Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VPay und Apple Pay

137 ANTWORTEN

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

@Frnk  schrieb:

Die Rechnung stimmt so nicht ganz.

 

Die Gebühren für Händler setzten sich in der Regel aus folgen Komponenten zusammen:

 

  • Transaktionsgebühr
  • Girocard-Gebühr
  • "Kreditkarten"-Disagio

Die regulierte Interchange-Gebühr ist nur ein Bruchteil der "Kreditkarten"-Gebühren. Diese liegen für Händler so über den Daumen gepeilt bei 1-3%. Kartenzahlungsgebühren sind nicht gedeckelt, lediglich der Teil, der "Interchange Fee" heißt. Das ist der Teil, den die kartenausgebende Bank an der Transaktion verdient.

 


so stimmt sie aber auch nicht, die rechnung, der händler zahlt die interchange gebühren, max. 0,3 % bei kreditkarten und max. 0,2 % bei giro-/bankcards, da liegt der eu-deckel, die 1-3 % waren bevor die eu eingegriffen hat, dann kommen noch die kosten für anschaffung/leasing der terminals dazu und evtl. leitungsgebühren, je nach umsatz fallen die in % höher oder kleiner aus, die kosten für bargeld sind da definitiv höher, vorallem da fürs einzahlen/wechselgeld zur verfügung stellen inzwischen viele banken auch gebühren verlangen

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@Pedi  schrieb:


so stimmt sie aber auch nicht, die rechnung, der händler zahlt die interchange gebühren, max. 0,3 % bei kreditkarten und max. 0,2 % bei giro-/bankcards, da liegt der eu-deckel, die 1-3 % waren bevor die eu eingegriffen hat, dann kommen noch die kosten für anschaffung/leasing der terminals dazu und evtl. leitungsgebühren, je nach umsatz fallen die in % höher oder kleiner aus, die kosten für bargeld sind da definitiv höher, vorallem da fürs einzahlen/wechselgeld zur verfügung stellen inzwischen viele banken auch gebühren verlangen


Die 1-3% sind über den Daumen geschätzte Gesamtkosten. Interchange mit 0,2%–0,3% ist nur ein vergleichsweise kleiner Betrag der gesamten Händlergebühren. Neben den Interchange-Gebühren gibt es noch die Gebühren des Aquirers und Card-Scheme-Gebühren, usw …

 

Im DACH-Raum herrscht hier wenig Transparenz. In UK, aktuell natürlich auch noch von der Regulierung betroffen, gibt es dazu aber Vergleichsportale für Händler. Hier wird dann auch erklärt, wie sich die gesamten Händlergebühren in der Regel zusammensetzen. In UK gibts die Girocard nicht, die die nun folgenden Preise freilich unterbieten dürfte. Am Beispiel von Sum-up / iZettle, die in DE aber auch ihre Preise veröffentlichen, kann man die folgenden Angaben grob einordnen. Ich beschränke mich hier nur auf die "transaciton fees", Anschaffungskosten für Terminals lasse ich außen vor:

 

Sum-up: 1.69%

iZettle: 1.75%

Square: 1.75%

WorldPay: 1.95% – 2.75%

 

Quelle: (https://startups.co.uk/credit-card-processing-fees/#explained)

 

Um den Vergleich mit Bargeld ist es mir überhaut nicht gegangen. Dass Bargeld im Zweifelsfall teuer ist, streite ich überhaupt nicht ab. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Interchange bei weitem nicht die gesamten Händergebühren sind und nur Interchange reguliert ist.

 

Im Falle von Girocard düfte das deutlich günstiger sein, aber doch noch deutlich mehr als die anfangs in den Ring geworfenen 0,2% für Debitkarten-Interchange.

 

 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Hier aus aktuellem Anlass noch zur Ergänzung die Preise eines Anbieters mit den Preisen für den deutschen Markt. (https://www.enfore.com/de/paypad-intro)

 

D_2q7rlW4AApDvM.jpeg

glwr
Beobachter
1 Beiträge

Hallo @SMT_Erik 

 

ich wollte mich mal erkundigen wie der aktuelle Status ist? Dezember ist ja schon eine Weile her 😉

 

Viele Grüße,

Gerrit

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

@glwr  schrieb:

Hallo @SMT_Erik 

 

ich wollte mich mal erkundigen wie der aktuelle Status ist? Dezember ist ja schon eine Weile her 😉

 

Viele Grüße,

Gerrit


Ist laut Apple und dem DSGV für 2020 geplant, vorher wird die comdirect es auch nicht schaffen leider..

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@glwr  schrieb:

Hallo @SMT_Erik 

 

ich wollte mich mal erkundigen wie der aktuelle Status ist? Dezember ist ja schon eine Weile her 😉

 

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @glwr und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich kann dir dazu nicht viel mehr sagen als das, was ich hier bereits vor ein paar Tagen geschrieben habe.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Hendrik

Hallo Erik,

 

gibt es inzwischen neue Informationen zur Möglichkeit, die Giro Card bei Apple Pay benutzen zu können?

 

Vielen Dank im Voraus! 

Gruß Hendrik 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Moin @Hendrik und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Nein, bislang ist in dieser Sache nichts spruchreif. Wir sind weiterhin am Ball und werden es kommunizieren, sobald es konkrete Neuigkeiten gibt.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

hendrik
Autor ★
3 Beiträge

@SMT_Erik falschen "hendrik" getaggt 😉 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Danke für deinen Hinweis, @hendrik! Ist korrigiert. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove