am 04.12.2023 14:43
Habe in Deutschland Alipay auf mein Handy eingerichtet und meine VISA Debit Karte hinterlegt.
Soweit so gut wurde die Karte vorerst in Deutschland akzeptiert, konnte es in Deutschland aber nicht testen, weil Alipay für Deutsche nur in China/Festland vorgesehen ist. Bin jetzt seit ein paar Tagen in China und musste feststellen, dass meine Kreditkarte von der comdirect Bank sich nicht aktivieren lässt.
Habe demensprechend mit Alipay in China kontakt aufgenommen und laut Alipay/China, wurde von der comdirect Bank die VISA Kredit Karte zur Bezahlung mit Alipay abgelehnt. Also die comdirect Bank lehnt eine Zahlung mit der VISA Kredit Karte für Alipay ab. Warum das so ist konnte ich bis jetzt noch nicht heraus finden. Liegt es an den VISA Kredit Karten oder kommt es von der Bank. Gute Freunde von mir aus England benutzen auch schon länger Alipay in China und haben auch VISA Kreditkarten mit Alipay auf ihrem Handy hinterlegt und es funktioniert einwandfrei. Hat jemand Alipay aus Deutschland auf seinem Handy und wenn ja funktioniert es auch in China/Festland?
am 02.09.2024 11:44
Hallo,
da Überschneidungen mit bereits existierenden Beiträgen besteht, denke ich, dass es am besten ist wenn ich meine Problematik hier darstelle:
Wie Peter befinde ich mich in China und habe meine VISA Debitkarte mit meinem Alipay Konto verbunden.
Ich hatte dahingehend auch keinerlei Probleme seit meiner Ankunft Mitte August. Seit heute morgen (Ortszeit) schlagen jedoch sämtliche Zahlungen in Alipay fehl, mit dem Verweis, dass meine Bank die Transaktion blockiere (Übersetzung: "The bank reported that this card has risks and does not support binding for the moment"/ "Die Bank kommunizierte Risiken in Verbindung mit dieser Karte und unterstütztaktuell keine Verbindung").
Zahlungen mit bereits aufgeladenem Alipay Guthaben sind möglich und werden akzeptiert.
Eine Kommunikation/ Warnung der comdirect gab es nicht.
Auch sind keinerlei finanziellen Limits ausgereizt.
Die Lösung welche für Peter funktionierte ist in meinem Fall leider nicht erfolgreich, das Wiederhinzufügen der Karte brachte keine Veränderung (zugleich habe ich die genannten 3 Monate seit Erstaktivierung auch nicht überschritten).
Ist jemandem ähnliches widerfahren oder weiß anderweitigen Rat?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Heinz
am 03.09.2024 04:44
Hallo und Ni Hao,
ich würde empfehlen die Comdirect Visa Karte bei Alipay zu hinterlegen.
Damit sollte es eigentlich gut funktionieren.
Habe es mit der Visa Debit Karte auch erst gar nicht versucht wundert mich dass die auch von Alipay akzeptiert wird.
Habe aber auch mittlerweile ein chinesisches Handy mit chinesischer Simkarte und habe diesbezüglich keine Probleme. Wenn Alipay beim bezahlen benutzt wird muss beim Handy immer eine Internet Verbindung bereit stehen weil ohne Internet kann Alipay die Zahlung nicht verbuchen. Wenn das deutsche Handy mal keine Internet Verbindung hat dann ist ein bezahlen mit Alipay leider nicht möglich. Es gibt noch die Möglichkeit die Visa Kreditkarte mit WeChat zu verknüpfen das geht eigentlich auch sehr gut wenn man denn WeChat auf seinem Handy benutzen möchte. Ich benutze beides mit der Visa Kreditkarte funktioniert es gut. Nur ein kleiner Hinweis, in Shanghai gibt es drei große Anbieter um sich ein Fahrrad zu leihen, die gelben und die grünen Fahrräder können nur mit WeChat bezahlt werden und die blauen Fahrräder mit Alipay.