Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuermitteilung ETF/Jahressteuerbescheinigung

Ruben1988
Autor ★★★
86 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich hoffe einer kann mir das erklären.

Ich verstehe das überhaupt nicht. 

Anfang Januar 2026 bekommt man ja die Steuermittleilung von seinem ETF.

In dieser Steuermittleilung steht die Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustrechnung. 

Diese Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustrechnung ist gleichzeitig mein in Anspruch genommener Freibetrag. 

Mal ein Beispiel:

Vorabpauschale: 1.000€

Teilfreistellung (30%): -300€

Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustrechnung: 700€

In Anspruchgenommener Freistellungsauftrag: 700€

Im März 2026 kommt dann die Jahressteuerbescheinigung 2025.

In dieser Jahressteuerbescheiningung 2025 steht dann:

Höhe der Kapitalerträge: 400€

Höhe des in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrages: 400€

Wieso steht in der Steuermittleilung vom ETF, sowie unter Verwaltung > Steuerübersicht > Steuerliche Daten für das Jahr 2026,

das ich 700€ Freistellungsauftrag in Anspruch genommen habe und in der Jahressteuerbescheinigung (Kopie) 2025 dann 400€?

Wie kommen diese unterschiedlichen Zahlen zu stande?

Das verstehe ich nicht. 

Liebe Grüße 

7 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.622 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Hallo zusammen, 

ich hoffe einer kann mir das erklären.

Ich verstehe das überhaupt nicht. 

Anfang Januar 2026 bekommt man ja die Steuermittleilung von seinem ETF.

In dieser Steuermittleilung steht die Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustrechnung. 

Diese Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustrechnung ist gleichzeitig mein in Anspruch genommener Freibetrag. 

Wieso steht in der Steuermittleilung vom ETF, sowie unter Verwaltung > Steuerübersicht > Steuerliche Daten für das Jahr 2026,

das ich 700€ Freistellungsauftrag in Anspruch genommen habe und in der Jahressteuerbescheinigung (Kopie) 2025 dann 400€?

Wie kommen diese unterschiedlichen Zahlen zu stande?

Das verstehe ich nicht. 

Vermutlich weil die Erträge in den zwei Jahren unterschiedlich waren.    🙂

Ruben1988
Autor ★★★
86 Beiträge

Die Steuermittleilung vom ETF Anfang Januar 2026 ist aber doch auch von 2025. Die Vorabpauschale wird doch nicht im Vorraus berechnet. Im Januar 2026 wird die Vorabpauschale für 2025 berechnet. Von daher sind die Erträge gleich.

Ruben1988
Autor ★★★
86 Beiträge

Die Steuer wird im Januar/Februar des Folgejahres für das vergangene Jahr fällig.

ae
Legende
3.618 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Die Steuer wird im Januar/Februar des Folgejahres für das vergangene Jahr fällig.

Wenn Du die sogenannte Vorabpauschale meinst, ja dann richtig. Allerdings belastet die Steuer darauf für das letzte Jahr den Freibetrag für das aktuelle Jahr.    

Gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Legende
5.622 Beiträge

Die VAP fliesst im Januar zu und wird da versteuert.

Was im Vorjahr war spielt da doch keine Rolle.

Ruben1988
Autor ★★★
86 Beiträge

Ja ich habe es jetzt verstanden.

Der verbrauchte Freibetrag aus der Steuermittleilung, welche wir Anfang Januar 2026 bekommen haben, wird erst in der Steuerbescheinigung, welche wir 2027 bekommen auftauchen. 

Die Berechnung der Vorabpauschale ist zwar von 2025, aber die "Zuflüsse" finden erst 2026 statt. Und alles was 2026 passiert ist, steht erst in der Steuerbescheinigung von 2027.

Silver_Wolf
Legende
5.622 Beiträge

Schön, dann ein gutes WE.   🙂