Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wüstenrot (Bausparkasse) als Finanzinstitut hinzufügen

Fl0rian
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

leider gelingt es mir nicht die Wüstenrot Bausparka (siehe nachfolgend) als Finanzinstitut hinzuzufügen:

Wüstenrot Bank Pfandbriefbank60420000WBAGDE61XXX

 

beim Eingeben meiner Logindaten, welche auf http://mein.wuestenrot.de/ funktionieren erfolgt folgende Fehlermeldung:

  • Sie haben einen ungültigen Benutzernamen oder ein ungültiges Kennwort verwendet.

Zudem wird auf der Comdirect Seite für das Hinzufügen von Finanzinstituten die "Online-Kundennummer" und "PIN" angezeigt und nicht wie bei Wüstenrot direkt die "E-Mail" und "Passwort".

 

Ich habe es auch schon mit der Online-Kundennummer und PIN (früheres Verfahren der Wüstenrot), dabei kommt aber die gleiche Fehlermeldung (siehe oben).

 

Vielleicht hat das Problem schon jemand gelöst?

 

10 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge


Hallo @Fl0rian und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Danke für deinen Hinweis. Unseres Wissens wurde bei der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank zuletzt im Frühjahr 2017 eine Änderung der Login-Prozedur vorgenommen, die einen sogenannten  Wüstenrotkey erfordert. Nutzt du den? Da dieses Kreditinstitut das HBCI-/FinTS-Verfahren unterstützt könnte es möglich sein, dass auf der webbasierten Login-Seite dieser Bank andere Zugangsdaten abgefragt werden als beim Login via HBCI/FinTS.

 

 Welche Zugangsdaten verwendest du?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Fl0rian
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Erik,

 

Der Wüstenrotkey war dem technischen Support bei Wüstenrot leider nicht bekannt und auf im Kundenbereich von Wüstenrot konnte ich dazu auch nichts finden.

Ich benutze meine Email Adresse und ein selbst definiertes Passwort.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ok. Und ist mit diesen Zugangsdaten üblicherweise auch der Zugriff auf den HBCI-/FinTS-Kanal bei Wüstenrot möglich? Die Anzeige anderer Finanzinstitute in unserem Persönlichen Bereich basiert nämlich auf diesem Verfahren und nicht über den Zugriff auf die Website von Wüstenrot. Bei einigen Finanzinstituten muss die Nutzung des HBCI-/FinTS-Kanals separat freigeschaltet werden. Ist das bei deinem Zugang der Fall?

 

Gruß

Erik 

Fl0rian
Autor ★
5 Beiträge

Wie kann ich das denn herausfinden?

Der Support von Würstenrot meinte, es der Dienst geht mit anderen Anbietern / Apps nicht. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da sie ja auch HBCI nutzen...

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Fl0rian,

 

andere Wüstenrot-Kunden haben sich bisher noch nicht mit Problemen gemeldet. Magst du dich mal in unserem Technischen Service unter 04106 - 708 25 10 melden? Geht natürlich auch per Mail. Die Kollegen können sich den Fall dann genauer anschauen.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Habe auch noch einen Bausparvertrag bei Wüstenrot. Habe mich aber nie wegen Problemen hier gemeldet, weil ich es bisher in keiner App geschafft habe, auf das Konto zuzugreifen. Daher habe ich den "Fehler" bei Wüstenrot vermutet und es dann einfach aufgegeben.

 

Falls es aber irgendwie funktionieren sollte wäre ich natürlich auch interessiert an einer Lösung.

 

Ich hab übrigens auch nur Email und Passwort. Meine Vermutung war, dass nur Leute mit Girokonto bei Wüstenrot einen vollwertigen HBCI-Zugang bekommen und die anderen nur über die Webseite sich einloggen können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @m4nu3l,

 

melde dich doch bitte auch einmal bei den Kollegen aus dem Technischen Service. Du erreichst sie unter 04106- 708 25 10 von Montag bis Freitag

in der Zeit von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

Fl0rian
Autor ★
5 Beiträge

Mit den Kollegen im technischen Support habe ich bereits gesprochen.

Leider konnten die sich das auch nicht erklären und haben mich am Wüstenrot verwiesen...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Fl0rian,

 

du hattest weiter oben bereits geschrieben

 


@Fl0rian  schrieb:

...

Der Support von Würstenrot meinte, es der Dienst geht mit anderen Anbietern / Apps nicht. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da sie ja auch HBCI nutzen...


Das erklärt vermutlich die Ursache des Problems. Es kommt darauf an, welche Produkte von Wüstenrot über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle angeboten werden. Gängige Produkte sind üblicherweise Giro-, Spar- und Tagesgeldkonten sowie Wertpapierdepots. Daher trifft die Aussage von Wüstenrot durchaus zu. Für einige Produkte wird HBCI-/FinTS unterstützt (z. B. das Girokonto) und für andere - den Bausparvertrag - nicht.

 

Diese Vermutung hatte ja auch @m4nu3l hier geäußert.

 

Tut mir leid, aber ich kann dir keine Lösung anbieten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik