Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL: Unklare Abbuchungen Comdirect und ebase

Kerki
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe über die Comdirect VL sparen abgeschlossen, bin mir aber über den Ablauf im Hintergrund nicht im Klaren. In diesem Zusammenhang habe ich mich als Kunde bei der Comdirect registriert und das Depot bei ebase eröffnet. 

 

Mein Verständnis war, dass die Comdirect die Rolle des Vermittlers einnimmt und ebase die ETF-Anteile für mich kauft.

 

Nach der Depot-Eröffnung erhielt ich ein Schreiben von ebase, mit einer IBAN, auf die mein Arbeitgeber die VL überweisen soll. Das lief nun auch eine Weile reibungslos so ab und meinem Depot wurden regelmäßig Anteile des ETFs hinzugefügt.

 

Zu meiner Verwunderung erhielt ich nun von der Comdirect ein Mahnschreiben, dass mein Verrechnungskonto bei der Comdirect ein negativen Saldo aufweist, welches ich ausgleichen soll. Leider erschließt sich mir nicht, was das für Kosten sein können. Die jährlichen Depot-Gebühren können das nicht sein, da der Betrag viel höher ist. Es sieht eher so aus, als wäre das gesammelt die monatliche Summe, die eigentlich in den ETF bei ebase fließen sollen. Das kann ja aber eigentlich nicht sein, weil die Comdirect die monatliche Summe ja nicht für mich "auslegt". 

 

Oder verstehe ich das alles falsch und das Geld wird von ebase an Comdirect geschickt und die kaufen für mich die ETF-Anteile? Vielleicht liegt da der Fehler und der Geldtransfer untereinander klappt irgendwie nicht.

 

Kann mir jemand bei meiner Verwirrung helfen? Wie läuft das im Hintergrund zwischen Comdirect und ebasse ab? Kann das jemand anschaulich erklären?

 

Vielen Dank vorab!

5 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das wird dir nur der Kundenservice beantworten können, hier hat niemand Zugriff auf deine Umsätze.

 

Wenn du dich aber in dein Konto einloggst dann siehst du doch welche Belastungen dort gelaufen sind und damit wie sich der Sollsaldo zusammensetzt?

Kerki
Autor
2 Beiträge

Okay, Danke schon mal für die Antwort.

 

Dann etwas anders gefragt, mal ungeachtet der Kosten, die ich mir nicht erklären kann:

 

Wie läuft läuft der Prozess denn im Hintergrund genau ab? Ich musste mich ja jeweils bei der Comdirect und bei ebase als Kunde registrieren. Meinem Verständnis nach bietet die Comdirect die Plattform, um das Depot bei ebase und die Käufe- und Verkäufe anzuzeigen und ebase selber kauft die Anteile vom ETF, korrekt? 

 

Deshalb überweist mein Arbeitgeber ja auch das Geld direkt an ebase. Mir ist jetzt nicht klar, warum ich dann Kunde bei der Comdirect sein muss. Mir konnte gerade am Telefon auch überhaupt nicht geholfen werden und bei ebase sagte man mir, dass überhaupt keine Verbindung mit der Comdirect bestehen würde und man konnte mir nicht erklären, wie das mit dem VL Sparen eigentlich genau abläuft.

 

Kann da jemand vielleicht mal Licht ins Dunkel bringen? Gerade was so die Kosten betrifft und ob da im Hintergrund noch zwischen den beiden parteien was hin und hergebucht wird. Danke vorab!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Kerki,

 

das ist in der Tat eigenartig. Die comdirect fungiert beim VL-Depot nur als Vermittler für ebase.

 

Sowohl Depot als auch Verrechnungskonto werden bei ebase geführt. Dein Verrechnungskonto bei der comdirect hat mit dem VL-Vertrag eigentlich überhaupt nichts zu tun. Dein Arbeitgeber überweist das Geld auf das Verrechnungskonto bei der ebase, dort werden dann ETF-Anteile gekauft. 

 

Hast Du mal in die Umsätze Deines comdirect Verrechnungskonto geguckt? Dort stehen ja die Kontobewegungen, die zum Soll geführt haben. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Kerki  schrieb:

Mir ist jetzt nicht klar, warum ich dann Kunde bei der Comdirect sein muss.


Weil ebase selbst keine Kontoeröffnung "aus dem Blauen" anbietet. Wenn man sich auf deren Website umsieht stellt man schnell fest, dass die ausschließlich auf Vermittlung eine Eröffnung vornehmen. comdirect ist in dem Fall der Vermittler.

Früher war es auch mal so, dass comdirect auch die Identitätsfeststellung an ebase gesendet hat. Das geht aber seit dem Verkauf nicht mehr (ebase gehörte mal comdirect), da es jetzt rechtlich (wieder) 2 Unternehmen sind.

 


@Kerki  schrieb:

Meinem Verständnis nach bietet die Comdirect die Plattform, um das Depot bei ebase und die Käufe- und Verkäufe anzuzeigen und ebase selber kauft die Anteile vom ETF, korrekt? 


Jain. comdirect dient als Vermittler, der Kauf/Verkauf erfolgt bei ebase und auch nur dort siehst du diese. Daher erschließt sich mir auch nicht was bei comdirect gebucht wurde. Es sei denn es wurde bei comdirect noch separat ein Sparplan eingerichtet. Die beiden Depots sind völlig unabhängig. Theoretisch kann das comdirect Depot auch direkt nach Eröffnung bei ebase wieder gekündigt werden ohne dass das eine Auswirkung auf ebase hat.

Spekulation: Irgendein Entgelt das sich über die Zeit aufgrund der Sollzinsen dann summiert hat.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Kerki Sei doch mal so lieb und gucke

  • in Deinem ebase-Portal nach den Umsätzen auf dem ebase Verrechnungskonto und
  • in Deinem comditect-Portal nach den Umsätzen auf dem comdirect Verrechnungskonto

damit wir erst mal wissen, worum es wirklich geht. 

 

Ich bin sicher, mit den Community-Spürnasen kommen wir der Sache früher oder später näher 😉