- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.06.2019 20:46
Guten Abend,
ich binnnoch ganz neu bei CoDi,
und habe auch meine Karten noch nicht.
Dennoch habe ich bereits jetzt Fragen zur Visa, da ich bisher nur eine Debit Visa nutze, die sofort vom Girokonto abgezogen hat.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird der offene Saldo der Visa am Monatsende von meinem CoDi-Girokonto abgezogen?
was passiert wenn das Giro nicht ausreichend gedeckt sein sollte?
Und was ist das Visa-Konto, von dem ich schon gelesen habe, wo man auch Geld hin überweisen kann?
Taucht dieses dann auch in meiner Übersicht aller Umsätze in der CoDi App auf?
Fragen über Fragen, sorry, Entschuldigung, einige Kleinigkeiten erschließen sich mir noch nicht ganz.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2019 21:12
Hallo @mahima112 ,
du bekommst von der comdirect für die Visa-Karte ein gewisses Monats-Limit eingeräumt, über das du verfügen kannst. Am Monatsende wird dann der offene Saldo vom Girokonto abgezogen (somit ist die Visa-Karte wieder ausgeglichen). Alle Buchungen siehst du in einem separaten Visa-Konto in deiner Finanzübersicht - hier könntest du theoretisch auch zusätzlich Geld auf das Visa-Konto überweisen und somit dein Monatslimit (einmalig) erhöhen.
Sollte das Geld (und auch ein eventueller Dispo) auf dem Girokonto zum Ausgleich nicht ausreichen, wirst du wahrscheinlich eine Mahnung der comdirect erhalten, ggf. verbunden mit einer Sperre der Karte.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2019 21:21
hallo @Joerg78
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da lag ich mit meinen Vermutungen ja gar nicht so falsch.
Vielleicht kannst du mir hier auch noch kurz helfen:
im Juli fahre ich in den Kroatien-Urlaub.
Die Landeswährung ist Kuna.
*Geld abheben mit der Visa Karte zu 1,75%
*Bezahlen mit Visa oder Giro zu je 1,75%
Richtig so?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2019 21:37
Hallo @mahima112 ,
da liegst du fast richtig - die 1.75% werden beim Geldabheben mit der Visa-Karte nicht berechnet, nur beim Bezahlen in Fremdwährung!
Beachte aber beim Geldabheben oder Bezahlen, dass du den zu zahlenden/abhebenden Betrag nicht in Euro umrechnen lässt; manche Händler oder Automaten bieten das an, aber meist zu einem unterirdischen Kurs. Beachte außerdem, dass der Geldautomaten-Betreiber eigene zusätzliche Gebühren beim Abheben verlangen kann - dieser muss er aber anzeigen!
Weitere Fragen zu diesem Thema werden übrigens auch hier behandelt.
Schönen Urlaub in Kroatien - ich war noch nie da, aber soll ja wirklich schön sein 🙂
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2019 21:49
Hi @Jörg78
danke für deine Antwort.
Auch danke für den tollen Link.
PS: habe dieses tolle Land erstmals 2012 entdeckt, und bin seitdem jedes Jahr im Sommer 3 Wochen dort unten.

20.05.2021 21:44 - bearbeitet 20.05.2021 21:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.05.2021 21:44 - bearbeitet 20.05.2021 21:45
@Joerg78 schrieb:könntest du theoretisch auch zusätzlich Geld auf das Visa-Konto überweisen und somit dein Monatslimit (einmalig) erhöhen.
Heißt das, dass wenn man 10.000 Euro überweist, und ausgegeben hat, dass man dann im gleichen Monat nicht nochmal 10.000 Euro überweisen kann, um mehr ausgeben zu können?
Kann man die 10.000 Euro erhöhen lassen?
Danke.

- Abgebrochene VISA Transaktion / dubiose SMS - KI??? in Konto, Depot & Karte
- Visa Credit Card - Limit Zahlungen erreicht? in Konto, Depot & Karte
- Info-SMS bei Kleinstbeträgen VISA-Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Limit Verfügbarkeit Visa-Debit Karte in Konto, Depot & Karte