Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Debit - Zahlung abgelehnt

vmark
Autor
3 Beiträge

Wir wollten gestern mit unserer VISA Debit Karte in Österreich bezahlen. Bei beiden Versuchen wurde die PIN abgefragt, aber die Zahlung abgelehnt. Zwei entsprechende SMS haben wir auch bekommen. Also die Nummer in der SMS angerufen: Da sind sie falsch, Sie müssen die Hotline auf der Rückseite der Karte anrufen. Gesagt, getan. Laut Comdirect VISA Hotline wurde keine Zahlung angefragt oder abgelehnt. Sehr witzig, wenn die PIN abgefragt wird und wir eine SMS bekommen, dann gab es doch eine Verbindung zur Bank... Sind jetzt also im Ausland, können nix Bezahlen und müssen doch wieder wie früher zu Bargeld zurück greifen.

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und eventuell eine Lösung?

5 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Ähnliche Erfahrungen gibt es immer mal wieder. Kannst du mal bitte in der comdirect-App nachschauen, ob die Visa Debit fürs Ausland überhaupt  freigeschaltet ist (Einstellungen => Meine Karten)?

Viele Grüße,

Jörg

vmark
Autor
3 Beiträge

Hallo, ja unsere Karten sind alle fürs Ausland freigeschaltet. Komischerweise hat eine Zahlung von Heute einwandfrei funktioniert. Vllt. wurde da doch noch was im Hintergrund freigeschaltet?

BG, Markus 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @vmark

herzlich willkommen in unserer Community!

Für die Problematik mit der Hotline bitte ich um Entschuldigung. Ich habe dein Feedback gerne weitergegeben.

Bezüglich der abgelehnten Zahlung können wir hier nur Vermutungen anstellen, da wir deine Daten nicht einsehen können. Ich habe aber unsere Fachabteilung gefragt, welche Umstände dafür verantwortlich sein könnten. Da deine heutige Zahlung einwandfrei funktionierte, könnte es sein, dass die abgelehnte Zahlung vom Händler zum Beispiel nur per Magnetstreifen durchgeführt wurde, was mittlerweile als veraltete Technik gilt. 

Beste Grüße 

Jan-Ove

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Erste Vermutung: Offline-Zahlung.

Zweite Vermutung: Kaution (Autovermietungen, Hotels z.T.).

Allerdings: Wenn man bis zur PIN Eingabe kommt, ist dann eine Offline Zahlung ausgeschlossen? D.h., wird bei einer Offline Zahlung sofort nach Stecken/Auflegen abgelehnt? Ich weiss es nicht. Die gleiche Frage stellt sich eigentlich auch bzgl. Kaution.

vmark
Autor
3 Beiträge

Nachdem mittlerweile jede weitere Zahlung funktioniert, gehe ich davon aus das entweder jemand einen "Schalter umgelegt" hat oder evtl die KI bezüglich Kartenmissbrauch zugeschlagen hat (da wir die Karte das erste Mal im Ausland verwendet haben). Ob offline, online oder sonst irgendwie weiß ich nicht und sollte mir als Kunde eigentlich auch egal sein können.

Jedenfalls fand ich es doof wenn ich von der Bank eine SMS bekomme und die nix davon wissen.