VISA-Kreditkarte: Betrug?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.08.2024 12:25
Ich habe vor wenigen Tagen beim Blick auf mein Konto entdeckt, daß die Summe 244,90 Euro von der Kreditkarte abgebucht wurde. Von einer GmbH, die weder mir etwas sagt, noch dazu im Internet was auffindbar ist (Mol Alango GmbH). Die Firma „Alango“ gibt es, aber bietet auf deren Shop für diese Summe nichts an - mal davon abgesehen, dass ich dort nicht bestellt habe.
Meine erste Reaktion war die Online-Umsatz-Reklamation. Hat soweit auch geklappt, Geld war am Folgetag wieder da. Einen Tag später aber wieder weg… Ich habe also bei comdirect angerufen (eine sehr zurückhaltende und scheinbar ahnungslose Dame am Telefon gehabt), dort wurde mir lediglich erklärt, dass die Angelegenheit zur Prüfung an Wordline gegangen sei und ich abwarten müsste.
Heute dann die Antwort per E-Mail: „Eine Rückrechnung der Belastung vom 12.08.2024 ist nicht möglich. Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund:
Unsere Prüfung hat ergeben, dass der Bezahlvorgang des reklamierten Umsatzes mit einem Endgerät erfolgte, welches für das mobile Bezahlen über Apple Pay registriert ist. Hierbei funktioniert das Bezahlsystem wie eine kontaktlose, virtuelle Kreditkarte: Für jede Transaktion ist eine Authentifizierung des eingesetzten Gerätes durch PIN-Eingabe, Touch ID oder Face ID erforderlich.
Somit gehen wir davon aus, dass der Umsatz durch den Karteninhaber selbst veranlasst wurde.“
Apple Pay habe ich, ja - immerhin! Habe hier schon gelesen, dass Android geschrieben wurde, und gar kein Android vorhanden war.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Ich brauche das Geld tatsächlich und kann nicht monatelang auf die Gutschrift warten. Ich bin die einzige, die Zugang zu diesen Daten / Geräten hat und habe diesen Kauf definitiv nicht getätigt.
- Labels:
-
Karte
-
mobile Payment
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.08.2024 12:53 - bearbeitet 16.08.2024 13:18
Folgende Schritte würde ich machen:
1) Sperre Deine Karte
2) Durchsuche Deine comdirect Postbox nach einer Mitteilung, das Apple Pay kürzlich aktiviert wurde. Wenn das Datum nicht mit deiner eigenen Aktivierung übereinstimmt, kann es sein dass ein Betrüger (wie auch immer) Deine Karte für sich aktiviert hat
3) Check im Apple Wallet im Verlauf deiner comdirect Karte, ob der Betrag dort auftaucht (um sicher zu gehen, das nicht doch Dein Gerät für den Kauf benutzt wurde)
4) Gehe noch mal tief in dich, ob der Kauf nicht doch von Dir war (manchmal haben die Händlernamen auf der Abrechnung nichts mit den wirklichen Händler zu tun)
5) Wenn Du dir jetzt sicher bist betrogen worden zu sein, fordere von der comdirect die Details zur Apple Pay Aktivierung des Geräts an, von dem der Kauf getätigt wurde: z.B.: Aktivierungsdatum,Device ID,IP Adresse etc...
6) Da ich nicht glaube, dass die comdirect auf 5) reagiert, bleibt Dir wahrscheinlich nur der Weg zum Anwalt um Dein Geld zurückzubekommen 😪
Viel Erfolg
Nachtrag:
Du solltest auch noch in deinem comdirect Profil checken, ob zusätzlich zu Deiner eigenen noch eine fremde PhotoTAN App aktiviert ist.
Ausserdem ist eine Strafanzeige bei der Polizei wegen des Betrugs zu Deinen Lasten angebracht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2024 13:47
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und nun fällt es mir tatsächlich ein, daß ich mal einen Kauf tätigen wollte, den ich aber abgebrochen bzw. nicht zuende ausgeführt habe. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Grund war, daß die Zahlungsmöglichkeiten nicht für mich passten (hatte Paypal angegeben und dann gesehen, dass dieses Konto nicht ausreichend gedeckt war) oder ob ich die Lieferadresse nicht ändern konnte, eben weil ich über Paypal zahlen wollte. Irgendwas davon war jedenfalls der Fall und ich habe dann die Transaktion nicht beendet. Ich habe von der Firma auch keine Bestellbestätigung oder Ware erhalten, aber das Geld abbuchen hat für die scheinbar funktioniert…
Nun muss ich wohl erstmal mit denen Kontakt aufnehmen…