Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viele Fehler nach PSD 2, Schlechter Support,

Darian
Autor ★
10 Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin langjähriger Kunde der Comdirect und nun sehr entäuscht. 

 

Der Support-Chat ist weg, die PostBox zeigt mir die PhotoTAN Seite in Endlosschleife, die Apps funktionieren nicht mehr, ich kann meine 180 Tage Umsätze nicht mehr abrufen, ich kann mir meine Kontoauszüge nicht mehr ansehen und bestimmt noch mehr, wenn ich mir alles nochmal genauer ansehe.

 

Im Forum finde ich bereits etliche Beiträge zuähnlichen Problemen. So etwas erwarte ich bei einer neuen, kleineren Bank und habe dafür Verständnis, jedoch denke ich bei einer großen Bank, wie Comdirect, dass Probleme innerhalb weniger Stunden, max 24 Stunden gelöst werden sollten. Dass der Chat deaktiviert wird macht das ganze noch schlimmer! 

 

Ich werde warscheinlich vollständig zu meiner Zweitbank (Bunq) wechseln, da es dort, wo sie noch mit knapp 50 Mitarbeitern (!!!) in den Startlöchern stand bei Problemen mit der App, etc... innerhalb von wenigen Stunden (!!!) gelöst wurde und es in der Zwischenzeit einen freundlichen und hilfbereiten Support, im Gegensatz zu Comdirect gab.

 

Ich erwarte eine zufriedenstellende Antwort der Comdirect, die nicht mal eben kopiert und eingefügt wird!!!!

 

@SMTcomdirect 

16 ANTWORTEN

Darian
Autor ★
10 Beiträge

@SMTcomdirect ! Ich erwarte eine Antwort!

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Darian 

 

Ich werde gerade nicht sonderlich schlau aus deiner Aussage, hattest du nun schon Kontakt mit dem Kundenservice z.B. mit dem von mir stets gelobten Hotline?

 

Welche App funktioniert bei dir nicht? Nutzt du die aktuelle App also die mit dem großen C im Icon?

 

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du genauer auf deine Probleme eingehst, bisher hast du ja nur gesagt, das der Chat nicht mehr da ist.

 

Es sind fehler bei Junior und Basis konten bekannt.

 

Ich denke mal, man sollte auch ein wenig verständnis haben, das zur Umsetzung der PSD2 gewaltige umbauten nötig waren, und die comdirect eben auch ein sehr umfangreiches Spektrum an Angeboten hat. Da es eine gesetzliche Regelung ist, hat man halt nicht die Möglichleit alles so lange zu testen, bis man quasie jeglichen Fehler ausschließen kann. An der Deadline musste umgestellt werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn Du richtige Probleme haben willst, dann wechsel zu Consors. Hier läuft alles gut.

Darian
Autor ★
10 Beiträge

Für andere Banken ist PSD2 schon längst erledigt. Warum dauert alles bei Comdirect so lange. Die habens ja nicht mal geschaft Echtzeitüberweisungen einzuführen...

 

Und das soll die modernste Bank Deutschlands sein???

Montgomery
Experte ★
179 Beiträge

@Darian  schrieb:

Die habens ja nicht mal geschaft Echtzeitüberweisungen einzuführen...

 

Und das soll die modernste Bank Deutschlands sein???


Off topic:

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch unterwegs, aber ich hatte bislang noch nicht das Bedürfnis eine Echtzeitüberweisung anzustoßen. Mit den üblichen Ausführungszeiten bin ich eigentlich zufrieden. 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Darian 

 

Möchtest du einfach nur deinen Frust kund tun, oder bist du an einem Dialog interessiert? Es scheint, als ob du an letzterem nicht interessiert bist.

 

Einfach pauschale Aussagen raus zu hauen halte ich für Sinnfrei. Welche Banken haben damit schon lange abgeschlossen? Sind es auch Banken mit Hauptsitz in Deutschland? Weil die PSD2 in nationales Recht umgesetzt wurde, und somit abweichungen zwischen den Ländern möglich sind, und deutschland hat es mal wieder sehr restriktiv umgesetzt...

