am 22.04.2021 10:02
@SMT_Erik schrieb:
@MarkoH01 schrieb:
...
Das ist genau der Punkt. Drei Mal/Monat ist nicht die Welt und wenn es mir wichtiger ist, jederzeit und ohne Überlegung Bargeld umsonst abheben zu können, dürfte mich die geplante Einstellung der Girocard irgendwann ziemlich ärgern ...
...Hallo @MarkoH01,
herzlich willkommen in unserer Community.
Wir planen nicht, die girocard einzustellen. Du kannst dir nach Ablauf deiner aktuellen Karte optional eine kostenfreie Folgekarte bestellen.
Gruß
Erik
Danke dir 🙂
Dann hatte ich diesbezuglich falsche Informationen erhalten. Ich habe überall gelesen, dass es das Ziel sei, die Girocard auszumustern. Ich bin froh, dass dem nicht so ist.
Dennoch frage ich mich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, auch die Visa-Karte mit der Funktion auszustatten, zumindest bei der Cashgroup unbegrenzt Geld abheben zu können, denn so bräuchte man die Girocard wirklich nur noch für die Händler, die eben nur Giro akzeptieren und bräuchte in der Regel nur eine Karte mitzuführen Gab es irgendetwas, das dagegen gesprochen hatte?
am 22.04.2021 10:21
Hallo @MarkoH01,
das wäre sicherlich die praktischste Lösung gewesen. Ohne ins Detail gehen zu wollen; es gab sicherlich technische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Gründe für diese Entscheidung, nicht alles "auf eine Karte" zu setzen.
Schlussendlich war es aber eine unternehmerische Entscheidung, das Kartenangebot so zu ändern, wie es künftig ist.
Gruß
Erik
am 22.04.2021 16:01
@SMT_Erik
Da ihr die Karte aber Bankkarte und nicht nur Visa-Debit genannt habt, gehe ich davon aus, dass es langfristig in diese Richtung gehen wird. Und Die Bankkarte dann die eine Karte für alles wird.
Wobei mir persönlich 3 Abhebungen im Monat jetzt schon mehr als genug sind.
am 28.04.2021 11:17
Hallo
ich habe zu dem ganzen Thema girocard, VISA Debit und Kreditkarte auch noch zwei Frage:
am 28.04.2021 12:07
Hallo @leinad97,
herzlich willkommen in unserer Community.
zu 1.) Letztendlich hängen die Kosten auf der Händlerseite von dem Vertragsverhältnis zwischen Händler und Acquirer (= Unternehmen, welches dem Händler die Akzeptanz verkauft und die Verbindung zu Visa/MC herstellt) ab, aber man kann generell sagen, dass die Kosten zwischen girocard und Kreditkarte liegen. Die Kosten sind aber in Summe sehr gering und sollten sich nicht massiv auf die Produktpreise auswirken.
zu 2.) Es kommt darauf an. Wenn der Händler keine Kreditkkartenakzeptanz hat, geht es technisch nicht. Häufig wollen die Händler aber einfach nicht (unter dem Vorwand der Kosten). Dann würde es natürlich gehen.
Viele Grüße
Mario
am 28.04.2021 14:37
Du hast das völlig richtig erkannt, Debit liegt zwischen Kreditkarte Bund Girocard, also Kreditkarte zb 1,5% , Debit 1,25 % und Giro 0,5 %. Klar, die Kreditkarte räumt dir ja einen Kredit ein, auf den du zwar direkt keine Zinsen zahlst, aber indirekt eben diese 0,25 % mehr im Produktpreis, also vom Umsatz. Evtl hat er aber auf das Produkt vielleicht nur 6% Gewinnmarge. Bei 10 000 € Umsatz kostet Kreditkarte also den Händler 100 € mehr, wovon der nichts hat, deswegen ist Girocard besser zu nutzen. Die Banken wollen das natürlich nicht hören, weil das deren Einnahmequelle ist, deswegen sagen sie "ach, die kosten sind ja total niedrig".
Niedrig wäre 1 Cent für eine Transaktion und nicht 1,5%.
07.05.2021 08:31 - bearbeitet 07.05.2021 08:41
07.05.2021 08:31 - bearbeitet 07.05.2021 08:41
wir haben folgendes Problem bei der neuen Visa Debit:
die Karte funktioniert bisher sehr unterschiedlich
-einmal funktioniert sie , allein durch auflegen
-einmal nur wenn man sie reinschiebt und die Nummer eingibt (ich glaube dies ist der Fall, wenn der Betrag über 20€ ist- kann dies sein?)
-aber immer wieder kommt es auch vor, dass sie abgelehnt wird ,egal welchen Weg man geht
gestern z.B. im großen Fahrradgeschäft
dann geht wieder nur die alte Girokarte, d.h man muß immer beide dabei haben 😞
warum?
heute habe ich vor, bei der SPK Automat mit der Visa debit geld abzuheben, ich hoffe dies geht und kostenfrei?
es heißt bei allen Automaten, die Visa akzeptieren, sollte doch die SPK sein, oder?
am 07.05.2021 09:00
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @leinad97,
[...]
Häufig wollen die Händler aber einfach nicht (unter dem Vorwand der Kosten).
[...]
Naja, also genau genommen ist es ja kein Vorwand, sondern Gewissheit. ![]()
am 07.05.2021 09:07
am 07.05.2021 09:07
Hallo @ehemaliger Nutzer,
gestern gab es zeitweise Kundenrückmeldungen, dass es teilweise zu Problemen bei der Nutzung der Karte kam. Ich vermute, das ist auch für dein Problem beim Fahrradladen verantwortlich und bitte dafür um Entschuldigung.
Beträge bis 50 Euro erfordern in der Regel keine PIN-Eingabe, es ist jedoch möglich, dass je nach Händler/Betreiber hier noch die alte Grenze von 25 Euro gilt. Nach jeder 5. Aufeinanderfolgenden Zahlung ohne PIN ist die Eingabe der PIN erforderlich.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.05.2021 14:46
Hallo,
ich habe mir in letzter Zeit auch meine Gedanken über VISA Debitkarte vs. Girocard gemacht.
Leider ist mir der Thread zu lange, habe aber eine Frage zu dem Thema: Kann ich mit der VISA Debitkarte auch Geld bei den Supermärkten an der Kasse abheben? Oder geht dies nur mit der Girocard?
Danke,
Markus