt nach Visa Wechselkurs, weil er mit seiner VISA bezahlt, oder nach Fremdwährungsgebühren für Comdirect und auf den dann aufploppenden Seiten von Comdirect steht weit und breit nichts vom eigenen Wechselkurs. Auf der Übersicht steht "Zahlungen außerhalb des Eurogebiets: Kostenlos ohne Auslandseinsatzentgelt" bzw 1,75% hier MÜSSTE auf den eigenen Kurs hingewiesen werden.
am 25.01.2023 16:47
Wenn ich das richtig einschätze ist die Abrechnung nach dem von comdirect festgelegten Umrechnungskurs (AGB) kein im Markt der Direktbanken weit verbreitetes Vorgehn. Kann das jemand bestätigen? In diesem Fall ist die Klausel in den AGB dann aber doch für den Einzelkunden in gewisser Hinsicht überraschend. Man sollte annehmen, bei einer Zahlung mit der Visa Card der comdirect z.B. über Paypal wird der marktübliche Wechselkurs, wie er im Internet abrufbar ist, zugrunde gelegt. Bei einem derartig Auseinanderfallen der Wechselkurse gilt dies umso mehr. Wir sind Verbraucher. Ich hätte mir vor dem Hintergrund der massiven Kursdifferenzen einen gesonderten Hinweis der Bank gewünscht. Sich auf den Standpunkt zurückzuziehen, die Klausel in den AGB sei nicht überraschend, fände ich dann ziemlich wenig.
am 25.01.2023 16:48
Klar ist es dein gutes Recht, aber es ist auch das gute Recht von "Dokter" hier seine Meinung zu sagen weil er dieses geheule hier nicht ertragen kann. Vielleicht ist er ja genauso Kunde hier und davon betroffen aber nimmt es hin wie es ist anstatt hier nun zu jammern...
Ich bin mir bei dir ziemlich sicher das du bei mydealz unterwegs bist und von Anfang an von dem Risiko wusstest. Und wenn du dann noch jemand warst der den tollen "PayPal Freunde Trick" angewendet hast, dann wäre es nur gerecht das du nun auf den Umrechnungsgebühren sitzen bleibst. Hier wird doch eh niemand juristisch dagegen vorgehen, dass sind alles nur Internet-Sprüche und sonst nichts... Also in diesen Sinne viel Erfolg vor Gericht 👨⚖️
Und wie ich schon mal geschrieben habe, ich bin sonst immer auf der Seite der Kleinen Bürger und gegen Großkonzerne. Aber hier nun so ein Fass aufzumachen ist wirklich lächerlich!
am 25.01.2023 16:56
Der Dokter hat sich also neu registriert, um von "Geheule" aka sachlicher Kritik an täuschendem Verhalten belästigt zu werden und dann zu schreiben, dass er es für Geheule hält und wir quasi selbst schuld sind? Ahja. Und wer durch Währungstransaktionen sparen will, hat keine schützenswerten Interessen mehr, sondern hat es "verdient" Opfer von Comdirects Wechselkurstheater zu werden? Du bist immer auf der Seite der "Kleinen Bürger" (sic!), außer es gefällt dir nicht dass es mal sie sind die 40% sparen und nicht die Banken, die buchstäblich durch solche Transaktionen Geld verdienen und sogar an Transaktionen anderer durch Gebühren mitverdienen. Meine Güte, hohl mal kurz Luft, nicht dass du dich am Stiefel verschluckst.
am 25.01.2023 16:56
@Pandor schrieb:auf den dann aufploppenden Seiten von Comdirect steht weit und breit nichts vom eigenen Wechselkurs
Mhm. Interessant.
Umrechnung Kartenumsatz | comdirect FAQs
Mal abgesehen davon:
@Pandor schrieb:niemand liest alle AGB
Rechtlich völlig irrelevant. Ob gelesen oder nicht wurden sie mit der Kontoeröffnung akzeptiert.
am 25.01.2023 17:01
@KookSpook schrieb:
Hier wird doch eh niemand juristisch dagegen vorgehen, dass sind alles nur Internet-Sprüche und sonst nichts... Also in diesen Sinne viel Erfolg vor Gericht 👨⚖️
Und wie ich schon mal geschrieben habe, ich bin sonst immer auf der Seite der Kleinen Bürger und gegen Großkonzerne. Aber hier nun so ein Fass aufzumachen ist wirklich lächerlich!
Das glaubst du, hier sind genügend Leute (wie ich), die eine Rechtsschutzversicherung haben, und wofür sollte man die verwenden , wenn nicht in so einem Fall. Ich warte noch ab, wie sich Comdirect zu der Angelegenheit äußert und welche Lösung sie anbieten, sodass der Kunde nicht auf diesem Schaden sitzen bleibt und die Bank sich bereichert. Der nächste Schritt bei fehlendem Entgegenkommen wird dann Verbraucherschutz, Anwalt und Kündigung des Bankkontos sein.
Und vielleicht ist es für dich lächerlich, für sehr viele andere aber wie du siehst nicht. Wenn es dich also nicht betrifft, dann brauchst du auch gar nichts dazu zu schreiben?
am 25.01.2023 17:01
Ich gebe dann einfach nur "ARS Euro" bzw. umgekehrt ein. Dann sehe ich den offiziellen aktuellen Kurs. Und dann schaue ich nach wieviel % meine Bank an Wechselgebühren nimmt. Aber da ich zu 99,9% in Euro bezahle ist das für mich nicht wichtig. Wenn ich etwas nutze was mich betrifft, sei es eine Überweisung, Währungswechsel, Auszahlung am Automaten oder was auch immer, dann schaue ich mir vorher IMMER die Konditionen meiner Bank an weil ich für ne Abhebung keine 10€ Gebühren zahlen möchte. Das hast du halt nicht gemacht. Ich habe kurz gegoogelt und es gibt schon jahrealte Berichte darüber zu lesen, dass die comdirect einen schlechteren eigenen Kurs anbietet. Also beim nächsten mal einfach vor der Nutzung eines Services gucken wie die Konditionen der eigenen Bank sind. Dann gibt es keine Überraschungen. Aber wahrscheinlich gab es vor paar Jahren einen tollen Deal bei dem du die Kreditkarte hier mit 50€ Startguthaben bekommen hast, da braucht man sich die Konditionen ja auch nicht weiter anschauen 😉
25.01.2023 17:03 - bearbeitet 25.01.2023 17:06
25.01.2023 17:03 - bearbeitet 25.01.2023 17:06
@Tarulia schrieb:
niemand liest alle AGB
Rechtlich völlig irrelevant. Ob gelesen oder nicht wurden sie mit der Kontoeröffnung akzeptiert.
Da hast du natürlich recht. Aber deswegen müssen sie noch lange nicht wirksam sein, vgl. §305c BGB. Hier doch wohl insbesondere, da die comdirect scheinbar als eine der wenigen Banken im Markt (wohl sogar als einzige Direktbank) ihren eigenen Fantasiekurs erst nachträglich anwendet und bis dahin den Visakurs im Konto ausweist.
Fraglich ist nur, ob sich bei dem Streitweit tatsächlich eine juristische Auseinandersetzung lohnt 😒 Wenn man es drauf anlegt, sehe ich das aber keineswegs als aussichtslos an.
25.01.2023 17:08 - bearbeitet 25.01.2023 17:10
Ich hoffe das Thema wird nun unabhängig von der Mydealz Aktion (von welcher ich nicht betroffen bin) mal genauer unter die Lupe genommen.
Meines Erachtens ist das eine ganz klare Täuschung wenn bei der Visa Kreditkarte wie folgt geworben wird
"Mit der Visa-Kreditkarte sind alle bargeldlosen Zahlungen weltweit kostenlos. Sie zahlen kein Auslandseinsatzentgelt auf die jeweiligen Umsätze in Fremdwährung"
und dann bei manchen Währungen wie in meinem Beispiel auf Seite 5 ein verstecker Zuschlag bei der Umrechnung von über 6% erfolgt.
Das erinnert nicht an ein seriöses Geldinstitut sondern an eine dieser zwielichtigen Wechselstuben mit großen 0% Commission Schildern vor der Tür.