am 05.12.2022 17:43
und wie kann ich dies dann dem Finanzamt aufzeigen, dass ich da einen Verlust hatte wenn dies nirgends ersichtlich ist?
am 05.12.2022 18:34
Habe ich doch schon gesagt.
Kauf und Verkauf belegen.
am 05.12.2022 19:44
soll das ein scherz sein? Dass war schon so ein Kampf mit der JSTB hier.
wenn ich das auch nur 5 mal im Monat mache dann habe ich schon 60 Kauf-und Verkaufsbelege?(=120) im Jahr wozu gibts dann Verlustbescheinigungen etc. darf ich also alles mühsam am Ende des Jahres gegenrechnen?
am 05.12.2022 20:11
Wenn du im Monat 5 Totalverluste machst solltest du vielleicht mal deine Anlagestrategie überdenken. 🙂
Ein Blick in die JSTB zeigt daß dort die
Verluste im Sinne des § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG bescheinigt werden.
Darum geht es hier.
Ebenso werden Verluste aus Termingeschäften (Satz 5) bescheinigt.
Ob die Zahlen dann auch stimmen ist eine andere Frage. 😞
Ansonsten wie gesagt früher verkaufen damit noch ein positiver Betrag nach Gebühren bleibt.
Oder über einen Freund entsorgen.
am 06.12.2022 08:50
Das war ein Beispiel. Wenn das "nur" für Totalverlust gilt, dann ist es zum Glück übersichtlicher.
Ich mache mal ab und an kleinere "Risiko"-Positionen, da kann sowas schon mal passieren.
Alles klar, ja das habe ich schon verstanden, erstmal vielen Dank.
Was ich meine wo sehe ich das bevor es in die JSTB kommt, damit ich das ggf. nachprüfen kann. Weil unter der Steuerübersicht sehe ich dies nicht.
am 06.12.2022 15:15
@AlexP82 schrieb:Was ich meine wo sehe ich das bevor es in die JSTB kommt, damit ich das ggf. nachprüfen kann. Weil unter der Steuerübersicht sehe ich dies nicht.
Vermutlich gar nicht.
Da musst du wohl selber Buch führen.
Bei Consors steht der G/V auf der Abrechnung.
am 06.12.2022 16:10
Ja weiß ich, bin ja auch da, deswegen frage ich ja hier so blöd.
Trotzdem Danke. immerhin mehr als die Hotline zu bieten hat.
am 20.03.2023 19:37
Ich hoffe tu hast Recht.
Habe im Moment Grund zu der Annahme, dass die Comdirect Steuerverrechnungsmaschinen verrechnet.
Hat noch jemand anderes beobachtet, dass letzte Woche, die Erstattung von Verlusten kleiner war als von dir erwartet.
Gruss
Also der Verlust war z.B. 200 EUR, und es gab nur 50 EUR Erstattung.
Im Gewinntopf wäre genügend drin gewesen, für eine volle Erstattung.
am 20.03.2023 20:01
Also 200€ Verlust kannst Du mit 200€ Gewinn verrechnen, gibt bei ca. 25% Steuer 50€ Erstattung.