am 01.12.2021 12:03
Wenn ich - nach dem u.a. hier im Forum beschriebenen Verfahren - meine Visa Debitkarte über die comdirect App zum Apple Wallet hinzufügen möchte, um die nun anfallenden Kontoführungsgebühren (die sich leider aufgrund des Kleingedruckten ja anscheinend auch nicht an vierstelligen Summen Geldeingang monatlich stören) zu vermeiden, kommt bei mir regelmäßig folgende Meldung:
Ungültige Karte
Überprüfe die Karteninfos und versuche es erneut
Nun gibt es in der App ja nicht allzu viel zu überprüfen. Ich habe das Hinzufügen entgegen der Anleitung dann auch irgendwann mal über Apple Wallet direkt versucht, dort sollte ich am Ende über die comdirect Telefonleitung die Karte bestätigen lassen. Nach fast 25 Minuten in der Warteschleife (kleiner Hinweis: die Wartemusik ist schlimmer als das meiste, was ich in den vergangenen Jahren an Horror Warteschleifenmusik erlebt habe, v.a. wenn man parallel arbeiten müsste) habe ich es jetzt aufgegeben und frage mal hier:
woran könnte es liegen, dass die Karte als ungültig bezeichnet wird (nie benutzt seit Aktivierung im April)? Was könnte ich noch versuchen? Oder bleibt nur die stundenlange Telefonhotline-Warterei?
am 01.12.2021 12:08
Hallo @Kathrin,
ein Anruf bei der comdirect sollte eigentlich nicht nötig sein. Der beschriebene Weg über die comdirect App ist korrekt. Vielleicht hilft Dir schon ein Update der App, falls diese gerade nicht aktuell ist...? Sonst kann ich leider an der Stelle auch nicht weiter helfen.
Eine Rückfrage habe ich aber:
Kontoführungsgebühren (die sich leider aufgrund des Kleingedruckten ja anscheinend auch nicht an vierstelligen Summen Geldeingang monatlich stören)
Wie meinst Du das? 700 Euro monatlich reichen aus, um die Bedingungen zu erfüllen.
am 01.12.2021 12:17
Danke für die sehr schnelle Antwort. Ich hatte die App heute erst runter geladen, sodass sie eigentlich aktuell sein sollte. Die Fehlermeldung taucht also nicht öfter auf, z.B. bei Karten, die einfach insgesamt noch nicht wirklich in Benutzung waren? Dann probiere ich es einfach nochmal ein bisschen und zur Not muss ich dann doch über die Hotline gehen.
Der kleine Seitenhieb bezog sich nur auf die Einschränkung, dass der Geldeingang nicht zählt, wenn er von einem privaten (comdirect-)Konto auf das Gemeinschaftskonto erfolgt. Da ich meinen Arbeitgeber nicht bitten kann, mir mein Gehalt in mehreren Portionen auf verschiedene Konten zu überweisen, bleibt mir aktuell nur der Weg über die Zahlungen mit z.B. Apple Pay, da wir Sparpläne o.Ä. mit dem Gemeinschaftskonto nicht führen wollen.
am 01.12.2021 12:18
Hallo @Kathrin,
herzlich willkommen in unserer Community!
Aktuell kann es bei der Registrierung für Google Pay und Apple Pay über die comdirect App zu einem technischen Fehler kommen. Dafür bitten wir um Entschuldigung. Unsere Kollegen arbeiten bereits an der Behebung.
Alternativ bleibt derzeit nur der Weg über das jeweilige Wallet.
Zusätzlich unterstreiche ich gerne die Aussage von @t.w. noch. Ein Geldeingang von 700 Euro monatlich genügt, um von dem Kontoführungsentgelt befreit zu werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 01.12.2021 12:26
Vielen Dank, das erklärt ja vorerst das aktuelle Problem. Dann hoffe ich auf baldige Lösung und probiere es in 1-2 Tagen einfach nochmal.
Schönen Tag noch.
am 29.08.2023 08:37
Hallo, ich habe ein neues Handy und wollte nun meine Visa Debit Card in wallet wieder hinzufügen. Apple Pay
Nachdem ich den Security Code eingefügt habe bekomme ich die Fehlermeldung
Ungültige Karte, Überprüfe die Karteninfos und versuche es erneut.
Verstehe ich nicht, habe ich bis vor einer Woche noch auf dem alten I Phone genutzt.
Die Hotline ist mal wieder nicht erreichbar, man beantwortet alle Fragen die gestellt werden und dann ist die Leitung mit einmal tot ohne einen Mitarbeiter gesprochen zu haben.
Eine Mail habe ich auch schon geschrieben. Nichts. Hier eine private Nachricht an Jan Ove, Sie, kann ich auch nicht senden.
Ich bin allmählich ärgerlich darüber.
So kann ich mein Konto nicht nutzen und vor allem apple pay.
Grüße
am 29.08.2023 09:15
Hallo @trimedi,
versuchst Du den Weg über die Wallet oder über die comdirect App? Hast Du den SMS-Service für die Karte aktiviert?
Private Nachrichten kannst Du übrigens versenden, indem Du auf den Nutzer klickst und dann rechts auf den Button "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden".
am 29.08.2023 13:39
Ja , der sms service ist aktiviert. Geht dennoch nicht.
am 29.08.2023 14:11
ja und egal wie, ob über die com app oder wallet es geht einfach nicht.
am 29.08.2023 16:35
Hallo @trimedi,
wenn Du den Weg über die Wallet gehst, was ist dann die Fehlermeldung? Kannst Du davon einen Screenshot machen?