Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unstimmigkeiten bei der Geldautomatensuche in Italien

18 ANTWORTEN

Andy82
Autor ★★
31 Beiträge

Guten Tag @SMT_Chris,

Ich habe gerade 50 Euro mit meiner Visa-Debitkarte in Italien abgehoben (laut den Bedingungen meines Bankkontos fallen in Deutschland bei diesem Betrag und max 3 Mal/Monat keine Gebühren an). Der Geldautomat zeigte an, dass es keine Provisionen gibt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Es wurde keine Gebühr erwähnt. Wie lange nach der Transaktion bekommt man normalerweise eine Benachrichtigung über eine mögliche Gebühr in der Banking-App? Im Moment wird in der App keine Gebühr angezeigt.

Danke. 

VG

A. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Andy82,

wenn tatsächlich weder am Automaten, noch im Laufe des Geldabhebens eine Gebühr erwähnt wird, dann kannst du davon ausgehen, dass auch keine erhoben werden. Aber sollte es doch einmal einer Belastung kommen - aus welchen Gründen auch immer - dann kommt es in der Regeln binnen weniger Tage zu einer Belastung, die dann in deinem Konto zu sehen ist.

VG

Christoph

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Andy82  schrieb:

Guten Tag @SMT_Chris,

Der Geldautomat zeigte an, dass es keine Provisionen gibt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Der Screenshot ist nicht die Anzeige des Geldautomaten!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Andy82  schrieb:

Guten Tag @SMT_Chris,

Der Geldautomat zeigte an, dass es keine Provisionen gibt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Der Screenshot ist nicht die Anzeige des Geldautomaten!

Dies - zusammen mit der Fragestellung - ist schon „auffällig“.

Andy82
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo @dg2210,

Doch. Der Screenshot zeigt die Suchergebnisse der Geldautomaten an, bei denen Abhebungen mit Visa Debit gebührenfrei sind.

VG

Andy82
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo @Inkognito

nur zur Klarstellung: Der Anhang ist ein Screenshot der comdirect-Geldautomatensuche auf der Webseite – kein Foto eines Geldautomaten. Ich wollte nur zeigen, welche Automaten online als gebührenfrei angezeigt werden.

Zum Kontext: Die App zeigte in Matera keine geeigneten Automaten an, während die Websuche mehrere ergab. Der Screenshot soll diese Diskrepanz verdeutlichen.

VG

A. 

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Andy82  schrieb:

Hallo @Inkognito

nur zur Klarstellung: Der Anhang ist ein Screenshot der comdirect-Geldautomatensuche auf der Webseite – kein Foto eines Geldautomaten. Ich wollte nur zeigen, welche Automaten online als gebührenfrei angezeigt werden.

Zum Kontext: Die App zeigte in Matera keine geeigneten Automaten an, während die Websuche mehrere ergab. Der Screenshot soll diese Diskrepanz verdeutlichen.

VG

A. 

Das von dir geschilderte „Grundproblem“ wurde schon verstanden.

Trotzdem war deine obige Aussage eine andere.

„Der Geldautomat zeigte an, dass es keine Provisionen gibt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.“

Im Übrigen kann ich in unserer Stadt feststellen, dass sich fast wöchentlich sowohl die Standorte von Geldautomaten als auch deren Betreiber ändern.

Jede Übersicht im Internet ist damit zumindest für geraume Zeit falsch.

Du hast dein Kontomodell mit Preis- Leistungsverzeichnis und bei Bedarf eine Anzeige auf dem gewählten Geldautomat.

Egal in welchem Land.

Ich denke, das muss reichen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Andy82  schrieb:

...

VG

A. 

Geht es dir nur darum auf Dikrepanzen hinzuweisen oder möchtest du kostenlos (im dem Sinne das die comdirect keine Gebühren verlangt) Geld abheben ?

Wenn es dir um das Zweite geht dann einfach nochmal meinen Beitrag (der 1. Antwortbeitrag hier im Thread) lesen.

Da steht doch eindeutig dass man mit seiner Visa-Debitcard an jedem Automaten mit VISA-Zeichen kostenlos Geld bekommt.

Ich versteh so langsam dein Problem nicht mehr.

Hol doch mal Geld ab und dann siehst du doch ob Gebühren berechnet werden oder nicht.

PS: Die Geldautomatensuche ist auch bei anderen Banken nie 100% korrekt

Andy82
Autor ★★
31 Beiträge

Ich wollte auf die Diskrepanz hinweisen und mich gleichzeitig vergewissern, dass bei der Nutzung der auf der Comdirect-Geldautomatensuche Website angezeigten Automaten keine Gebühren anfallen.

Ich denke aber, dass die Frage nun ausreichend geklärt ist und bedanke mich für eure Beiträge.

VG

A.