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Unberechtigte Abbuchungen von mmmydancery.com

Birka
Autor
5 Beiträge

Hallo Community,


von meiner Kreditkarte wurden im Dezember zweimal Beträge von mmmydancery.com eingezogen (erst 1,95 EUR, drei Tage später 65,85 EUR), welche ich nicht beantragt hattte. Als ich die Beträge daher stornierte, kam von comdirect die Mitteilung, dass sie dem Anliegen nicht nachkommen könnten, da die reklamierten Visa-Kartenumsätze angeblich über Visa Secure getätigt wurden und die Autorisierung der Transaktion vermutlich durch die Eingabe einer korrekten TAN erfolgte. Somit geht comdriect davon aus, dass die Verfügung durch den Karteninhaber selbst veranlasst wurde, was aber ganz sicher nicht der Fall ist.

Ein Blick auf die Seite https://mmmydancery.com/ zeigt auch, dass es sich offentlichtlich um eine Betrugsmasche handelt. Selbst wenn ich dort eine versehentlich beautragte Dienstleistung kündigen wollen würde, wäre das nicht möglich, da dort jegliche Kontaktdaten oder ein Impressum fehlen. Mehrere Bewertungs-Portale vergeben dieser Seite den schlechtesten Score, die Vertrauenswürdigkeit wird mit sehr niedrig eingestuft.

 

Die Kreditkarte habe ich natürlich sofort sperren lassen, so dass nun zum Glück auch keine weiteren Beträge abgebucht wurden. Eine Anzeige bei der Polizei werde ich heute noch vornehmen. Allerdings hätte ich gerne mein Geld zurück. Was würdet ihr mir daher raten, wie ich weiter vorgehen soll?

Danke vorab für eure Hilfe!

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Birka  schrieb:

Was würdet ihr mir daher raten, wie ich weiter vorgehen soll?


Zuerst einmal: schriftlich dem Kontoabschluss für 2023 widersprechen, damit der Fall offen bleibt.

 

Dann solltest du nochmals gründlich überlegen, was du an dne Tagen der fraglichen Belastung mit der Karte getan hat. Der Name, der auf der Kontoabrechnung erscheint muß nicht zwangsläufig mit dem Namen des Online-Shops (o.ä.) übereinstimmen.

 


@Birka  schrieb:


von meiner Kreditkarte wurden im Dezember zweimal Beträge von mmmydancery.com eingezogen (erst 1,95 EUR, drei Tage später 65,85 EUR),

 

Dieses Belastungsmuster ist typisch für Probe-Abonnements, die sich bei nicht-Kündigung in ein reguläres Abo wandeln. Ich vermute: eine Website für Erwachsene...

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Birka :Wenn das unberechtigt ist dann bei den entsprechenden Buchungen auf Umsatzreklamation klicken und das Formular ausfüllen - unterschreiben - als pdf an comdirect schicken ("Chargeback"-Verfahren). Dabei ehrlich antworten, nicht tricksen. Dann muss die Bank bzw. der Dienstleister Worldline es prüfen und ggf. erstatten. Habe den Prozess gerade durch mit einem Dienstleister der die Leistung nicht erbracht hat und das Geld erstattet bekommen. Man muss halt alles dokumentieren und ehrlich antworten, warum der Umsatz nicht berechtigt ist.

 

Gruß, swolpoll

Thorsten_
Legende
3.773 Beiträge

Das ist der Knackpunkt: "da die reklamierten Visa-Kartenumsätze angeblich über Visa Secure getätigt wurden und die Autorisierung der Transaktion vermutlich durch die Eingabe einer korrekten TAN erfolgte. Somit geht comdriect davon aus, dass die Verfügung durch den Karteninhaber selbst veranlasst wurde, was aber ganz sicher nicht der Fall ist."

 

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber wenn dein TAN-Verfahren (photoTAN?) nur dir zugänglich ist, dann wurden die Umsatz sehr wahrscheinlich doch - unbewusst - von dir authorisiert.

Hier etwas Lektüre in einem zwar anders gelagerten Fall, aber das Problem sollte deutlich werden: VISA Kreditkarten Betrug durch Verifizierungsabforderung mit TAN 

 

 

 

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Das ist der Knackpunkt: "da die reklamierten Visa-Kartenumsätze angeblich über Visa Secure getätigt wurden und die Autorisierung der Transaktion vermutlich durch die Eingabe einer korrekten TAN erfolgte. Somit geht comdriect davon aus, dass die Verfügung durch den Karteninhaber selbst veranlasst wurde, was aber ganz sicher nicht der Fall ist."

 

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber wenn dein TAN-Verfahren (photoTAN?) nur dir zugänglich ist, dann wurden die Umsatz sehr wahrscheinlich doch - unbewusst - von dir authorisiert.

 


Ja. so sieht es aus. Da das Abbuchungsmuster aber typisch für "Schmuddel-Webseiten" ist, wird es vom Fragesteller wohl keine Antwort auf diese Frage geben....

Birka
Autor
5 Beiträge

Danke schon mal für die Antworten, wenngleich auch hier z.T. unterstellt wird, dass ich irgendwelche "Schmuddelseiten" abboniert hätte. Dem ist definitiv nicht der Fall. Ich habe mir natürlich auch den Kopf darüber zermartert, was ich in diesem Zeitraum überhaupt online gekauft habe. Mein Ergebnis: Nichts! Und wenn es mit TAN-Berfahren bestätigt worden wäre, so wäre ich mir dessen auch bewusst gewesen, weil diese Anforderung immer direkt auf die Kaufabwicklung folgen. Meine Kreditkarte nutze ich nur in sehr seltenen Fällen und in den mir bisher bekannten Fällen wurde auch nie eine TAN verlangt.

 

Das nur zur Information, um weiteren Gerüchten bzgl. Pornoseiten-Abos o.ä. entgegenzutreten.

 

Ich war heute bei der Polizei und habe Anzeige erstattet, außerdem habe ich mit comdirect nochmals Kontakt aufgenommen um weitere Informationen zu bekommen. Dies ist aber nur auf schriftliche Anfrage möglich, wurde mir gesagt, was ich nun tun werde. Vielleicht hilft dem ein oder anderen ja diese Information, falls er/sie ebenfalls in so eine Situation kommen sollte. Falls nicht noch hilfreiche Antworten kommen sollte, würde ich diesen Post dann schließen. Danke!

 

Viele Grüße,

Birka

Birka
Autor
5 Beiträge

Danke! Das habe ich getan und dann die Antwort erhalten, dass eine Erstattung nicht möglich ist, weil die Zahlung angeblich mit TAN secure getätigt wurde.

Birka
Autor
5 Beiträge

Danke auch für eure Antworten. Aber wie bereits gesagt: Ich habe bestimmt KEIN TAN-secure-Verfahren für diese Abbuchungen angewandt. Und schon gar nicht für sog. Schmuddelseiten.

DerMitFrage
Experte
83 Beiträge

Hi Birka,

 

ein Standard Fall, den ich schon oft gelesen hätte vielleicht? Hast du ein Kind/Teenager bei dir, mit Zugang zu allem? Also einer/eines das Abos online abschließen konnte, ohne dass du es mitkommst?

 

LG DerMitFrage

Birka

Hallo, auch danke für deine Antwort! Aber auch das trifft bei mir zu. Ich habe keine Kinder, nur einen langjährigen Partner im Haushalt, aber dem traue ich dergleichen nicht zu und außerdem hat er keinen Zugang zu meinen TANs. Ich schließe diese Möglichkeit aus, auch wenn es natürlich eine gute Erklärung für diese Abbuchungen wäre.