abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum muss ich meinen Online-Einkauf nicht per TAN bestätigen?

Kela
Autor
1 Beiträge

Vielleicht weiß hier jemand Rat und kennt die Antwort:

Wenn ich online mit meiner Visa Debitcard zahle, so habe ich, wenn ich das richtig erinnere, früher mit der photoTAN die Zahlung freigegeben. Ich fand diese Bestätigung einer hilfreiche Sicherheitseinstellung.

Meine letzten Online-Einäufe in den letzten Wochen musste ich nicht bestätigen (Wert jeweils mind. 100 EUR), und das hat mich überrascht.

(1) Habe ich unbemerkt irgendwo in meine Einstellungen dieses Visa Secure (so heißt das, glaube ich) verstellt?

(2) Existiert diese Funktion nicht mehr?

(3) Oder erinnere ich die Nutzung meiner Karte völlig falsch?

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.900 Beiträge

Die Sicherheitsverfahren der Banken und Zahlungsdienstleister werden ständig weiterentwickelt. Die genauen Parameter werden geheim gehalten und wir Kunden müssen das akzeptieren.

CurtisNewton
Legende
3.812 Beiträge

Der Prozess scheint sich auch dynamisch anzupassen, z.B. mit der Frage wie oft wurde mit der Karte schon wo ohne Beanstandung eingekauft. Bei Käufen über Visa Credit / Amazon laufe ich zum Beispiel nur noch in die Freigabe wenn ich mich vierstelligen Beträgen nähere 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Floppy85
Mentor ★
1.046 Beiträge

Hier könnte auch einfach der Zufall entscheiden. Selbst an der Supermarktkasse kann es vorkommen, dass man plötzlich bei 5 € ne PIN eingeben muss. In anderen Beiträgen regen sich Leute plötzlich auf, dass sie ne TAN oder PIN eingeben müssen ... so als wäre das ein Anzeichen für "keine gute Kunden" oder "nicht Vertrauenswürdig" ... und nun regt man sich auf, wenn man es NICHT eingeben soll ???

Thorsten_
Legende
4.198 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Hier könnte auch einfach der Zufall entscheiden. Selbst an der Supermarktkasse kann es vorkommen, dass man plötzlich bei 5 € ne PIN eingeben muss. In anderen Beiträgen regen sich Leute plötzlich auf, dass sie ne TAN oder PIN eingeben müssen ... so als wäre das ein Anzeichen für "keine gute Kunden" oder "nicht Vertrauenswürdig" ... und nun regt man sich auf, wenn man es NICHT eingeben soll ???

Bisher hat sich in diesem Thread nur einer aufgeregt... fängt mit Flop an 🤷

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.