 

Und abgeschlossen ist immer eine relative Aussage. Ist wie bei einer Prüfung bei der man sagt, ich hab fertig gelernt... Nur weil die meinen sie seien fertig mit der Umsetzung heißt es nicht, das nicht bald jemand ankommt und sagt das es so nicht geht! Und vieles wird sicherlich noch von Gerichten klargestellt, ob die individuelle Auslegung der PSD2 so überhaupt zulässig ist.

 

Also vielleicht sollten wir mal rational sein, und fragen, ob man als betroffener Kunde vielleicht wenigstens über HBCI zugreifen kannst etc.

Darian
Autor ★
10 Beiträge

Klar ist es nicht lebensnotwendig, aber wenn selbst eine Dorfbank, wie die Sparkasse sowas schafft sollte man sich wirklich gedanken machen, ob die Comdirect wirklich so modern ist, wie sie es behauptet.

 

Gerade wenn man Geld von der Comdirect zu einem Depot einer anderen Bank transferieren möchte ist eine Echtzeitüberweisung hilfreich.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Darian 

 

Die Dorfsparkasse hat mit der PSD2 reichlich wenig am hut, die mussten dafür eigentlich nichtmals einen Finger krumm machen.

Das läuft alles über OSPlus von finanz informatik, quasie den backend betreiber aller Sparkassen, die einzige Ausnahme die ich kenne ist/war die Haspa, die befindet sich aber auch in der migration.

 

Also kannst du in dem Fall nicht von einer Dorfsparkasse sprechen, sondern spirchst von der gebündelten Anstrengungen aller deutschen Sparkassen.

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

@Darian  schrieb:

Guten Tag,

 

ich bin langjähriger Kunde der Comdirect und nun sehr entäuscht. 

 

Der Support-Chat ist weg, die PostBox zeigt mir die PhotoTAN Seite in Endlosschleife, die Apps funktionieren nicht mehr, ich kann meine 180 Tage Umsätze nicht mehr abrufen, ich kann mir meine Kontoauszüge nicht mehr ansehen und bestimmt noch mehr, wenn ich mir alles nochmal genauer ansehe.

 

Im Forum finde ich bereits etliche Beiträge zuähnlichen Problemen. So etwas erwarte ich bei einer neuen, kleineren Bank und habe dafür Verständnis, jedoch denke ich bei einer großen Bank, wie Comdirect, dass Probleme innerhalb weniger Stunden, max 24 Stunden gelöst werden sollten. Dass der Chat deaktiviert wird macht das ganze noch schlimmer! 

 

Ich werde warscheinlich vollständig zu meiner Zweitbank (Bunq) wechseln, da es dort, wo sie noch mit knapp 50 Mitarbeitern (!!!) in den Startlöchern stand bei Problemen mit der App, etc... innerhalb von wenigen Stunden (!!!) gelöst wurde und es in der Zwischenzeit einen freundlichen und hilfbereiten Support, im Gegensatz zu Comdirect gab.

 

Ich erwarte eine zufriedenstellende Antwort der Comdirect, die nicht mal eben kopiert und eingefügt wird!!!!

 

@SMTcomdirect 


Könnte es ggf. sein, dass das Problem bei dir und deiner Software liegt? Die Apps funktionieren bei mir probiemlos (Android), iOS-App wurde/wird ja abgeschaltet (da gab es schon lange Diskussionen hier). Ich kann mich auf meinem Rechner (Win10 mit FF) problemlos einloggen, bekomme die TAN-Aufforderung einmal und fertig. Alle Abrufe von Kontoauszügen und -umsätzen funktionieren auch problemlos. Das der Chat weg ist, ist schade, aber nicht wirklich ein Drama. Ggf. wurde der jetzt auch nur während der Übergangszeit abgeschaltet, um die Kunden persönlicher betreuen zu können.

Deine Fehlermeldungen sind alle ziemlich unspezifisch und nicht wirklich leicht nachvollziehbar. Ich würde bei wirklichen technischen Problemen vielleicht einfach mal beim technischen Service anrufen:
https://kunde.comdirect.de/cms/hilfe-service-kontakt.html

Das Forum wird am Wochenende nicht vom SMT betreut. Daher musst du da wohl auf Montag warten.

 

Der Hinweis mit deiner Zweitbank ist hoffentlich keine Schleichwerbung....