am 24.11.2025 10:00
Guten Tag,
ich benötige eine kurze Klärung bezüglich der Geldautomatensuche für meine Visa Debit Karte im Ausland.
Wenn ich über die comdirect App nach Partner-Geldautomaten suche, wird mir angezeigt, dass in der Stadt Matera (Italien) keine passenden Geldautomaten vorhanden sind.
Wenn ich jedoch dieselbe Suche über die Webseite
https://geldautomaten.comdirect.de/ durchführe, werden mir mehrere Geldautomaten in Matera angezeigt.
Diese beiden Ergebnisse widersprechen sich – könnten Sie mir bitte mitteilen, welche der beiden Quellen aktuell und verlässlich ist?
Und gelten die auf der Webseite angezeigten Geldautomaten tatsächlich als geeignet für kostenlose Bargeldabhebungen mit meiner Visa Debit Karte?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.12.2025 13:01
Guten Tag @SMT_Chris,
Ich habe gerade 50 Euro mit meiner Visa-Debitkarte in Italien abgehoben (laut den Bedingungen meines Bankkontos fallen in Deutschland bei diesem Betrag und max 3 Mal/Monat keine Gebühren an). Der Geldautomat zeigte an, dass es keine Provisionen gibt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Es wurde keine Gebühr erwähnt. Wie lange nach der Transaktion bekommt man normalerweise eine Benachrichtigung über eine mögliche Gebühr in der Banking-App? Im Moment wird in der App keine Gebühr angezeigt.
Danke.
VG
A.
am 04.12.2025 14:39
Hallo @Andy82,
wenn tatsächlich weder am Automaten, noch im Laufe des Geldabhebens eine Gebühr erwähnt wird, dann kannst du davon ausgehen, dass auch keine erhoben werden. Aber sollte es doch einmal einer Belastung kommen - aus welchen Gründen auch immer - dann kommt es in der Regeln binnen weniger Tage zu einer Belastung, die dann in deinem Konto zu sehen ist.
VG
Christoph
am 04.12.2025 15:25
@Andy82 schrieb:Guten Tag @SMT_Chris,
Der Geldautomat zeigte an, dass es keine Provisionen gibt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.
Der Screenshot ist nicht die Anzeige des Geldautomaten!
am 04.12.2025 15:31
@dg2210 schrieb:
@Andy82 schrieb:Guten Tag @SMT_Chris,
Der Geldautomat zeigte an, dass es keine Provisionen gibt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.
Der Screenshot ist nicht die Anzeige des Geldautomaten!
Dies - zusammen mit der Fragestellung - ist schon „auffällig“.
am 05.12.2025 00:49
Hallo @dg2210,
Doch. Der Screenshot zeigt die Suchergebnisse der Geldautomaten an, bei denen Abhebungen mit Visa Debit gebührenfrei sind.
VG
am 05.12.2025 01:07
Hallo @Inkognito
nur zur Klarstellung: Der Anhang ist ein Screenshot der comdirect-Geldautomatensuche auf der Webseite – kein Foto eines Geldautomaten. Ich wollte nur zeigen, welche Automaten online als gebührenfrei angezeigt werden.
Zum Kontext: Die App zeigte in Matera keine geeigneten Automaten an, während die Websuche mehrere ergab. Der Screenshot soll diese Diskrepanz verdeutlichen.
VG
A.
05.12.2025 08:27 - bearbeitet 05.12.2025 08:28
05.12.2025 08:27 - bearbeitet 05.12.2025 08:28
@Andy82 schrieb:Hallo @Inkognito
nur zur Klarstellung: Der Anhang ist ein Screenshot der comdirect-Geldautomatensuche auf der Webseite – kein Foto eines Geldautomaten. Ich wollte nur zeigen, welche Automaten online als gebührenfrei angezeigt werden.
Zum Kontext: Die App zeigte in Matera keine geeigneten Automaten an, während die Websuche mehrere ergab. Der Screenshot soll diese Diskrepanz verdeutlichen.
VG
A.
Das von dir geschilderte „Grundproblem“ wurde schon verstanden.
Trotzdem war deine obige Aussage eine andere.
„Der Geldautomat zeigte an, dass es keine Provisionen gibt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.“
Im Übrigen kann ich in unserer Stadt feststellen, dass sich fast wöchentlich sowohl die Standorte von Geldautomaten als auch deren Betreiber ändern.
Jede Übersicht im Internet ist damit zumindest für geraume Zeit falsch.
Du hast dein Kontomodell mit Preis- Leistungsverzeichnis und bei Bedarf eine Anzeige auf dem gewählten Geldautomat.
Egal in welchem Land.
Ich denke, das muss reichen.
05.12.2025 11:29 - bearbeitet 05.12.2025 11:31
05.12.2025 11:29 - bearbeitet 05.12.2025 11:31
@Andy82 schrieb:...
VG
A.
Geht es dir nur darum auf Dikrepanzen hinzuweisen oder möchtest du kostenlos (im dem Sinne das die comdirect keine Gebühren verlangt) Geld abheben ?
Wenn es dir um das Zweite geht dann einfach nochmal meinen Beitrag (der 1. Antwortbeitrag hier im Thread) lesen.
Da steht doch eindeutig dass man mit seiner Visa-Debitcard an jedem Automaten mit VISA-Zeichen kostenlos Geld bekommt.
Ich versteh so langsam dein Problem nicht mehr.
Hol doch mal Geld ab und dann siehst du doch ob Gebühren berechnet werden oder nicht.
PS: Die Geldautomatensuche ist auch bei anderen Banken nie 100% korrekt
am 05.12.2025 11:52
Ich wollte auf die Diskrepanz hinweisen und mich gleichzeitig vergewissern, dass bei der Nutzung der auf der Comdirect-Geldautomatensuche Website angezeigten Automaten keine Gebühren anfallen.
Ich denke aber, dass die Frage nun ausreichend geklärt ist und bedanke mich für eure Beiträge.
VG
A.