Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unberechtigte Abbuchung Visa Debit Karte von HEYMAKER EVENTS

Durkun
Autor
1 Beiträge

Ich habe auf meiner Visa Debit Karte eine Abbuchung mit dem Namen: SUMUP *HEYMAKER EVENTS, EPPSTEIN
DE und dort wurden von meinem Konto heute Nacht um 00:00 Uhr 49,90 abgebucht. 

Kann man irgendwie mehr dazu herausfinden, wer diese Firma ist. Ich habe den Umsatz reklamiert und die Karte gesperrt. Ich kann mir absolut nicht erklären wie dieser Umsatz zustande gekommen ist und wie hier am meine Kartendaten gekommen sind. Da ich in letzter Zeit nicht online mit dieser Karte gezahlt habe und ich die Karte auch bei mir habe.  Deswegen mache ich mir nun ein bisschen Sorge, das ich hier unberechtigterweise einen Umsatz reklamiert habe. Was passiert dann? 

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn Du es nicht warst, dann ist die Reklamation völlig berechtigt. Meine Suchmaschine hat das gefunden: https://hey-maker.de/

Ich würde Kontakt aufnehmen und nachfragen. Es kann auch sein, dass im Namen dieser Firma unberechtigte Belastungen stattfinden. Wenn das der Fall ist, dann sind die für eine entsprechende Information sicherlich dankbar.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Durkun 

Was steht denn genau im Buchungstext ?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn Du es nicht warst, dann ist die Reklamation völlig berechtigt. Meine Suchmaschine hat das gefunden: https://hey-maker.de/

Ich würde Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Und zusätzlich direkt bei sumup reklamieren!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@Durkun  schrieb:

Ich habe auf meiner Visa Debit Karte eine Abbuchung mit dem Namen: SUMUP *HEYMAKER EVENTS, EPPSTEIN
DE und dort wurden von meinem Konto heute Nacht um 00:00 Uhr 49,90 abgebucht. 

Kann man irgendwie mehr dazu herausfinden, wer diese Firma ist. Ich habe den Umsatz reklamiert und die Karte gesperrt. Ich kann mir absolut nicht erklären wie dieser Umsatz zustande gekommen ist und wie hier am meine Kartendaten gekommen sind. Da ich in letzter Zeit nicht online mit dieser Karte gezahlt habe und ich die Karte auch bei mir habe.  Deswegen mache ich mir nun ein bisschen Sorge, das ich hier unberechtigterweise einen Umsatz reklamiert habe. Was passiert dann? 

Du hast bisher alles richtig gemacht, denke ich.

"SUMUP" lässt aber vermuten, dass die Zahlung physisch mit der Karte stattgefunden hat. Sumup ist ein Dienstleister, der kleine, mobile und handliche Bezahlterminals ausgibt; oft sieht man die in Kiosken oder auf dem Wochenmarkt.

Es spricht vieles dafür, dass die Zahlung physisch mit der Karte (oder ApplePay / GooglePay) stattgefunden hat.

Wenn sich die Karte noch in deinem Besitz befindet, könnest Du in deinem Konto nachprüfen, ob ein Betrüger eines dieser Handybezahlverfahren unbemerkt von Dir eingerichtet hat.

Da SumUp Terminals aber so mobil sind, kann es auch sein, dass Du die Zahlung doch selbst vorgenommen hast.

Dazu braucht nur das Terminal, das auf "Heymaker" registriert ist, mitgenommen und auf einen ganz anderem Event eingesetzt worden sein.

So hast Du für eine legitime Zahlung einen Namen im Kontoauszug, den Du nicht mit der Zahlung in Verbindung bringst (z.B. für Eis und Pommes im Freibad)

Kannst Du dich an eine Zahlung von 49,90 EUR in den letzten Wochen erinnern?

Damit kommen wir zu der dritten Möglichkeit: die eigentlich Zahlung muß nicht zwingend heute Nacht stattgefunden haben.

Ich hatte mal den Fall, daß ich eine KK Abbuchung reklamieren wollte, weil sie mir unbekannt vorkam.

Meine Bank hat mich dann darauf hingewiesen, daß die eingentliche Zahlung schon zwei Monate zurück lag, und nur durch technische Probleme erst jetzt auf der Abrechnung auftaucht.

Mir der Info konnte ich die Zahlung dann doch zuordnen.

Je nach dem wie häufig Du mit Karte zahlst, kannst Du dich an diesen Betrag vielleicht noch erinnern.

Ansonsten ist deine bisherige Vorgehensweise absolut ok.

Es ist jetzt an der Bank dir zu belegen, wann und wo Du diesem Umsatz getätigt haben sollst.

helho
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen auf der VISA Karte ein paar Abbuchungen (ca. € 400.--) von der Fa. Uber aus Amerika gehabt. Ich war nicht in den Staaten und habe Uber auch noch nie benützt. Den Umsatz habe ich reklamiert und der Betrag wurde auch sofort wieder gutgeschrieben. Karte wurde auch gesperrt und eine neue wurde geschickt.

Woher Uber die Kartendaten hatte ist mir unerklärlich

Grüße