Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrentgelt - rückwirkende Belastung?

muwa23
Beobachter
1 Beiträge

Über das Thema Verwahrentgelte wurde hier jetzt schon viel geschrieben. Fakt ist für mich, dass comdirect Einlagen über 50 t€ nicht mehr tragen will, bzw. tragen kann. Egal ob Alt- oder Neukunde.

 

Mich würde interessieren ob die Verwahrentgelte nach Zustimmung auch rückwirkend in Rechnung gestellt werden können oder ob die Kosten erst ab Zustimmungsdatum anfallen.

1 ANTWORT

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich habe kein Girokonto bei der comdirect, ich kenne die Schreiben dazu nicht.

Aber theoretisch müsste ein Datum in dieser neuen Vereinbarung stehen, ab wann diese Regelung gilt. Und ab da dürfen die auch nur berechnen.

Wenn du nun zustimmst und da steht der 01.11.2021 drin, dann gilt das erst ab 01.11.2021. Wenn da 01.08.2021 als Beginn vereinbart wurde, dann gilt das natürlich auch rückwirkend ab diesem Datum.

Aber wenn da nichts drin steht, was ich nicht glaube, können die nicht einfach die letzten 20 Jahre zurück rechnen und eine Nachforderung stellen. 

 

Schau mal nach, was vereinbart wird. Wäre nun meine Vermutung. Keine Garantie auf Richtigkeit, und ich bin auch kein Anwalt. Das sind nur meine Erfahrungen mit solchen Vereinbarungen, wie zum Beispiel Änderungen der Konditionen oder AGB. Es gibt immer ein fixes Datum, ab dem diese Regelungen gelten.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD