am 09.07.2025 20:28
Hallo zusammen.
Ich habe ein neues Konto bei Comdirect eröffnet. Inkludiert ist ein Dispokredit in Höhe von 600€. Wenn ich die App geöffnet habe, zeigt es mir beim Konto einen Stand von -600€ an. Es gab bis dato noch keinerlei Transaktionen. Wie kann das sein?
Logischerweise müsste es 0€ und 600€ verfügbar sein.
Ich habe dann 300€ auf dieses Konto überwiesen. Jetzt zeigt es in der Übersicht 0€ und darunter die 300€ in "Warteschlange" an. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt allerdings testweise eine Überweisung machen möchte, zeigt er mir an, dass 300€ verfügbar sind. Das ergibt aber ja auch keinen Sinn. Es müssten ja entweder 900€ sein (die 300€ in Warteschlange plus Dispo 600€) oder falls die 300€ noch nicht gebucht und demnach noch nicht nutzbar sind 600€ Dispo.
Sorry, ich habe mehrere Konten bei verschiedenen Banken aber nirgends ist diese Kontostandsanzeige so verwirrend.
Könnten mich bitte jemand aufklären, wie ich den TATSÄCHLICHEN Kontostand sehe und vor allem warum der verfügbare Betrag scheinbar nicht stimmt.
am 09.07.2025 20:35
Update. Ich dreh gleich durch. 😂 Jetzt nichts mehr mit 0€ und 300€ offen sondern -300€. Das kann doch nicht sein. Ich hab doch kein Konto mit -600€ neu eröffnet.
am 10.07.2025 02:12
ist das so ein U30-Angebotsbundle? Das kennen wir alten Säcke hier nicht. Es ist aber normal, dass du erst 600€ einzahlen musst, damit du nix hast und endlich bei 0 anfangen kannst. Wenn zwei im Raum sind und drei gehen raus, dann muss halt erst einer reinkommen, damit das Zimmer leer ist.
am 10.07.2025 07:26
Vergiss' die App und schaue einfach im online-banking nach.
am 10.07.2025 07:36
Danke euch für die Antworten.
Im Browser stimmt der Kontostand wenigstens. Dispo trotzdem nicht verfügbar bei ner Überweisung.
Sorry mir geht's hier echt ums Prinzip. 🙄😋 Eine Bank die keine App hinbekommt, wo der Kontostand richtig angezeigt wird? 🙈
Dispo brauch ich nicht. Aber auch da: Anbieten, genehmigen, auch anzeigen dass da 600€ Dispo verfügbar sind aber dann halt doch nicht?
Naja ich geb dem ganzen mal etwas Zeit. Wir werden sehen.
am 10.07.2025 07:59
@Becky018 schrieb:Danke euch für die Antworten.
. 🙄😋 Eine Bank die keine App hinbekommt, wo der Kontostand richtig angezeigt wird? 🙈
Eine Bank, die keine funktionierende App hinbekommt??? Ich kenne eine in der Nähe von Quickborn!
am 10.07.2025 12:39
Hallo zusammen,
tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Fehler, bei dem in der Übersicht des Girokontos teilweise ein falsches Saldo angezeigt wird (ein vorhandener Dispokredit oder Wertpapierkredit wird als Minus angezeigt).
Wir arbeiten bereits an der Behebung des Fehlers und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 10.07.2025 15:35
Habe auch vor einer Woche ein Konto mit dem Disporahmen von 600€ eröffnet. Zu Beginn habe ich als Test 50€ an die neue IBAN überwiesen, welche ich seither auch nicht angefasst habe. Mein Konto zeigt -550€ an. Sehr merkwürdig, ich hoffe nicht, dass hierfür irgendwelche Zinsen anfallen…
am 10.07.2025 15:44
Dann fände ich es jetzt noch interessant wie viel du überweisen könntest. Magst du mal eine Überweisung starten (musst es ja nicht zu Ende führen) und schauen ob du 650€ oder 50€ überweisen könntest?
Das mit dem falschen Kontostand in der App scheint ja anscheinend bekannt zu sein und es wird daran gearbeitet. Mal sehen.
am 10.07.2025 17:19
Seh gerade dass du das gleiche Problem hattest. Ich habe auch viele Konten aber sowas hab ich noch nie erlebt.