Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

sif
Autor
1 Beiträge

Ich verstehe hier auch nicht, wie man hier lediglich auf den einen Absatz in den AGB verweist, wenn hier offensichtlich Sicherheitsvorkehrungen wie das gesetzte Kreditkartenlimit nicht greifen sollen und man über ein irreführendes Angebot zur Ratenzahlung informiert wird. Ich bitte hier um weitere Aufklärung vor allem auch zum Wechselkurs bei einer Rückbuchung.

sunape
Autor ★★
14 Beiträge

Sehe ich das also korrekt, dass euren Kunden hier durch Angabe eines Kreditkartenlimits und durch Anzeige von Vormerkungen hier eine Sicherheit suggeriert wird, die aber in der Realität nicht besteht?

Alexander26
Autor ★★
24 Beiträge

Man merkt, dass du in den Rechtswissenschaften nicht so bewandert bist. Die Comdirect hat mindestens mal fahrlässig geschädigt. Wenn Comdirect in seinen Bestätigungs-SMS ihren hauseigenen Kurs angezeigt hätte, hätte hier niemand etwas gesagt und man hätte sofort seine Einkäufe unterlassen. 

Durch die SMS bzw Vormerkungen hat Comdirect jedoch einen von den AGB abweichenden individuellen Dienstleistungsvertrag mit seinen Kunden geschlossen, auf den man sich in gutem Glauben verlassen kann.

 

Also bitte vorsichtig sein mit deinem Stammtisch-Wissen und bitte auch nicht die Comdirect in Schutz nehmen, da hier kein Fehler seitens uns Kunden erkennbar ist.

babblebeat1
Autor ★
4 Beiträge

Halt uns auf dem Laufenden 🙂

PDeggi
Autor ★★
14 Beiträge

Ich bin der Meinung das die dennoch nicht einfach das Kreditkartenlimit überziehen können. Wozu ist diese Sicherheit dann überhaupt da?

 

Könnte ja auch jemand anderes mit meiner Kreditkarte "geshoppt"haben. Folgendes Szenario: Ich gebe meinem Sohn die Kreditkarte und sag ihm er kann sie ausreizen und davor setze ich ein Limit. Nun wird dieses Limit gnadenlos von der Comdirect um 40% überschritten und abgebucht?

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

Du magst vielleicht noch Recht haben was den ersten Kauf betrifft. Das wäre vielleicht noch so zu erklären.

 

Aber: Ich habe bei dem ersten Kauf die besagte SMS Nachricht vom 3-Raten-Service mit dem günstigeren Visa-Kurs-Betrag bekommen und aufgrund dessen weitere Käufe getätigt, die auch das Limit der Karte überzogen haben (warum ist das möglich?). 

 

Wie willst du das erklären/schön reden ? 

 

Und ob man etwas dagegen machen kann sollen die Anwälte entscheiden, wenn es soweit kommen muss. Das entscheidet Comdirect. Und wenn es ihnen egal ist, dass sehr viele Kunden deswegen abspringen würden, dann ist das so.

babblebeat1
Autor ★
4 Beiträge

Freiwillig wird seitens der Bank sowieso nichts passieren. Die lassen ihre Kunden gerne und still im Forum jammern. Auf eine Kulanz oder Einsicht könnt ihr lange warten.

Banken und Versicherungen reagieren in der Regel nur auf anwaltliche Schreiben oder Klagen. Das ist nun der Weg, der direkt beschritten werden müsste. Je nach Streitwert lohnt sich das oder auch nicht.

Bitte um Update von denjengen, die sich anwaltlich beraten lassen oder sogar weitergehen.

bassboss
Autor ★
6 Beiträge

Ob solch ein Nutzen einer Währungsdifferenz moralisch bedenklich ist oder nicht, sei mal dahingestellt.... Fakt ist aber, dass man eine Bestellung aufgegeben hat, mit dem Vorwissen, dass es diese Währungsdifferenz gibt! Es ist kein Betrug oder Täuschung oder sonst etwas in der Richtung! Hat man nun eine Kreditkarte eines Unternehmens, geht man mal auf den dort zugänglichen Rechner und prüft erstmal dort. Passt? Ok, dann gibt man eine Bestellung ab. Was bei paypal dann zuerst steht ist richtig, denn die nehmen auch ihren eigenen Kurs, zeigen es Dir aber gleich VOR dem Kauf. Deshalb stellst Du ja auch die Währungsumrechnung auf "Vom Kreditkartenunternehmen durchführen lassen" So, nun prüft man in seiner Kreditkartenabrechnung ob das auch so passt. Vormerkung wurde mit dem "richtigen" Kurs im Konto hinterlegt? Passt!  DAS ist das Problem. Dass dann viele Kunden sich entschieden haben diese "Chance" zu nutzen, das kann man unterschiedlich bewerten! Aber wie schon gesagt: Alle mir bekannten Banken, welche Visa-Karten (egal ob credit oder debit) ausgeben, nutzen auch den Visa-Kurs bei Vormerkung UND Abrechnung. Was man hier anprangern kann, ist, dass die Vormerkung anders gehandhabt wird! Und DAS steht meines Wissens nicht in den AGB. 

kevinolbrich
Autor
2 Beiträge

Schon ziemlich frech die falsche Summe anzukündigen und dann anders abzurechnen. Wenn ihr einen Alternativkurs zum Touristenkurs anbieten würdet, damit ihr weiterhin eure Einnahmen habt, würde ja keiner etwas sagen. Hier schaut es aber so aus, als steckt ihr euch die 40% einfach selbst ein. Das ist schon ziemlich dreist.

AntonV
Entdecker
2 Beiträge

Ich halte das Vorgehen der Comdirect bezüglich der Wechselkurse schon immer als äußerst fragwürdig. Mit den argentinischen Peso ist das natürlich schon ein krasser Fall und Sondereffekt, aber sucht mal hier in der Community nach Wechselkurs, da gibt es viele Berichte enttäuschter Kunden.

 

Gerade bei Nebenwährungen sind die Unterscheide zum Visa Wechselkurs unverhältnismäßig hoch.

z.B. Armenische Dram am 24.01.2023

 

Visa Wechselkurs 1 Euro  = 424,30 AMD

Commerzbank Wechselkurs 1 Euro = 399,78 AMD

 

Das ist ein Aufschlag von über 6%!

 

Ich denke das geb ich mal an die Verbraucherzentrale weiter, kann mir nicht vorstellen dass so eine versteckte Gebühr rechtens ist mit einem einfachen Verweis auf die Commerzbank Wechselkurse in den AGB, vor allem nachdem alle anderen mir bekannten Anbieter den Visa Wechselkurs verwenden und man absolut nicht damit rechnen muss beim Wechselkurs so benachteiligt zu werden. Leichte Kursunterschiede ok, aber das ist doch eine verstecke Gebühr.