Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versteckte Kosten beim Fondsverkauf als Festpreisgeschäft

31 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@blupp  schrieb:

...

Also muss die ominöse "Gesellschaft der Commerzbank Gruppe " den Rücknahmepreis und nicht einen 0,02 Promille geringeren Preis zahlen (0,2 Promille oben war ein Tippfehler, sorry) oder comdirect muss die Differenz ausgleichen.

...

Nein, muss sie eben nicht.

Sie kann ggf. Entgelte berechnen.

Das steht doch da eindeutig und diese Entgelte können sich z.B. in einem niedrigerem Rücknahmepreis ausdrücken.

blupp
Autor ★★
36 Beiträge

Eine einstellige Euro-Zahl.

Wie ich schon schrieb: "peanuts", aber es geht ums Prinzip. Wenn man sich nicht wehrt, werden die Angriffe schlimmer.

blupp
Autor ★★
36 Beiträge

@CurtisNewton

das ist sehr interessant. Wo finde ich die "Kosten auf der Mifid II Aufstellung vor der Orderausführung"

Ist es berechtigt, dass ich als Kunde diese Kosten "seit ein paar Monaten" tragen muss?

Die comdirect hat keine Informationen darüber ausgerollt.

blupp
Autor ★★
36 Beiträge

@Morgenmond 

Vielen Dank für den Hinweis!

Das aktuelle BIB ist vom Juli24. Als ich den Fond gekauft habe, gab es keine Ausstiegskosten. Ich gehe davon aus, dass die Depot-Baank mich informieren muss, wenn Änderungen erfolgen die Auswirkungen für mich haben.

Da ich den Fonds zu anderen Bedingungen gekauft habe (Bestandsschutz) wurden mir die aktuellen 0,5% nicht berechnet. Austiegskosten sind in der Abrechnung nicht aufgeführt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@blupp  schrieb:

@Morgenmond 

Vielen Dank für den Hinweis!

Das aktuelle BIB ist vom Juli24. Als ich den Fond gekauft habe, gab es keine Ausstiegskosten. Ich gehe davon aus, dass die Depot-Baank mich informieren muss, wenn Änderungen erfolgen die Auswirkungen für mich haben.

...

Wenn du das damals gültige BIB noch hast und es da wirklich anders drin steht kannst du ja eine Reklamation  versuchen.

Bitte berichte dann mal was bei rausgekommen ist.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Spannend.

Wieder mal ein kleiner Sturm im Wasserglas.  🙂

Wie wäre es mit einer Beschwerde beim Ombudsmann?

blupp
Autor ★★
36 Beiträge

@Morgenmond 

OK, das ggf. habe ich in der Hektik überlesen. Aber "Der Festpreis bei Verkauf an die comdirect entspricht dem Rücknahmepreis des Fonds". Und dem ist nicht so!

Anfallende Entgelte müssten dann als Entgelte ausgewiesen werden.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@blupp  schrieb:

Anfallende Entgelte müssten dann als Entgelte ausgewiesen werden.

Nein. Wo steht denn das es so sein muss ?

Die Entgelte können sich auch in einem niedrigerem Rücknahmepreis darstellen.

blupp
Autor ★★
36 Beiträge

Das war tatsächlich ein Sturm im Wasserglas und auch noch ein völlig sinnloser.

Aber interessant waren die zu lesenden Reaktionen grundsätzlich schon. Zum Glück ist vor mir keiner auf die simpelste Lösung gekommen:

Die Differenzen zwischen Festpreis und Rücknahmenpreis betragen absolut bei jeder Transaktion 2,90 Euro. Ich hatte die absoluten Werte noch gar nicht ausgerechnet, nur geschätzt. Dafür würden die 2,90 Euro clearing Gebühren nicht extra berechnet, das hatte ich übersehen🙈.

Also alles gut, keine versteckten Gebühren. Es wurde nur umständlich gemacht, was vorher übersichtlich war.

CurtisNewton
Legende
4.853 Beiträge

@blupp  schrieb:

Die Differenzen zwischen Festpreis und Rücknahmenpreis betragen absolut bei jeder Transaktion 2,90 Euro. Ich hatte die absoluten Werte noch gar nicht ausgerechnet, nur geschätzt. Dafür würden die 2,90 Euro clearing Gebühren nicht extra berechnet, das hatte ich übersehen🙈.

Also alles gut, keine versteckten Gebühren. Es wurde nur umständlich gemacht, was vorher übersichtlich war.

Genau das habe ich doch geschrieben…

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose