Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto zwingend?

Nosami
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe als langjähriger Kunde ein Depot eröffnet und Fondanteile aus einer Versicherung übertragen lassen.

 

Will ich nun traden, muss ich erst Geld auf das V-kto von meinem Giro überweisen?

 

Kann  ich die nicht verknüpfen? Das ist ja kompliziert ...

9 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

na, das ist die Sicherheit, die eine Bank nun mal braucht - Deine Order (inkl. Gebühren) müssen ja gedeckt sein und ein Girokonto ... das kann in 5 Minuten schon ganz anders aussehen... so von schwarz auf rot in Sekunden.
P.S. auf dem Verrechnungskonto immer was stehen lassen (so 20€ / Trade ist mein Daumennagel). Wenn überhaupt werden nicht alle Gebühren beim Kauf berücksichtigt
PP.S. auf die Valutierung achten: Abrechnungen brauchen 2 Tage, bis das Konto endgültig be-/entlastet ist

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

na, das ist die Sicherheit, die eine Bank nun mal braucht


Nicht wirklich.

 

Ich geb dir Brief und Siegel, dass ich letzes Jahr mein Verrechnungskonto aufgelöst habe, und seitdem meine Trades direkt über das Girokonto abgerechnet werden. Funktioniert traumhaft.

Nosami
Autor ★
7 Beiträge

Ok, das ist ein Grund. Dachte bankintern/ kontoübergreifend wäre das kein Problem, bei meinem Solodepot einer anderen Bank kann ichs ja verstehen. Danke für die Info.

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

Man braucht kein Verrechnungskonto. @ehemaliger Nutzer hat definitiv Recht.

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@Nosami  schrieb:
...

Will ich nun traden, muss ich erst Geld auf das V-kto von meinem Giro überweisen?

 

Kann  ich die nicht verknüpfen? Das ist ja kompliziert ...


Du hättest ja gar kein Verrechnungskonto dir einrichten müssen.

Es geht prima auch über das Girokonto.

Nur für manche ist es halt unübersichtlich die ganzen Buchungen der Trades auf dem Girokonto zu haben.

 

Gruß Morgenmond

Nosami
Autor ★
7 Beiträge

Da hatte ich gar keinen Einfluss drauf. Mit Eröffnung eines Depots wurde automatisch ein Verrechnungskonto eingerichtet. Das wird auch gar nicht anders gehen, wenn ein Bestand (in meinem Fall Fonds aus LV) übernommen wird, denke ich.

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

Wenn du es nicht brauchst bzw. nicht haben möchtest, wende dich an die Kundenbetreuung.

Die können das Verrechnungskonto schließen, dann wird dein Girokonto automatisch auch als Verrechnungskonto genutzt.

-Meo-
Autor ★★
14 Beiträge

Du wirfst hier Sachen durcheinander. Wer kein Gehaltskonto bei der comdirect hat, braucht natürlich ein Verrechnungskonto.

Wenn man ein Girokonto als Gehaltskonto bei der comdirect hat, braucht man keines.

 

Pauschal zu behaupten, jeder könne das Verrechnungskonto einfach auflösen, ist falsch.

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@-Meo-  schrieb:

Du wirfst hier Sachen durcheinander. Wer kein Gehaltskonto bei der comdirect hat, braucht natürlich ein Verrechnungskonto.

Wenn man ein Girokonto als Gehaltskonto bei der comdirect hat, braucht man keines.

 

Pauschal zu behaupten, jeder könne das Verrechnungskonto einfach auflösen, ist falsch.


@-Meo- 

das ist aber auch nicht ganz korrekt.

Es muss kein Gehaltskonto sein, ein normales Girokonto (ohne monatl. Eingänge) reicht aus. Nur genug Deckung sollte vorhanden sein.

 

Gruß Morgenmond