Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum bei comdirect bleiben?

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Hey Leute,

 

Ich bin vor knapp einem Jahr zu Comdirect gekommen, da mein ETF damals gratis zu besparen war und mir die Community hier sehr gefallen hat. Außerdem hatte ich damals noch bei der Postbank mein Konto (mittlerweile zum Glück gewechselt). Jetzt bin ich bei der ING und dort kann man ja bis 1000€ im Monat einen ETF gratis besparen. Mein ETF bei der Comdirect erfordert 1,5% Provision. Da ich nur einen geringen Sparbetrag habe und mir die Community hier so gefällt, bleibe ich bei der Comdirect, aber hätte ich diese Faktoren nicht, wäre der nachhaltigere Gedanke ja, zu wechseln oder? Was übersehe ich? (Ich bin wirklich nur ETF-Besparer, Einzelaktien spielen bei mir keine Rolle)

 

LG

9 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.647 Beiträge

Huhu @Deno !

 

In der Community kannst du auch ohne Kontoverbindung rumstromern... 😉

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Samurai
Autor ★
6 Beiträge

Verallgemeinerungen sind häufig falsch. Beispiel: alle Frauen haben nur das Eine im

Sinn: Kinder kriegen (auch falsch). 

Zilch
Legende
7.856 Beiträge

@Samurai was hat ihre Signatur mit dem Thema zu tun? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.352 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Samurai was hat ihre Signatur mit dem Thema zu tun? 


@Zilch 

 

nix, außer in Japan 😁

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Soll das jetzt unterschwellig heißen, dass ich getrost wechseln kann? Wenn ich es rechne, dann würde sich der Wechsel zur ING mehr lohnen.

 

edit/ tatsächlich wären es bei einer Sparrate von 100€ und 5 Jahren, 90€ die ich sparen würde (gegeben dem Fall ich rechne richtig). Hmm irgendwie wäre mir die Comdirect aber 90€ wert

Zilch
Legende
7.856 Beiträge

Man kann getrost sagen, dass die comdirect derzeit etwas überfordert ist. Ist eben so. Viele Anfragen zu Stoßzeiten deswegen viele Wartezeiten weil die Leute es auch nicht kennen um 23 Uhr oder um 2 Uhr nachts eine Hotline anrufen zu können.

 

Abgesehen davon ist der Service weltspitze. Ich habe schon Rückrufe erhalten weil sich das Problem nicht schnell lösen ließ und ich nicht so lange am Telefon sein wollte. Kein Problem. Ich bekomme spät abends noch Rückmeldungen, kein Problem.

Das ist sozusagen "Normalzustand".

Ist seit einiger Zeit nicht, aber intern ist auch viel passiert (Commerzbank, Systemwechsel, etc).

 

Die 90 Euro in fünf Jahren sind Peanuts. Es gibt aber genügend die das sparen wollen.

 

Und ansonsten gibt's jede Menge die mehrere Depots haben. Nutze das für dich beste Angebot und verschiedene Broker. Ist doch nicht schlimm. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Aber über zwei Depots den gleichen ETF zu besparen wäre ja sinnlos. Momentan kann ich mir aber nur einen leisten bzw. ergibt momentan für mich nur einer Sinn. Ich denke aber auch, dass die 90€, selbst wenn es 200€ werden sollten, sich lohnen, da die Community alleine schon echten Mehrwert geboten hat. Service brauchte ich bisher nicht, bin bisher ein leichter Kunde gewesen .

KWie2
Mentor ★★
1.569 Beiträge

Hallo,

 

ich habe Gründe, bei der Comdirect zu bleiben, aber auch Gründe, bei weiteren Brokern Kunde zu sein. Ich nutze halt die Stärken der jeweiligen Angebote.

Die Comdirect ist für mich die beste und stärkste Plattform insgesamt und zudem im Bereich der kostengünstigen Angebote (auch wenn das natürlich durch ING und die Neobroker derzeit mehr als herausgrefordert wird).

Und zweimal den selben ETF bei zwei Brokern kann dadurch Sinn ergeben, als dass ein Zweitkonto bei eventuellen Problemfällen (Kontosperrung) nur funktioniert, wenn Du auch Geld auf diesem zweiten Konto hast oder welches 'draufschaufeln kannst.

Wenn Du einen Traum-ETF für Dich gefunden hast und das so haben möchtest, ist doch der selbe ETF bei zwei Bank-Brokern eine sehr robuste Konfiguration.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

Genau so sehe ich das auch. TradeRepublic nutze ich für ETF Sparpläne und Aktienkäufe mit kleineren Beträgen, die comdirect für Wikifolio Besparungen und Käufe von Aktientiteln die der Neobroker nicht bereit stellt.