Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

visa karte, Sofortnachricht bei Kartenbelastung?

47 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Elbblick

Das sagst / vermutest Du.

Ich habe keine Ahnung von der Gebührenstruktur bei N26 und laut dem Post gehe ich davon aus das N26 da was berechnet.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ich habe noch einmal nachgeguckt, N26 berechnet kein AEE. Es können also nur die Aufschläge des Händlers sein von denen hier die Rede ist.

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Richtig, N26 verlangt keine Gebühren im Ausland. Und Aufschläge für Kreditkarten sollten seit diesem Jahr mit der neuen EU-Richtlinie auch nicht mehr vorhanden sein.

Sebbit
Autor ★
6 Beiträge

@Roeshimi  schrieb:

Viel spannender finde ich z.B. dass man mit der Karte überall gebührenfrei Geld abheben kann, d.h. auch bei Spasskasse und Co., bei der man mit einer Comdirect Karte ja normalerweise keine Chance hat.

Die Karte hat noch weitere Vorteile, aber das ist ja hier kein Curve Forum 😉


Funktioniert das eigentlich immer noch? Curve soll ja mittlerweile den Merchant Category Code (MCC) an die hinterlegte Karte weiter geben. Berechnet die comdirect nun also Gebühren, wenn ich an deutschen Geldautomaten mit Curve abhebe? 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Sebbit  schrieb:
Funktioniert das eigentlich immer noch? Curve soll ja mittlerweile den Merchant Category Code (MCC) an die hinterlegte Karte weiter geben. Berechnet die comdirect nun also Gebühren, wenn ich an deutschen Geldautomaten mit Curve abhebe? 

Da ich in ein paar Wochen nach Sansibar reisen werde, wo die Verfügbarkeit von Kreditkartenzahlungen und ATMs ja eher überschaubar ist und ich auf der Suche nach Möglichkeiten zum (wirklich) kostenlosen Geldabheben bin (und nein, die comdirect-Visa ist mit ihren Mondumrechnungskursen nicht wirklich kostenlos), würde mich das auch mal interessieren.

Sebbit
Autor ★
6 Beiträge

@TeePee: Bei Fremdwährungen funktioniert das problemlos. Dort, wo du auch mit deiner Comdirekt-Kreditkarte kostenlos Bargeld abheben kannst, kannst du es mit der Curve-Kreditkarte zu einem viel besseren Kurs und das Geld wird in Euro ohne Zuschläge von deiner Comdirect-Kreditkarte abgebucht. In Rumänien habe ich diesen Sommer den Vergleich gemacht: mit Curve habe ich 2-3% gespart, sowohl bei Bargeldabhebungen, als auch bei normalen Zahlungen mit Kreditkarte!

 

Beim Abheben von Geld in der Slowakei (20 €) Ende August wurde mir auch keine Gebühr von der comdirect berechnet, obwohl es ja eine ziemlich teure Gebühr (ich glaube 9 €) kostet, wenn man mit der Comdirect-KK Euros abhebt. Vielleicht zählt eine Bargeldabhebung mir Curve immer als Bargeldabhebung in Großbritannien (denn die Curve ist ja eine UK-KK). Dann würde es auch in Deutschland funktionieren. Aber bisher habe ich mich nicht getraut das zu testen...

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Sebbit  schrieb:

Beim Abheben von Geld in der Slowakei (20 €) Ende August wurde mir auch keine Gebühr von der comdirect berechnet, obwohl es ja eine ziemlich teure Gebühr (ich glaube 9 €) kostet, wenn man mit der Comdirect-KK Euros abhebt. Vielleicht zählt eine Bargeldabhebung mir Curve immer als Bargeldabhebung in Großbritannien (denn die Curve ist ja eine UK-KK). Dann würde es auch in Deutschland funktionieren. Aber bisher habe ich mich nicht getraut das zu testen...


Das dürfte eher daran liegen, dass Curve ja selber umrechnet und die Kreditkarte in der eingestellten Kartenwährung - also in Euro - belastet. Da aber der MCC ebenfalls übertragen wird, könnte der Kartenaussteller ja auf die Idee kommen, entsprechende Gebühren zu verlangen.

 

Aber jetzt, wo Curve (als virtuelle Mastercard) auch Google Pay und Goggle Pay auch Paypal (als virtuelle Mastercard) unterstützt, tun sich da natürlich eine Menge neuer Wege auf. Mit Paypal weltweit kostenlos Geld ziehen hätte schon was Mann (zwinkernd)

12102004
Autor ★★
22 Beiträge

Aber weiß denn jetzt jemand, ob die comdirect die 9,90€ Gebühren verlangt, wenn man z.B. mit Curve Card an einem Sparkassenautomaten Geld abhebt? 

Sebbit
Autor ★
6 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Das dürfte eher daran liegen, dass Curve ja selber umrechnet und die Kreditkarte in der eingestellten Kartenwährung - also in Euro - belastet. Da aber der MCC ebenfalls übertragen wird, könnte der Kartenaussteller ja auf die Idee kommen, entsprechende Gebühren zu verlangen.


Wenn ich Euros mit der comdirect-KK abhebe, fällt auf jeden Fall eine hohe Gebühr an. Es muss also irgendeine "Gebührenberechnungfunktion" geben, die dafür sorgt bei Bargeldabhebungen in Ländern mit Euro als Landeswährung die Gebühr zu erheben. Wenn hierfür allein die angefragte Währung entscheidend ist, kann es nur sein, dass der von Curve übermittelte MCC gar nicht erst ausgewertet wird. Wenn der MCC doch ausgewertet wird, gibt es aber noch die Möglichkeit, dass der Ort der Abhebung entscheidend ist und die Abhebungen mit Curve immer der UK zugeordnet werden, wodurch keine Gebühren entstehen. Für möglich halte ich beides.

So oder so wäre die logische Schlussfolgerung, dass man mit Curve und nachgeschalteter Comdirect-KK auch in Deutschland kostenlos Bargeld abheben kann. Vorausgesetzt es werden nicht noch irgendwelche Bankencodes oder so übermittelt, die nur im Falle von Inlandsabhebungen zugeordnet werden können und dann doch zur Erhebung der Gebühr führen...

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Sebbit  schrieb:
Wenn ich Euros mit der comdirect-KK abhebe, fällt auf jeden Fall eine hohe Gebühr an. Es muss also irgendeine "Gebührenberechnungfunktion" geben, die dafür sorgt bei Bargeldabhebungen in Ländern mit Euro als Landeswährung die Gebühr zu erheben.

Naja, wenn die comdirect-Visa unmittelbar benutzt wird, weiß diese natürlich logischerweise, wo genau und zu welchem Zweck sie eingesetzt wurde und kann entsprechend die eventuell anfallenden Gebühren und Aufschläge berechnen.

 

Die Frage ist halt, wie es aussieht, wenn die Curve vorgeschaltet ist, da diese ja einen Onlinekauf meldet, gleichzeitig aber den MCC weitergibt, aus dem ersichtlich wird, dass es sich eigentlich um eine Bargeldabhebung in Fremdwährung handelt, die Visa wiederum aber in Euro belastet wird.

 

Ich habe jetzt einfach mal die virtuelle Paypal-(Debit-)Mastercard aus Google Pay bei der Curve hinterlegt. Mal schauen, ob das funktioniert Mann (zwinkernd)