Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnung - wie bekomme ich das Geld zurück

18 ANTWORTEN

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

und wie kann ich dies dann dem Finanzamt aufzeigen, dass ich da einen Verlust hatte wenn dies nirgends ersichtlich ist?

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Habe ich doch schon gesagt.

Kauf und Verkauf belegen.

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

soll das ein scherz sein? Dass war schon so ein Kampf mit der JSTB hier.

wenn ich das auch nur 5 mal im Monat mache dann habe ich schon 60 Kauf-und Verkaufsbelege?(=120) im Jahr wozu gibts dann Verlustbescheinigungen etc. darf ich also alles mühsam am Ende des Jahres gegenrechnen?

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Wenn du im Monat 5 Totalverluste machst solltest du vielleicht mal deine Anlagestrategie überdenken.  🙂

Ein Blick in die JSTB zeigt daß dort die

Verluste im Sinne des § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG bescheinigt werden.

Darum geht es hier.

Ebenso werden Verluste aus Termingeschäften (Satz 5) bescheinigt.

Ob die Zahlen dann auch stimmen ist eine andere Frage.  😞

Ansonsten wie gesagt früher verkaufen damit noch ein positiver Betrag nach Gebühren bleibt.

Oder über einen Freund entsorgen.

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Das war ein Beispiel. Wenn das "nur" für Totalverlust gilt, dann ist es zum Glück übersichtlicher.

Ich mache mal ab und an kleinere "Risiko"-Positionen, da kann sowas schon mal passieren. 

Alles klar, ja das habe ich schon verstanden, erstmal vielen Dank.

Was ich meine wo sehe ich das bevor es in die JSTB kommt, damit ich das ggf. nachprüfen kann. Weil unter der Steuerübersicht sehe ich dies nicht.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Was ich meine wo sehe ich das bevor es in die JSTB kommt, damit ich das ggf. nachprüfen kann. Weil unter der Steuerübersicht sehe ich dies nicht.

Vermutlich gar nicht.

Da musst du wohl selber Buch führen.

Bei Consors steht der G/V auf der Abrechnung.

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Ja weiß ich, bin ja auch da, deswegen frage ich ja hier so blöd. 

Trotzdem Danke. immerhin mehr als die Hotline zu bieten hat. 

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Ich hoffe tu hast Recht.

Habe im Moment Grund zu der Annahme, dass die Comdirect Steuerverrechnungsmaschinen verrechnet.

Hat noch jemand anderes beobachtet, dass letzte Woche, die Erstattung von Verlusten kleiner war als von dir erwartet.

Gruss

Also der Verlust war z.B. 200 EUR, und es gab nur 50 EUR Erstattung.

Im Gewinntopf wäre genügend drin gewesen, für eine volle Erstattung.

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Also 200€ Verlust kannst Du mit 200€ Gewinn verrechnen, gibt bei ca. 25%  Steuer 50€ Erstattung.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose