abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA-Karte mit Offline-PIN

mh0001
Autor ★
6 Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mal fragen, was der Grund dafür ist, dass die VISA-Karten der comdirect keine Offline-PIN unterstützen?

Ich hatte da vor einiger Zeit ein lustiges Erlebnis auf Korsika, als ich mit der Karte an einem Terminal bezahlen wollte, dass zwar prinzipiell Online-PIN unterstützte, jedoch beim Versuch eine Internetverbindung aufzubauen scheiterte, weil das Mobilfunknetz in dem Ort so miserabel war. Die Verkäuferin ist dann sogar mit dem mobilen Terminal aus dem Laden rausgerannt und hat es Richtung Himmel gestreckt - leider ohne Erfolg, der Empfang war immer noch zu schlecht... 😄

 

Dadurch konnte ich fast nicht bezahlen, hätte ich nicht noch eine Ersatz-Kreditkarte eines Mitbewerbers dabei gehabt, die auch Offline-PIN unterstützt und womit es dann funktioniert hat.

 

Ich habe dazu schon die Begründung gelesen, dass sich damit Funktionen wie die Wunsch-PIN nicht umsetzen ließen - aber das funktioniert bei eben diesem Mitbewerber auch problemlos.

Man kann die PIN dort nämlich auch online ändern, und die Offline-PIN wird dann eben auf den Chip geschrieben, wenn man die Karte das nächste Mal in ein Online-fähiges Terminal steckt (bis das erfolgt ist, akzeptieren Offline-Terminals eben weiterhin noch die alte PIN). Auf diese Weise wird quasi das beste aus beiden Welten vereint - Online-Änderung der PIN und erhöhte Sicherheit mit Online-PIN da, wo es funktioniert, und Offline-PIN damit man auch in jedem Kaff und an jedem Automaten zahlen kann.

 

An einem nicht Online-PIN fähigen Automaten bedeutet das ja dann immer Zahlung mit Unterschrift (sofern das Terminal dann nicht ganz nein sagt), was ja wohl die denkbar schlechteste und unsicherste Variante ist. Ich habe noch nie so viele Unterschriften geleistet wie in diesen 2 Wochen auf Korsika...

 

Ich frage mich also, was der Grund ist, dass man die Karten damit nicht ausstattet? Gerade im Ausland kann das sehr ärgerlich sein - im worst case ist der Tank leer und man steht auf der Automatentankstelle, die ja dort zumeist auch keine Internetanbindung haben.

Das treibt einen ja geradezu an, sich dafür woanders noch eine Zweit-Kreditkarte zu besorgen, was ja eigtl. nicht im Interesse von comdirect sein sollte oder? 🙂

16 ANTWORTEN

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Vielleicht hilft es noch zu sagen:

 

Online PIN = die Geheimzahl muss bei der Bank abgefragt werden

Offline PIN = die Geheimzahl ist auf der Karte abgespeichert und der Terminal fragt die Karte, ob die eingegebenen Ziffern richtig sind

nmh
Legende
9.962 Beiträge


Ist die Sache nun endgültig geklärt, @nmh? Oder gibt es noch weitere Fragen?

Ruhig Blut, @AdrianW.  Kein Grund, ungeduldig zu werden. Ich habe überhaupt keine Fragen. Mir persönlich ist egal, ob ich die PIN eingeben soll oder unterschreiben. Ich wollte nur einen Erfahrungsbericht beisteuern.  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Dann, ist alles gut @nmh. Ich hatte den Eindruck, dass du den Unterschied nicht wahrgenommen hast.

 

Ich persönlich habe keinen Problem mit ein oder zwei Unterschriften auf dem Kassenbon. Ich mag es jedoch nicht, wenn das auf einem Terminal stattzufinden ist, da er sehr kleine Fläche dazu bietet. Ansonsten mehr Unterschriften würde ich nicht vertragen, weil das einfach irritiert.

 

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es durchaus Geschäfte und ganze Länder gibt, die auf „Chip and PIN“ bestehen. Darunter sind die Karten mit einem Chip und Offline PIN beherrschen. Sollte der Händler merken, dass es in Richtung Unterschrift geht, dann wird in solchen Fällen entweder die Karte vom Terminal abgewiesen oder nach der Transaktion vom Händler abgebrochen.

 

Man hört auch, dass bei jeder Kartenzahlung in Schweder wo es per Unterschrift bezahlt wird, wird man nach Ausweis gefragt. Und gerade dort, wo man immer mehr nur bargeldlos bezahlen kann, will man nicht an jeder Stelle kontrolliert werden, oder?

 

Viele Grüße,

AdrianW

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Alles klar, vielen Dank für die Informationen, @AdrianW.

 

Schönen Abend an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Hopeless
Autor ★★
20 Beiträge

Hy,

 

ich war erst letzte Woche in Schweden, ich habe dort alles mit der allseits bekannten "Goldkarte" bezahlt, da die Karte aktiv Offline Pin nicht unterstützt durfte ich jedesmal unterschreiben. Und egal wo ich war, ob Restaurant, Bar , Supermarkt oder Kiosk, den Pass wollte niemand sehen.

 

Gruss

Hope

AdrianW
Experte
87 Beiträge

@Hopeless: Wie schon gesagt, dass habe ich nur so gehört. Zumindest mit dieser Karte geht es nicht günstiger wenn man auf rechtzeitige Zahlung aufpasst bzw. Lastschriftmandat (wenn möglich) einrichtet.

mattes77
Entdecker
2 Beiträge

Wie bereits oben angesprochen hat der Kartendienstleister der Comdirect keine Visa mit Offline-Pin. Dieser Dienstleister stellt nur Karten mit Online-Pin aus.

 

Neben der Comdirect stellt er auch die Visa für eine weitere sehr bekannte Direktbank aus. Nämlich für die größte und bekannteste deutsche Direktbank. Auch bei dieser Bank ist die PIN im Online-Banking änderbar.

 

Demgegenüber stellt diese Dienstleistungsfirma auch für eine weitere Direktbank die Karten aus. Diese Bank ist die deutsche Niederlassung der größten Bank Frankreichs. Trotzden kann die Karte ebenfalls nur Online-OIN. Und bei dieser Bank ist die PIN noch nicht einmal änderbar!!!!  

 

Eine Visa; die auch Offline-PIN beherrscht; stellt nur die zweitgrößte Direktbank und große Wettbewerberin der Comdirect aus. Die insbesondere durch ihr Engagement als Sponsorin des Wintersports bekannt gewordene Tochter der Bayerischen Landesbank! (Ich denke, ihr könnt den Namen erraten!!!)

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.