Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

visa karte, Sofortnachricht bei Kartenbelastung?

47 ANTWORTEN

Sebbit
Autor ★
6 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Naja, wenn die comdirect-Visa unmittelbar benutzt wird, weiß diese natürlich logischerweise, wo genau und zu welchem Zweck sie eingesetzt wurde und kann entsprechend die eventuell anfallenden Gebühren und Aufschläge berechnen.


Ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber genau das wollte ich mit meinem Eingangssatz sagen um auf die Frage zu kommen was die Eingangsvariablen der "Gebührenberechnungsfunktion" sind um zwischen gebührenpflichtigen und kostenlosen Abhebungen zu unterscheiden.

 

Du sagst Curve meldet ausnahmslos Online-Zahlungen? Dann könnten ja dies (der Transaktionstyp unabhängig vom MCC) und die Währung auch die einzigen Eingangsvariablen sein und damit der Grund dafür sein, dass alle Bargeldabhebungen mit vorgeschalteter Curve kostenlos sind. 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Sebbit  schrieb:
Du sagst Curve meldet ausnahmslos Online-Zahlungen? Dann könnten ja dies (der Transaktionstyp unabhängig vom MCC) und die Währung auch die einzigen Eingangsvariablen sein und damit der Grund dafür sein, dass alle Bargeldabhebungen mit vorgeschalteter Curve kostenlos sind. 

Aber genau das war ja meine Frage. Sind sie das denn tatsächlich, auch im Ausland und egal, welches Underlying ausgewählt ist? Werden tatsächlich keine nachgelagerten Gebühren berechnet?

 

Und ja, offensichtlich tritt Curve den hinterlegten Karten gegenüber als "Merchant" auf und meldet eine "eCommerce (Online) transaction", gibt aber gleichzeitig auch den MCC weiter, damit trotzdem auch Meilen gesammelt oder andere Rabattprogramme genutzt werden können.

 

"The transactions made by Curve on your card are classed as eCommerce (online) transactions, with "Curve" as the merchant.

Transactions will appear on your statement as 'CRV - Merchant Name'.

 

Your card issuer will also receive the MCC (merchant category code), so they can identify your spend categories. If you have a card which gives you rewards based on categories of spend (e.g groceries, travel, etc.), you may be able to earn rewards for these purchases in addition to your Curve rewards."

 

Gleichzeitig weist Curve aber eben auch darauf hin, dass die Kreditkartenherausgeber sehen, dass es sich um eine Bargeldabhebung handelt und dass entsprechende Gebühren anfallen können.

 

"Your card issuer can also see whether or not you have withdrawn cash. Please be aware of cash withdrawal or cash advance fees applicable to your payment card. We recommend checking your card issuer's terms and conditions for whether any fees apply."

 

https://support.imaginecurve.com/hc/en-gb/articles/214162625-How-will-my-bank-see-my-transactions-wi...

 

Daher meine Frage, wie es denn nun in der Praxis aussieht.

12102004
Autor ★★
22 Beiträge

Vielleicht hat ja irgendwer Lust es auszuprobieren oder hat Erfahrung.

Sebbit
Autor ★
6 Beiträge

Wie gesagt, im Ausland funktioniert es. Zahlreiche kostenlose Bargeldabhebungen und Zahlungen zu besseren Wechselkursen waren mit meiner Curve und hinterlegter Comdirect-KK vor einem viertel Jahr ohne Gebühren möglich in:

- Tschechien (Landeswährung CZK)

- Slowakei (Landeswährung EUR)

- Ungarn (Landeswährung HUF)

- Rumänien (Landeswährung RON)

 

Daher gehe ich davon aus, dass es weltweit funktioniert, auch in Deutschland. Allerdings habe ich es hier noch nicht getestet.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Sebbit  schrieb:

Wie gesagt, im Ausland funktioniert es.


Super, das wollte ich wissen. Deutschland ist für mich jetzt nicht so interessant, da es da für mich genügend Automaten gibt, an denen ich kostenlos abheben kann. Trotzdem werde ich interessehalber bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie es bei der Sparkasse oder der Volksbank aussieht, wenn ich die Curve mit hinterlegter Paypal-Mastercard (und da wiederum hinterlegtem comdircet-Girokonto) aussieht - sollte dann ja genauso aussehen, als hätte ich mit meiner Girocard bei einer Cashgroup-Bank abgehoben.

Sebbit
Autor ★
6 Beiträge

@TeePee  schrieb:
Trotzdem werde ich interessehalber bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie es bei der Sparkasse oder der Volksbank aussieht, wenn ich die Curve mit hinterlegter Paypal-Mastercard (und da wiederum hinterlegtem comdircet-Girokonto) aussieht - sollte dann ja genauso aussehen, als hätte ich mit meiner Girocard bei einer Cashgroup-Bank abgehoben.

Das Ergebnis würde mich interessieren 🙂 

Sagan8
Autor ★★
33 Beiträge

Info von ComDirect:

"Bei Umsatzanfragen ab 200 Euro sowie bei Länderwechsel erhalten Sie eine SMS zur Information und Kontrolle."

Kann man diese Info schon ab 50€ abändern um gößeren Kartenmißbrauch zu verhindern?

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Sagan8,

 

eine Änderung dieser SMS-Benachrichtigungen ist nicht möglich. Dein Feedback gebe ich gerne weiter,

 

Viele Grüße

Mario