am 29.11.2024 16:04
Heute Nachmittag habe ich bemerkt, dass ich auf meinem Girokonto ab heute Nacht bis heute früh 9 x eine Abbuchung von jeweils 30€ und eine Abbuchung heute Nacht aus Dubai von 5,47€ - ausgelöst durch meine VISA DEBIT Karte, die ich in meinem Geldbeutel habe und seit 12 Monaten nicht benutzt habe.
Der Absender in Barcelona ist ParkG?Ell Barcelona ESP (steht für Park Guell Eintrittskarten- recherchiert im Internet) und At the top LLC Dubai ARE Original.
Der Anruf beim Servicecenter - 45 min in der Warteschleife, hat ergeben, dass dies über meine VISA DEBITKarte, erfolgt ist. Diese wurde umgehend gesperrt. Ich habe mir keine Neue ausstellen lassen, da Sie wohl nicht sicher ist. Leider habe ich keinerlei Info erhalten, da hier ja ein offensichtlicher Betrug vorliegt.
Ich muss jetzt jede einzelne Buchung aufrufen und eine Umsatzreklamation machen. Ich hatte erwartet, dass man die Umsätze in eine Sperre reinlaufen lassen kann.
am 08.12.2024 22:47
Für Beträge bis 25 Eur kann der Händler in Deutschland auf PIN/Unterschrift verzichten. In anderen Ländern können andere Beträge zählen.
Der Security Code darf nicht gespeichert werden.
Die Meisten Daten werden bei Händlern angegriffen. Stationär durch Skimming oder Online durch Trojaner.
Ob deine Zahlungen Online oder Physisch waren, weißt du auch nicht?
Ein anderer Vektor ist, dass die Karten als Google oder Apple Pay beim Betrüger aktiviert werden. Die Freigabe täuschen sie als Aktualisierung irgendwelcher Daten beim echten Inhaber vor. Dann können die Betrüger munter mit dem Handy oder der Wallet bezahlen, bis es aufgeflogen ist.
am 08.12.2024 23:11
„Ob deine Zahlungen Online oder Physisch waren, weißt du auch nicht?“
Die Karte habe ich die ganze Zeit in meiner Geldbörse gehabt und physisch bei keinem Shop seit längerem eingesetzt. Ich nutze weder Google noch Apple Pay. Die Abbuchungen erfolgten aus Barcelona und Dubai laut Buchungstext, ich habe meine Stadt nicht verlassen. Abgriff durch kontaktloses Auslesen wäre das einzige, was mir sonst noch einfällt als Möglichkeit. Habe ich jetzt auch alles deaktiviert in den Karteneinstellungen, zusammen mit Auslands-Zahlungen.
am 08.12.2024 23:25
Die Person, die die Daten stiehlt, ist nicht unbedingt die gleiche, die die Daten auch einsetzt. Oft verkauft diese die Daten nur weiter. Deshalb kann zwischen Diebstahl und Betrug einige Zeit vergehen.
08.12.2024 23:39 - bearbeitet 09.12.2024 08:47
08.12.2024 23:39 - bearbeitet 09.12.2024 08:47
Ich bin wirklich immer vorsichtig, selten im Ausland, zahle praktisch alles per Girocard oder Paypal, nur letzteres dann per Visa Debitcard. Ganz selten mal kann ein Shop hier physisch mit der Girocard nichts anfangen, dann zahle ich mit der Debitcard.
Nach Internet-Recherche halte ich es für das Wahrscheinlichste, dass hier zufällig generierte Kreditkarten-Nummern genutzt wurden für Abbuchungen von Kleinbeträgen unter 30€ aus dem Ausland, die somit nicht unter die Pflicht zur starken Autorisierung fallen. Es kann also jeden treffen, man kann sich nur selber teilweise schützen, indem man Auslandseinsatz nur dann aktiviert in den Karteneinstellungen, wenn man sich tatsächlich gerade im Ausland aufhält.
am 09.12.2024 17:24
Bin ebenfalls betroffen. 3 Abbuchungen von dem Park in Barcelona a 14 Euro und eine versuchte über 28 Euro. Bin gespannt wie lange das dauert bis die Buchungen storniert werden...
am 10.12.2024 08:33
Genau das habe ich gemacht und warte seid einer Woche auf eine Antwort
am 10.12.2024 08:52
Ich habe jetzt auch über das Kontaktformular Comdirect gebeten, ihre Kunden zu informieren, da sich hier ja immer mehr Leute finden mit praktisch identischen Abbuchungen, was nach systematischem Vorgehen aussieht.
Auch habe ich Anzeige erstattet bei der Polizei.
am 10.12.2024 11:00
Sehe es so wie Alrun, vermute ebenfalls zufällige Nummern und Abbuchungen bis zur Freigrenze. Meine Prüf-Anfrage der Fälle an Comdirect hat vermutlich nix gebracht, erhielt eine Baukasten-Antwort zur Umsatzreklamation (Text identisch zu den FAQs), keinerlei Eingehen auf Sachlage oder Prüfung - schade. Anzeige bei der Polizei habe ich auch gestellt.
Finde es merkwürdig, dass comdirect hier keine allgemeine Warnung rausgibt. Auch wenn verschwindend gering in Anzahl derer die sich hier melden - ich schreibe sonst auch nicht hier im Forum und die Häufung ist schon auffällig.
10.12.2024 11:33 - bearbeitet 10.12.2024 20:23
10.12.2024 11:33 - bearbeitet 10.12.2024 20:23
Man muss ja auch davon ausgehen, dass nicht nur die wenigsten Betroffenen hier im Forum landen, sondern etliche vielleicht bislang nicht einmal bemerkt haben, dass sie Opfer eines Betrugs wurden. Das ist ja gerade das perfide an solchen Kleinbetrags-Abbuchungen, man muss sie nicht freigeben, sie gehen leicht unter in der Masse, man schaut nicht so genau hin, und der Betrüger hat anschließend eine funktionierende Kreditkarte für weitere Betrugsversuche, nächstes Mal vielleicht mit Phishing und großen Beträgen.
Nachtrag: meine dritte und letzte Gutschrift habe ich soeben erhalten ohne Probleme, hat jeweils nur 2 Arbeitstage nach Reklamation gedauert.
am 13.12.2024 11:05
Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet, denn das ist die Vorraussetzung der comdirect - den Nachweis zu erbringen, erst dann wird irgendwann die Umsatzreklamation zurück erstattet