Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto umgewandelt..?

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

bisher hatte ich bei der ComDi ein Depot und wollte nun ein Girokonto eröffnen. Beim Antrag habe ich EXTRA den Punkt angewählt, dass das Verrechungskonto separat erhalten bleiben soll und das Girokonto eine eigene Kontonummer bekommen soll. Außerdem sollte eine Kreditkarte erstellt werden.

Nun ist genau das nicht passiert. Ich habe ein Girokonto als Verrechnungskonto und zur Kreditkarte gab es auch keine Information.

Telefonisch erreiche ich seit zwei Tagen niemanden.

 

Könnte sich das jemand anschauen?

 

Danke

7 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

ganz allgemein kann ich dazu sagen, dass bei einer Kontoverbindung mit Verrechnungskonto (und Depot) eine Girokontoeröffnung immer dazu führt, dass das Verrechnungskonto in ein Girokonto umgewandelt wird.

 

Die beiden letzten Ziffern der IBAN sind bei einem Girokonto immer "00" und da diese Doppelnull vorher vom Verrechnungskonto belegt war, erfolgt die Umwandlung auch beim Wunsch, das Verrechnungskonto zu behalten.

 

Anschließend wird ein Verrechnungskonto neu eröffnet, das am Ende der IBAN die "40" trägt.

 

Auch die Einrichtung einer Visa-Karte kann etwas länger dauern, da dafür bspw. auch eine Kreditprüfung erforderlich ist.

 

Sofern die Umstellung bei dir erst vor kurzem stattgefunden hat, kann ich dich also beruhigen und würde ich dich noch um ein wenig Geduld bitten. In ein paar Tagen sollte alles wunschgemäß umgesetzt sein.

 

Ansonsten kann ich dich nur an unseren Kundenservice verweisen. Für die lange Wartezeit am Telefon bitte ich um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Moin, vielen Dank für die Rückmeldung. 
Wieso wird denn dann aber explizit gefragt, ob ich mein Verrechnungskonto separat behalten möchte? Das macht ja dann keinen Sinn 😞

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

gern geschehen. 🙂

 

Das wird gefragt, damit wir wissen, ob wir nach der Umwandlung wieder ein Verrechnungskonto einrichten sollen oder nicht. 😄 Die Formulierung "behalten" ist vielleicht etwas irreführend, aber technisch ist es anders nicht lösbar.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Alles klar, danke. Das heißt es taucht dann bald wieder ein neues Verrechnungskonto auf?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

ganz genau. Wie bereits gesagt, hat dies dann die Unterkontonummer 40 am Ende. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

nessi
Autor ★
5 Beiträge

Und wie ist es beim umgekehrten Weg? Ich hatte Girokonto (-00) und Verechnungskonto (-40). Jetzt Girokonto gekündigt. Wird das Girokonto wieder in ein Verrechnungskonto (-00) umgewandelt? So dass man nur die Endziffern 00 hat und die -40 wieder wegfällt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nessi,

 

so ist es. Wenn das Girokonto (und nur das) gekündigt wird, dann wird daraus ein Verrechnungskonto. Das bestehende Verrechnungskonto mit der Nummer -40 wird dann gelöscht.

 

Viele Grüße

Mario