31.10.2024 16:18 - bearbeitet 31.10.2024 16:19
Ich habe einen OS, mit dem ich mein Portfolio gegen fallende Kurse absichere. Da ich ihn etwas zu früh gekauft habe, ist er naturgemäß ins Minus gerutscht. Alle 10% Verlust bekomme ich nun einen Verslustschwellenreport. So weit, so richtig.
Dazu aber zwei sehr nervige Eigenheiten:
Das ganze Postfach wird durch diesen Unsinn vestopft, siehe Bild. Eine Nachricht bei Erreichen der Verlustschwelle von z.B. 10% sollte reichen. Niemand muss jeden Tag aufs Neue darauf aufmerksam gemacht werden, das die gleiche Schwelle wie gestern gerissen wurde.
Wenn man die Reporte wenigstens löschen könnte...
Die Verlustreporte sind alle von demselben OS und derselben Verlustschwelle!
Etwas Ähnliches passiert bei einem Index Zertifikat. Bei diesem gibt es ca. zweimal in der Woche ein aktualisiertes BIB, welches sich auch nicht löschen lässt und das Postfach verstopft. Gefühlt besteht inzwischen ein Drittel des Postfaches aus überflüssigen Dokumenten, die sich nicht entfernen lassen.
Gruß kio
am 31.10.2024 16:27
Das gleiche Thema habe ich auch und es ist absolut nervig.
Besonders blöd ist es auch, dass auch wichtige Informationen nur in die Postbox geliefert werden, aber durch diesen Wahnsinn komplett untergehen.
Immerhin lassen sie sich am PC/in der Browserversion vom Onlinebanking archivieren... Nur dumm, wenn man aus Versehen auf ein Dokument klickt, was man nicht archivieren wollte, da sich das nicht zurück in den Posteingang schieben lässt.
PS: Ich bekomme auch noch Briefe wegen den Optionen, die ich habe...
am 31.10.2024 17:05
@Kio schrieb:... Gefühlt besteht inzwischen ein Drittel des Postfaches aus überflüssigen Dokumenten, die sich nicht entfernen lassen.
Gruß kio
Kann das gut nachfühlen. Mich nervt diese Schwemme an unnützen, nicht löschbaren (!) Schreiben auch an.
Ich hab das mal spaßeshalber bei mir nachgezählt und kam auf über 40% solcher nervigen Dokumente !
Allein die ganzen Kosteninfos sind schon der Hammer.
Gruß Morgenmond
am 31.10.2024 17:46
am 31.10.2024 17:46
Ich schätze, die Bank will sich hier nur absichern, damit nicht irgendwann ein Vollhonk um die Ecke kommt, seine Verluste wegen Verletzung irgendwelcher Informationspflichten erstattet haben will und ein Gericht dem statt gibt. Daher lieber zuviel Reports, als zuwenig. Aufgrund des automatischen Prozesses entsteht wohl auch kein Mehraufwand. Dankschreiben sind an die EU-Bankenaufsicht und diverse Gerichte zu richten.
am 31.10.2024 18:29
Ist ja schon mal gut, dass ich nicht der Einzige bin, den das nervt.
Mag ja sein, das so etwas für die Nachweispflicht nötig ist, aber vermutlich nicht auf diese Art.
Beispiel, so ähnlich mehrmals passiert: ich bekomme einen Verlustschwellenreport, dass der Verlust größer 20% ist (Schlußkurs 21% im Minus). Am nächsten Tag steigt der Kurs auf 18% Minus, um zum Schlußkurs wieder unter 20% zu sein, was folgt ist ein neuer Verlustschwellenreport. Es hätte aber auch keinen neuen Report gegeben, wenn der Kurs die ganze Zeit unter 20% Minus geblieben wäre. Was genau soll mir dann der neue Report bringen? Oder was genau sollte jemand vor Gericht anbringen, um der Bank hier eine Mitschuld unterzuschieben? Informiert hat die Bank ja.
Ich vermute einfach eine ungenaue Programmierung.
Gruß kio
am 31.10.2024 18:51
Früher nicht verlustschwellenreported ➡️ eventuell ☹️
Heuzutage ➡️ MiFID II ➡️ verlustschwellenreported ➡️ ☹️
Bei dieser Produktgattung kann es im Sinne MiFID II kein zu "viel geben" ➡️ Informationspermanenz (z.B. tägliche Handelbarkeit, täglich nachfolgend Informationen). Dass Hebelprodukte mehr Beobachtung benötigen und bekommen, liegt auf der Hand.
Kommentar:
am 02.11.2024 09:24
Die Comdirect Informiert mich gemäß Art. 62 Absatz 2 MiFID II -DVO bei kreditbesicherten Depots
automatisch über einen Gesamtverlust des Depots von 10 % gegenüber dem Einstandskurs.
Fortlaufend erhalten Sie diese Information in weiteren 10 %-Schritten. Ihr Depot hat die
Verlustschwelle von -30 % überschritten.
Ja, Verluste soll es geben... aber muss man mir das jeden Tag aufs Auge drücken?
am 02.11.2024 09:32
Jeden Tag ein neuer Beitragsfaden hilft auch nicht….😶
am 02.11.2024 09:34
Ups... dache ich sei der einzige dessen Depot so super läuft 😀
am 02.11.2024 10:00
Seit ca. 10 Tagen bekomme ich täglich einen "Verlustbericht bei Hebelprodukten".
Aufgelistet ist darin ausschließlich die "CONSTELLATION S. WTS40" (A3G72T ).
Soll das so sein oder ist das ein Fehler?