Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Rückbuchung bei Flugausfall - Corona

djang
Autor ★
11 Beiträge

Guten Tag Community, 

 

ich habe folgendes "Problem". Ein Flug, welchen ich mit meiner Visa-Karte gezahlt habe, wurde im März wegen Corona storniert. Mit der Airline diskutiere ich nun seit knapp 5 Monaten wegen einer Erstattung, welche ich anscheinend nicht mehr erhalten werde (vermute ich), da es sich auch nicht um eine europäische Airline handelt. 

 

Daher wollte ich mich an die Comdirect Bank wenden wegen einer Visa-Rückerstattung, da ich gezahlt hatte, jedoch keine Leistung erhalten habe und wie es scheint auch keine Klärung mit der Airline möglich ist. Nun habe ich von einem Comdirect Mitarbeiter folgende Aussage erhalten: "Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Rückrechnung über Visa ohne eine Gutschriftszusage durch Ihren Vertragspartner nicht möglich ist."

Eine solche Klausel finde ich weder in den Visa Richtlinien noch bei anderen Banken (meistens zumindest). Das Problem ist, dass mir die Airline, nach nun doch schon 5 Monaten hin und her bestimmt auch weiterhin keine Zusage geben wird. 

 

Gibt es irgendwas was ich machen kann? Besteht doch eine Möglichkeit dies über die Comdirect Bank zu regeln? Hatte jemand anderes vielleicht einen ähnlichen Fall und Erfolg und möchte berichten?

Ich wende mich an die Schwarmintelligenz, da ich so langsam doch ein wenig verzweifle und schon einiges versucht habe und auch die ganze Zeit im Hinterkopf hatte, dass mir wenigstens meine Bank weiterhelfen wird. Da habe ich aber falsch gedacht. 

3 ANTWORTEN

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @djang ,

ich habe einen ähnlichen Fall, allerdings mit einer Europäischen Airline. Bzgl. Rückbuchung von VISA kann ich dir keinen Rat geben.

Ich habe ein Fluggastrechte-Portal ( www.coronaritter.de ) eingeschaltet. Die prüfen vorab den Fall und versuchen - falls Erfolgsaussicht besteht - zuerst eine außergerichtliche Einigung mit der Airline. Falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt, erheben sie Klage.

Dein Kostenrisiko ist sehr überschaubar. Das Fluggastrechte-Portal erhält 10% der erstatteten Summe, allerdings nur, wenn die Airline zahlt. Ansonsten zahlst du nichts.

Gruß,

Iolani

djang
Autor ★
11 Beiträge

Vielen Dank @Iolani

 

ein Fluggastportal ist auch meine nächste Option. Ich wollte es aber doch noch einmal "schnell" über die Bank regeln. Natürlich auch in der Hoffnung, dass ich keine Gebühren zahlen müsste. 

Grüße

Djang

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Schau mal hier:

 

https://kunde.comdirect.de/cms/reisekostenerstattung.html 

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)