Warum sind Buchungen/Überweisungen im Comdirect immer langsam/spät?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.04.2024 10:04
Ich bin von Tag zu Tag weniger zufrieden mit der Servicequalität von comdirect. Seit der Fusion mit der Commerzbank wird es so schlimm, dass die Commerzbank ungeschickt und langsam wird.
Aber hier bin ich mit einer anderen allgemeinen Frage, die mich beunruhigt.
Warum dauern die Transaktionen bei comdirect so lange? Ich schicke Geld auf mein Tagesgeldkonto, es kommt Stunden später oder am nächsten Tag an.
Ich verwende meine Visa Kreditkarte (die schwarze). Die Transaktionen erscheinen Tage später in meiner App, alle kumuliert. Es fühlt sich völlig unsicher an. Sie verlieren den Überblick über das ausgegebene Geld. Hier ist ein Beispiel. Was 6 Tage nach der Buchung erschien. Bitte erzählen Sie mir nicht, dass es ein Feiertag war.
Ich habe zur gleiche Zeit meine dkb-Karte verwendet. Ich konnte alles sofort sehen. Gleiches gilt für die Tageskontoüberweisung. Sofort.
- Labels:
-
Girokonto
-
Tagesgeldkonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12.04.2024 12:38 - bearbeitet 12.04.2024 12:53
Es darf 1 Bankarbeitstag bei online-Überweisungen dauern. Wie kann so etwas beunruhigen ?
Außerdem: 29.03. Karfreitag / 01.04. Ostermontag (gesetzliche Feiertage). 02.04. = 1. Werktag nach langem Wochenende.
Alles im Grünen Bereich !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12.04.2024 14:46 - bearbeitet 12.04.2024 14:47
Natürlich beunruhigt es mich, wenn ich erst eine Woche nach einer Buchung davon erfahre. Ich war in diesem Zeitraum im Urlaub mit meinen Freunden und wollte wissen, ob irrtümlicherweise etwas von meinem Konto abgebucht wurde. Zur gleichen Zeit haben meine Freunde mit DKB und N26 bezahlt und konnten die Buchungen direkt auf ihren Konten sehen. Wenn es andere Banken schaffen, warum kann comdirect es nicht?
Das ist ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur lange Wochenenden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.04.2024 14:57
DKB wird der Umsatz vorgemerkt und berücksichtigt beim Finanzstatus. Ist aber noch nicht verbucht. Weiß ich aus erster Hand da ich es selbst nutze. Dort kann es auch 2 Tage dauern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.04.2024 15:09
Zahlungen mit der VISA-Karte werden immer erst vorgemerkt und dann einige Tage später erst verbucht. Das ist bei allen Banken so. Nur andere Banken zeigen eben schon die Vormerkung an, bei der comdirect funktioniert das aber nur mit der gelben VISA Debitkarte. Der Wunsch nach Echtzeitumsätzen auch für die Kreditkarte ist schon sehr alt, siehe:
https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/visa-kartenums%C3%A4tze-in-echtzeit/td-p/50423
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.04.2024 15:52
@cidirect schrieb:Natürlich beunruhigt es mich, wenn ich erst eine Woche nach einer Buchung davon erfahre. Ich war in diesem Zeitraum im Urlaub mit meinen Freunden und wollte wissen, ob irrtümlicherweise etwas von meinem Konto abgebucht wurde. Zur gleichen Zeit haben meine Freunde mit DKB und N26 bezahlt und konnten die Buchungen direkt auf ihren Konten sehen. Wenn es andere Banken schaffen, warum kann comdirect es nicht?
Das ist ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur lange Wochenenden.
N26 ist vermutlich die Debitkarte, die auf das Konto-Guthaben zugreift.
Das wird anders disponiert als bei einer klassischen Kreditkarte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.04.2024 16:51
@cidirect schrieb:
Das ist ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur lange Wochenenden.
Nein, das ist KEIN allgemeines Problem ... es ist nichtmal ein Problem. Es ist fehlende Resilienz. Ich sehe nicht, wo die comdirect hier etwas falsch macht. Wenn andere Banken etwas Anderes anzeigen, heisst es nicht, dass der Umstand ein Anderer ist und sie besser sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12.04.2024 22:54 - bearbeitet 12.04.2024 22:55
Dass die Umsätze der Visa-Kreditkarte erst so spät sichtbar werden, ist durchaus ein Ärgernis.
Kenne keine Konkurrenz, die hier dermaßen hinterher hinkt. Mit Buchungsanfrage eine Anzeige "live" ist Branchenstandard... ganz egal, wann diese tatsächlich gebucht wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.04.2024 11:51
Aber du weisst doch, wann du wo mit der Kreditkarte bezahlst, also warum muss unbedingt alles in Echtzeit angezeigt werden, was du eh schon weisst ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.04.2024 12:56
Um zeitnah Kreditkartenmissbrauch zu entdecken z. B.

- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Chartanzeige in % in Anregungen
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte
- Neue Comdirect App Aktienkurse in Website & Apps