am 02.07.2025 11:09
am 02.07.2025 11:09
Seit einiger Zeit wurden die Umsatztexte inhaltlich "eingekürzt".
Das ist mir z.B. beim 3-Raten-Service aufgefallen.
Da stand früher z.B.: 2. Rate 3-Raten-Service.
Aktuell steht da dann nur noch Rate 3-Raten-Service.
Für die VISA-Kartenabrechnung steht jetzt nur noch im Girokonto-Umsatztext: Comdirect.
Ich fand das vorher übersichtlicher und nachvollziehbarer, ohne das man erst nochmal extra nachschauen musste.
Könntet ihr das wieder ändern?
Gruß K.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.07.2025 14:50
@ehemaliger Nutzer schrieb:...
Könntet ihr das wieder ändern?
Gruß K.
Hier in der community kann keiner was ändern.
Am Wirkungsvollsten ist eine Mail an die comdirect.
evtl. könnte auch das SMT-Team dies weiterleiten.
Dann müßtest du sie aber direkt ansprechen damit sie das lesen.
z.b. @SMT_Service
Gruß M.
am 03.07.2025 14:29
am 03.07.2025 14:29
@SMT_Service
Könntet ihr anregen, den Umsatztext wieder etwas genauer zu formulieren?
(Siehe mein erster Beitrag hier)
Danke,
Apfelfrau
03.07.2025 22:15 - bearbeitet 03.07.2025 22:15
03.07.2025 22:15 - bearbeitet 03.07.2025 22:15
Man kann doch jeden Umsatz aufklappen und die Details ansehen. Hilft das vielleicht?
am 04.07.2025 01:59
ja, wahrscheinlich würde das helfen, aber der Hinweis an die Bank, dass der automatisch generierte Text Verbesserungsmöglichkeiten durch einen Schritt zurück bietet, der ist ja hier durchaus angebracht. Siehe auch die Hinweise auf den Verwendungszweck "Comdirect", die gekommen sind. Im Sinne nicht zuletzt der Barrierefreiheit wäre ja eine frühe Erkennbarkeit des Zwecks ohne weiteren nötigen Klick durchaus zu präferieren, oder?
am 08.07.2025 12:07
Hey ihr Lieben,
sorry für die späte Reaktion.
Wir geben euer Feedback mal intern weiter.
Beste Grüße
Ines
am 26.09.2025 15:23
Hallo @SMT_Ines ,
es ist ja nun schon wieder etwas Zeit vergangen.
Leider hat sich noch nix geändert in den Umsatzanzeigen.
Gerade beim 3-Raten-Service vermisse ich die Anzeige, um die wievielte Rate es sich bei der Abbuchung handelt.
Auch andere Anzeigen sind mir persönlich zu "ungenau".
Warum geht das nicht genauso, wie noch vor einem Jahr?
Gruß Apfelfrau
am 26.09.2025 19:29
Also scheinbar hat deine Anregung keine Priorität, was ich verstehen kann. Des Weiteren wäre es viel einfacher, sich mit seinen eigens durchgeführten Buchungen auseinanderzusetzen und die Umsätze zu prüfen - etwas, was beim Kunden liegt und in den zugestimmten AGB auch so festgehalten ist, dass der Kunde eine Mitwirkungs - und Sorfaltspflicht hat. Es kann nicht sein, dass mündige Menschen einen Kontovertrag unterschreiben dürfen, aber sich nicht mit Allem auseinandersetzen wollen.
am 05.10.2025 19:12
Vielen Dank für deinen etwas anmaßenden und wenig hilfreichen Kommentar.
Natürlich kenne ich meine Umsätze.
Dennoch fände ich es einfach viel besser, wenns direkt beim ersten schnellen Drüberschauen schon klare Angaben gäbe.
am 05.10.2025 19:20
am 05.10.2025 19:20
@ehemaliger Nutzer
Draufklicken ist Dir zu anstrengend? Anscheinend hast Du wirklich größere Probleme ...