Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Secure vertrauenswürdige Händler

15 ANTWORTEN

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo zusammen,

eine Übersicht der Händler auf der jeweiligen Whitelist steht leider nicht zur Verfügung. Es besteht lediglich die Möglichkeit die Whitelist komplett löschen zu lassen und dann auch für die als sicher definierten Händler wieder den extra Schritt zur Freigabe zu durchlaufen. Hierfür eignet sich am besten das Kontaktformular aus dem Persönlichen Bereich.

Die Checkbox „Händler als vertrauenswürdig markieren“ im Einkaufsprozess sollte eigentlich abwählbar sein. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen wir das einmal prüfen. Hierzu benötigen wir allerdings konkrete Fallbeispiele.

Generell funktioniert die Whitelist wie folgt:

1. comdirect definiert vertrauenswürdige Händler, die für eine Whitelist in Frage kommen.
  2. Kunde bekommt für die ausgewählten Händler die Möglichkeit, diese auf die Whitelist zu setzen.
  3. Der Händler kann weiterhin nur Geld abbuchen, wenn eine Autorisierung vorliegt (z. B. durch eingeben der Kartendaten und Bestätigung des Kaufs) – Die Whitelist sorgt lediglich dafür, dass keine Strong-Customer-Authentication (z. B. photoTAN) durchgeführt werden muss.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

Herzlichen Gruß
Birgit

Marten68
Experte
92 Beiträge

Bei einer anderen britischen Bank bei der ich seit meiner Englandzeit eine kostenlose Visa haben, die ihr Kreditkartengeschäft aber nun an eine österreichische Bank abgegeben hat, gibt es im Visa-Internetbanking eine whitelist der Vertrauenswürdigen Händler die meines Erachtens eingesehen und einzeln gelöscht werden kann.

Warum das bei der comdirect-bank nicht gehen sollte erschließt sich mir nicht vorallem weil das ja ein massive Sicherheitsrisiko sein könnte wenn z.B. bekannt wird das ein Händler gehackt worden ist oder ich z.B. die Geschäftsbeziehung mit diesem beendet habe.

Das muss definitiv auf eine "to-do-Liste" eines Visa-Card-Anbieters.

Entweder man bietet die Funktion nicht an oder integriert das Löschen in die App.

Das Einrichten (hier ein haken setzen) muss definiv im Gleichen Wege löschbar sein. Ansonsten müsste man ja fordern dass das setzen auf eine Whitelist auch nur telefonisch funktioniert wenn schon das Löschen nicht telefonisch erfolgt.

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Danke für die Rückmeldung.

Leider hat der Kundenservice mir geschrieben sowas sei nicht möglich.

Die Antwort war:

Eine Einstellung vertrauenswürdigen Händler haben wir nicht. Auf die von Ihnen selbst eingestellten Sicherheitsoptionen haben wir keinen Einfluss und für uns nicht ersichtlich. Die zwei Faktor Authentifizierung können Sie bei Ihren Vertragshändlern aktivieren, wenn dieses es anbietet.”

Gibt es eine Whitelist, die gelöscht werden kann oder nicht? Wer kann das machen?
@SMT_Service 

@SMT_Birgit 

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @ETFNewbie,

danke für deine Rückmeldung, ich nehme das gerne einmal intern mit und komme sobald ich eine Rückmeldung hierzu erhalte auf dich zu.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @ETFNewbie 

vielen Dank, dass du uns deine Erfahrung geschildert hast. Wir haben es aufgrund dessen intern nochmal mitgenommen und auch nochmal beim Kundenservice platziert.

Es ist richtig, dass kein Bankmitarbeiter Zugang zu der Händler-Whitelist eines Kunden hat. Es ist aber möglich diese Whitelist für einen Kunden zurücksetzen zu lassen und alle Händler entfernen zu lassen.
Daher würde ich dich bitten, dich noch einmal an unseren Kundenservice zu wenden.

Herzlichen Gruß
Birgit

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

vielen Dank!

Ich habe die Rückmeldung vom Kundenservice bekommen, dass die Whitelist gelöscht wurde.