Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto funktioniert nicht

nelslv
Autor ★
6 Beiträge

Schönen guten Tag, 
ich habe am 01.09.2020 bei comdirect ein Depot Konto eröffnet und leider funktioniert das Verrechnungskonto nicht. Das Problem hat nichts mit meiner Haus Bank (Sparkasse) zu tun, sondern bei comdirect anscheinend ein Fehler. Sobald ich versuche Geld zu versenden, wird es wieder auf mein Konto zurückgebucht mit der Fehlermeldung "(Mein name) Konto nicht erreichbar"

Hatte jemand so ein ähnliches Problem evtl. mal? Vielen Dank im Voraus!

MFG
16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@nelslv  schrieb:

Wie lange dauert es im durschnitt bis das geld auf dem Verrechnungskonto ist? 

Wie bei jeder anderen SEPA-Überweisung auch: max. Ein Bankarbeitstag.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@nelslv  schrieb:

Nein, also sie ist auch bei der Sparkasse

Dann war das fast schon irgendwie sinnlos...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nelslv,

wenn deine Bank den Betrag heute noch verbucht, ist er spätestens morgen auf dem Verrechnungskonto.

Viele Grüße

Mario

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

bei mir war es am Anfang hier mit dem Girokonto als Verrechnungskonto ganz genau so. Die Fehlermeldung lautete: "Empfaenger nicht erreichbar". Am folgenden Tag war aber alles O.K. und der EPC Instant-Credit (Echtzeitüberweisung) kam anstandslos hier an.
Besteht das Problem also auch nach einem "nächtlichen Serverdurchlauf" noch, oder ist nun heute alles O.K.?

Gruß: KWie

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @KWie2,

meines Wissens läuft es jetzt rund. Sollte das aber nicht der Fall sein, möge sich @nelslv (oder andere Betroffene) bitte bei meinen Kollegen im telefonischen Kundenservice melden.

Gruß & ein schönes Wochenende

Erik

nelslv
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für jede antwort. Es funktioniert nun wieder - aber nur mit einer 'normalen Überweisung', d.h eine 'Sofort-Echtzeit'Überweisung' ist hier der Fehler gewesen. Anscheinend klappt da irgendetwas nicht perfekt... aber hauptsache es klappt jetzt auf dem einen oder anderen Weg 🙂 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @nelslv,

und ein herzliches Willkommen in unserer Community! Am dritten Tag darf ich das noch. Smiley (fröhlich)

Zuerst zur Information, in welchen Zeitfenstern innerdeutsche SEPA-Überweisungen über den SEPA-Clearer der Bundesbank ablaufen:

Quelle: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/emz/sepa-clearer/entgelte-und-betriebszeiten/entgelte-und-betriebszeiten-602608Quelle: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/emz/sepa-clearer/entgelte-und-betriebszeiten/entgelte-und-betriebszeiten-602608

Es hängt bei deiner Bank immer davon ab, wann sie die auf deinem Konto belastete Überweisung "außer Haus" gibt.

Ein Negativ-Beispiel für Schnelligkeit ist die blaue Bank: Erst nach derem internen Cut-Off (Annahmefrist) um 15:00 werden die Überweisungen an andere Banken ausgeliefert. Das heißt, bei fast jeder Bank kommt die Überweisung erst am nächsten Tag an.

Zum eigentlichen Thema:

Entweder war dann SEPA ICT (Echtzeitüberweisung) bei deiner Bank oder bei der comdirect gestört. Ich vermute, der Fehler lag auf der Empfängerseite bei der Codi. Die quasi-synchrone Überweisung wurde dann abgelehnt.

Viel Spaß unter den Communauten.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod