- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Visa - Freigabe geblockter Beträge
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.10.2019 11:54
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich verreise regelmäßig und buche auf meinen Reisen Mietwagen. Die Mietwagenfirmen blocken dann immer einen gewissen Betrag als Kaution, den sie nach Rückgabe wieder freigeben. Nun bekomme ich immer sofort am Mietwagenschalter noch eine SMS von comdirect, dass Betrag X angefragt wurde. Ich bekomme allerdings keine Info darüber, dass der Betrag dann wieder freigegeben wurde. Warum ist das so bzw. warum muss das so sein? Ich würde es wirklich sehr schätzen, diese Information zu bekommen. Denn der Betrag wird ja nur blockiert, verschwindet aber nicht zeitweise von der Karte - ich kann also gar nicht nachvollziehen welcher Betrag aktuell auf meiner Karte verfügbar ist. Zuletzt waren es 800 €, die ich hinterlegen musste (Auto am Samstag zurückgegeben) - da wäre es schon von Interesse, ob dieser Betrag wieder verfügbar ist oder nicht. Denn auf der Karte wird ja mein volles Limit angezeigt (derzeit keine Belastung auf der Karte), aber ich kann eigentlich gar nicht sicher sein, ob nicht statt Betrag X nur Betrag Y verfügbar ist.
Ich bin seit Januar bei der comdirect und das ist nun die dritte Mietwagenbuchung mit der Visa, es hat bisher also immer reibungslos geklappt, aber dennoch ist es doch etwas ungeschickt, dass ich die Info über die Freigabe nicht bekomme...?
Viele Grüße
Infinity
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 14:00
Hallo @tobyx , @SMT_Jan-Ove ,
ok, dann ist also die "Kaution" für maximal 8 Tage geblockt, aber eine Nachbelastung kann noch Wochen/Monate später (d.h. zeitlich unbegrenzt?) erfolgen (und die Höhe der Nachbelastung ist vermutlich nicht auf den geblockten Betrag begrenzt?). Interessant. Dann erscheint mir die Herausgabe einer Kreditkartennummer (an die Mietwagenfirma, das Hotel etc.) wirtschaftlich berachtet quasi als das Gleich wie die Erteilung eines Lastschriftmandates - denn der Händler kann zukünftig von meinem (Kreditkarten-)Konto Geld einziehen. Würdet ihr das auch so sehen?
Aus Interesse: Ein Lastschriftmandat kann man widerrufen. Gibt es nach der Herausgabe einer Kreditkartennummer etwas vergleichbares? Oder kann der Händler ohne Widerrufsmöglichkeit des Kreditkartenanbieters auch Jahre später noch eine Belastung vornehmen (rein praktisch gesprochen; rechtlich braucht der Händler sicherlich eine wirksame Forderung, aber das steht auf einem anderen Blatt)?
Beste Grüße
Markettimer
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 14:05
Hallo @Markettimer,
prinzipiell ist der Betrag nicht begrenzt (abgesehen von deinem Kartenlimit).
Nach Herausgabe der Kartennummer ist ein Widerruf oder ähnliches nicht möglich.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 14:05
...ohne Widerrufsmöglichkeit des Kreditkarteninhabers auch Jahre... (Korrektur eines Typos in meinem o.s. Beitrag)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 15:35
@Markettimer schrieb:Aus Interesse: Ein Lastschriftmandat kann man widerrufen. Gibt es nach der Herausgabe einer Kreditkartennummer etwas vergleichbares? Oder kann der Händler ohne Widerrufsmöglichkeit des Kreditkartenanbieters auch Jahre später noch eine Belastung vornehmen (rein praktisch gesprochen; rechtlich braucht der Händler sicherlich eine wirksame Forderung, aber das steht auf einem anderen Blatt)?
Das gilt ja auch für die Lastschrift: Ob das Mandat ordnungsgemäß ist oder nicht, wird die Bank ja nicht überprüfen. D.h. prinzipiell kann der Gegenüber jederzeit eine Lastschrift ziehen (mit einer Dummy-Referenz).

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »