Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann erfolgt die Gutschrift nach Aktienverkauf?

13 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@DB_1990  schrieb:

Stimmt so nicht: Wenn man Aktien verkauft sieht man es sofort , das Problem ist aber wenn man davon direkt am gleichen Tag andere Aktien kauft, rutscht man ins Minus . Geht garnicht und ist zum Beispiel bei Trade Republic nicht der Fall. 

Finde ich schon frech , dass erst ein Tag später das Geld "richtig" da ist.  Was ist hier der Grund ???

Da stimmt doch nicht.

Nach einem Verkauf ist der Betrag sofort verfügbar für einen neuen Kauf.

Beides wird T+2 valutiert.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@DB_1990:

Nein, du kannst sofort wieder Aktien kaufen, kein Problem.

Was dich u. U. "ins Minus" befördert, ist ein unmittelbaren Überweisen des Verkaufserlöses vom Verrechnungskonto.

DB_1990

Stimmt ich habe geschaut, es war die Überweisung aufs Tagesgeldkonto bei Trade Republic. 

gut zu wissen. 

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@DB_1990  schrieb:

Stimmt so nicht: Wenn man Aktien verkauft sieht man es sofort , das Problem ist aber wenn man davon direkt am gleichen Tag andere Aktien kauft, rutscht man ins Minus . Geht garnicht und ist zum Beispiel bei Trade Republic nicht der Fall. 

Finde ich schon frech , dass erst ein Tag später das Geld "richtig" da ist.  Was ist hier der Grund ???

Stimmt so nicht! Wenn Du Aktien verkaufst erhöht sich der verfügbare Betrag. Valuta, also Wortstellung ist +2 Bankarbeitstage. Gleiches gilt beim Kauf, der verfügbare Betrag wird entsprechend gemindert und Valuta ist ebenfalls +2 Tage. Somit kannst Du dabei nicht ins „Minus rutschen“ wenn der Verkauf vor dem Kauf liegt.
Ein negativer Kontostand ergibt sich nur wenn Du nach dem Verkauf das Geld vom Konto auf ein anderes überweist.

„Frech“ ist da gar nix, weil ganz normaler Usus

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden