am 17.02.2025 16:58
Hallo, als Backup möchte ich zusätzlich zum photoTAN Verfahren auch ein Lesegerät bereithalten, das ich noch nicht besitze. Zwei Fragen dazu:
1. Wie erfolgt der Wechsel zwischen dem Lesegerät und dem Smartphone als Zielgerät oder gehen sogar beide gleichzeitig?
2. Ist bei einem etwaigen Wechsel zwischen den Geräten eine Authentifizierung auf dem jeweils anderen Gerät notwendig? Müßte man z.B. zum Aktivieren des Lesegeräts zuvor eine TAN auf dem Smartphone bestätigen? Dieses wäre bei dessem Verlust oder Defekt des Smartphones ja gar nicht möglich.
am 17.02.2025 21:13
@paej schrieb:Unterwegs brauche ich keine TANs
Das ist halt ein Unterschied.
Wenn ich im Büro bin und es kommen Wirtschaftszahlen, oder die Amis drehen um 15:30 Uhr wieder mal durch, dann brauche ich schon mal schnell eine TAN für ein Geschäft. 🙂
am 17.02.2025 21:45
@Silver_Wolf schrieb:
@paej schrieb:Unterwegs brauche ich keine TANs
Das ist halt ein Unterschied.
Wenn ich im Büro bin und es kommen Wirtschaftszahlen, oder die Amis drehen um 15:30 Uhr wieder mal durch, dann brauche ich schon mal schnell eine TAN für ein Geschäft. 🙂
Meine Zeit „ im Büro“ ist schon lange vorbei und ich laufe auch schon lange keinem „ Trade“ mehr hinterher.
Meine Wertpapiere liefern mir ein stattliches Einkommen ohne besonders viel Aufwand.
Da kommt es mir nicht mehr auf jeden Euro an.
Stressfrei geniessen ist angesagt …😉
am 17.02.2025 22:01
Redundanz ist das eine, Diversität das andere. Eine signifikante Erhöhung der Verfügbarkeit erreicht man nur wenn man technisch diverse Verfahren einsetzt. Zum Beispiel einen TAN Generator von dem man weiß das er offline funktioniert (was bei einer App nicht sichergestellt ist). Oder einer SMS Tan die komplett serverseitig abgewickelt wird und keine Logik auf den Handy benötigt (ausser der Anzeige) und aufgrund der Übertragung im Audiokanal auch funktioniert wenn der Datenfunk gestört ist.
Und ja, natürlich brauch man keine 24/7 Verfügbarkeit wenn man ETF oder Buy and Hold Aktien hat.
Spätestens bei einem Giro / TG hätte ich dann aber auch gerne eine Anbindung die nicht mehr nur redundant ist sondern auch eine gewisse Diversität hat.
Trades unterwegs? Ja, habe ich auch schon gemacht, im Kaufland an der Kasse. Kann man mal machen als Nervenkitzel statt Lotto, aber die Wahrscheinlichkeit dass man sich verzockt ist wohl größer als die Wahrscheinlichkeit das genau in diesem Moment die Technik ausfällt.