am 24.11.2025 10:00
Guten Tag,
ich benötige eine kurze Klärung bezüglich der Geldautomatensuche für meine Visa Debit Karte im Ausland.
Wenn ich über die comdirect App nach Partner-Geldautomaten suche, wird mir angezeigt, dass in der Stadt Matera (Italien) keine passenden Geldautomaten vorhanden sind.
Wenn ich jedoch dieselbe Suche über die Webseite
https://geldautomaten.comdirect.de/ durchführe, werden mir mehrere Geldautomaten in Matera angezeigt.
Diese beiden Ergebnisse widersprechen sich – könnten Sie mir bitte mitteilen, welche der beiden Quellen aktuell und verlässlich ist?
Und gelten die auf der Webseite angezeigten Geldautomaten tatsächlich als geeignet für kostenlose Bargeldabhebungen mit meiner Visa Debit Karte?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.11.2025 10:57
@Andy82 schrieb:
...
Und gelten die auf der Webseite angezeigten Geldautomaten tatsächlich als geeignet für kostenlose Bargeldabhebungen mit meiner Visa Debit Karte?...
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Es ist jedoch klar hinterlegt, dass an allen Automaten mit dem VISA-Zeichen man Geld kostenlos abheben kann:
Also ausprobieren und Geld abheben. Sollten Gebühren abgezogen werden kann dies am Automatenbetreiber liegen.
Darauf hat die comdirect aber keinen Einfluss.
Gruß Morgenmond
24.11.2025 11:03 - bearbeitet 24.11.2025 11:06
24.11.2025 11:03 - bearbeitet 24.11.2025 11:06
@Morgenmond schrieb:
@Andy82 schrieb:
...
Und gelten die auf der Webseite angezeigten Geldautomaten tatsächlich als geeignet für kostenlose Bargeldabhebungen mit meiner Visa Debit Karte?...
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Einfach ausprobieren. Entweder der Automat akzeptiert VISA, dann gibt es keine codi-Gebühren (Bedingungen laut PLV), oder der Automat akzeptiert keine VISA-Karten, dann kostet es generell nichts.
Generell ist im Ausland nach meiner Erfahrung die Geldautomatensuche via Openstreetmap und/oder google maps zuverlässig.
am 24.11.2025 13:05
Werden denn in der App "Partner"-Geldautomaten im Ausland angezeigt, oder ist das nur wieder eine Vermutung, dass es Geldautomaten im Ausland zu geben hat, die "Partner" der comdirect sind ? Ich könnte mir höhstens vorstellen, dass es Automaten deutscher Auslandsniederlassungen gibt.
am 26.11.2025 14:04
Hallo @Andy82,
ja, das ist richtig, dass die Automatensuche unterschiedliche Ergebnisse liefert. Das liegt daran, dass die Websuche an YellowMap angebunden ist. Die in der App ist es aktuell noch nicht. Hier wollen wir aber nachbessern.
VG
Christoph
am 27.11.2025 11:23
Hallo @SMT_Chris,
Danke für deine Antwort. Bedeutet das also, dass ich mich darauf verlassen kann, wenn auf der Website steht, dass ich im Ausland ohne Gebühren Geld abheben kann?
VG
A.
am 27.11.2025 11:35
@Andy82 schrieb:Hallo @SMT_Chris,
Danke für deine Antwort. Bedeutet das also, dass ich mich darauf verlassen kann, wenn auf der Website steht, dass ich im Ausland ohne Gebühren Geld abheben kann?
VG
A.
Du kannst dich auf das verlassen, was im Preis-Leistungsverzeichnis zu deinem Kontomodell geschrieben steht.
am 27.11.2025 11:37
Hallo @Andy82,
im Prinzip schon. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Fußnote 2:
"Weltweit kostenlos Bargeld abheben – an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen >> Mit der Visa-Debitkarte im Girokonto Aktiv 3-mal mtl. und im Girokonto Extra 5-mal mtl. kostenlos – ab der 4. bzw. 6. Transaktion fällt ein Entgelt von 4,90 Euro an. Mit dem Girokonto Plus können Sie uneingeschränkt oft Bargeld abheben. Folgendes gilt für die comdirect Visa-Debitkarte, girocard (Debitkarte) und Visa-Kreditkarte: Der Betreiber des Geldautomaten kann Ihnen ein direktes Entgelt berechnen. Dieses wird Ihnen zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag belastet. Die Höhe des Entgeltes wird mit dem Kunden vor der Auszahlung des Betrages am Geldautomaten vereinbart und vom Automatenbetreiber erhoben. Auf die Höhe bzw. die Vorgehensweise hat comdirect keinen Einfluss."
VG
Christoph
am 27.11.2025 12:36
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Andy82,
... Folgendes gilt für die comdirect Visa-Debitkarte, girocard (Debitkarte) und Visa-Kreditkarte: Der Betreiber des Geldautomaten kann Ihnen ein direktes Entgelt berechnen. Dieses wird Ihnen zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag belastet. Die Höhe des Entgeltes wird mit dem Kunden vor der Auszahlung des Betrages am Geldautomaten vereinbart und vom Automatenbetreiber erhoben. Auf die Höhe bzw. die Vorgehensweise hat comdirect keinen Einfluss."
VG
Christoph
Und dies kann man nicht oft genug betonen, nicht dass es nachher hier wieder heisst ich hab hier Gebühren abgezogen bekommen obwohl es heisst dass es kostenlos ist.
Also kostenlos bei der comdirect bedeutet nicht dass keine Gebühren anfallen !
Gruß Morgenmond
am 27.11.2025 13:05
@SMT_Chris schrieb:
"Weltweit kostenlos Bargeld abheben – an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen
Aus meiner Erfahrung kann ich ergänzen: es ist sogar noch besser; 'kostenlos' ist es auch an Automaten, die kein VISA-Zeichen haben, aber die Karte trotzdem akzeptieren.