am 04.12.2024 15:01
Bei der comdirect Hotline wurde mir eben versichert, dass ich die Buchungen (bisher offene Umsätze) sobald verbucht einfach über die Website reklamieren kann...? Gibt es hier Erfahrungen, dass dies ohne Anzeige zu Problemen führt?
am 04.12.2024 15:30
ich habe 2 Tage gewartet, dass waren die Umsätze gebucht und ich konnte heute problemlos alle gebuchten Umsätze reklamieren und musste einen Fragenkatalog beantworten. Bin gespannt, wann die Umsätze wieder auf meinem Konto sind
04.12.2024 17:38 - bearbeitet 05.12.2024 08:01
04.12.2024 17:38 - bearbeitet 05.12.2024 08:01
Hallo @JilliMaBelau,
das klingt ja abenteuerlich.
die Karte hab sperren lassen
Sehr gut.
vermute ich ein Datenleck.
Nein, sicherlich kein Datenleck. Da hätten wir die Kunden bereits informiert.
Könnte das bitte irgendwer von mal comdirect prüfen?
Machen wir gerne. Allerdings benötigen wir dazu bestimmte Daten - Kartennummer, Kundennummer etc. Bitte schreibe uns daher aus dem persönlichen Bereich über das Kontaktformular an. Dann nehmen wir die Prüfung gerne vor.
VG
Christoph
am 06.12.2024 08:13
Ich habe gestern ein Schreiben bekommen - ich muss jetzt noch zur örtlichen Polizei gehen und eine Anzeige erstatten - erst dann bekomme ich meine Umsatzreklamationen zurück erstattet - schön, dass man alles in Salami Taktik erfährt - schön wäre eine umfassende Info beim 1. Telefonat gewesen - habe ich auch eben beim Service Center so mitgeteilt. Wünsche einen schönen Nikolaus
am 08.12.2024 17:13
Bei mir exakt dasselbe wie bei JilliMaBelau, 2x PARK GELL a 14€ und 1x28€ Dubai ARE. Krass, dass das so viele betrifft. Alle drei Buchungen habe ich mittlerweile online reklamiert und die Visa Debitkarte sperren lassen, Park Gell habe ich bereits erstattet bekommen.
08.12.2024 21:48 - bearbeitet 08.12.2024 21:49
08.12.2024 21:48 - bearbeitet 08.12.2024 21:49
@Alrun schrieb:
Krass, dass das so viele betrifft.
Beziehst du dich auf die Wortmeldungen hier? Bei mehreren Millionen Kunden der Comdirect würde ich das als verschwindend gering bezeichnen.
Trotzdem ist jeder Fall einer zu viel. Ich vermute ja, dass die Kartendaten in irgendeinem Onlineshop abgegriffen wurden (sagt mein Bauchgefühl, ohne weitere "Beweise").
am 08.12.2024 22:12
Ich gehe davon aus, dass nur ein Bruchteil der Betroffenen im Forum postet (ich bin hier sonst auch nie). Und ich habe die Karte auch äußerst selten in irgendwelchen Online-Shops eingesetzt, nur bei Paypal hinterlegt.
am 08.12.2024 22:24
Wie kann denn eigentlich jemand nur mit den Daten ohne 2FA eine Kartenzahlung auslösen?
am 08.12.2024 22:30
Gute Frage.. mit Security Code, wenn der mit gespeichert und dann gehackt wurde? Ich habe jedenfalls definitiv keine Tans, Phototans oder sonstiges bekommen und freigegeben, die Abbuchungen waren einfach plötzlich auf dem Konto, die Dubai Buchung hing sogar noch tagelang in den offenen Umsätzen und wurde erst dann gebucht.
am 08.12.2024 22:45
@Alrun schrieb:Gute Frage.. mit Security Code, wenn der mit gespeichert und dann gehackt wurde? Ich habe jedenfalls definitiv keine Tans, Phototans oder sonstiges bekommen und freigegeben, die Abbuchungen waren einfach plötzlich auf dem Konto, die Dubai Buchung hing sogar noch tagelang in den offenen Umsätzen und wurde erst dann gebucht.
Ich zahle nun höchst selten Online mit einer Karte. Nur wenn PayPal eben nicht geht.
Wenn man irgendwo Daten eingibt muß man ja davon ausgehen daß diese gestohlen werden. 😞
Aber ich meine da kommt immer eine Anfrage aufs Handy, was ja auch sinnvoll erscheint.
Es gibt aber scheinbar auch Fälle wo Zahlungen für Karten ausgelöst werden die noch niemals benutzt wurden.
Wie das passieren kann ist mir ein Rätsel.