Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerabzug Dividenden bei Auslandswohnsitz

BenNL
Autor ★
6 Beiträge

Guten Tag,

ich wohne in den Niederlanden. Nach dem entsprechenden Doppelbesteuerungsabkommen sind Dividenden grundsätzlich im Wohnsitzstaat (also NL bei mir) zu besteuern. Gleichwohl zieht die Comdirect regelmäßig deutsche Steuern bei der Dividenden-Auszahlung ab. 

Mir wurde auf meine Reklamation mitgeteilt, dass der technische Grund für diesen fehlerhaften Abzug zwar bekannt sei und hieran gearbeitet werde, aber ein Zeitfenster wann dies behoben sei nicht bekannt sei. Es könne mehrere Monate dauern. 

Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar (es ist ja kein neues Phänomen denke ich). Es klingt ehrlich gesagt so, als wenn man nicht ernsthaft beabsichtige das Problem zu lösen. 

Übersehe ich da etwas? Sind andere auch betroffen? Danke 

1 ANTWORT

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo,

Schau mal da:

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Kapitalertraege/Kapitalertragsteuerentlastung/Schriftliches_Antra...

Da lobe ich mir Russland, USA und viele andere Nicht-EU-Länder, welche völlig unbürokratisch von Vorneherein nur 15 % Steuern abziehen und nicht diesen unsäglichen bürokratischen Aufwand mit "Steuerreückerstattung" treiben.

Dividenden aus Deutschland werden für Dich als NL-Bürger erst mal mit 25 % zzgl. Soli belastet. 10 % Steuern plus Soli kannst Du Dir zurückholen. Die restlichen 15 % deutsche Steuer werden in NL angerechnet (zumindest theoretisch).

Viel Spaß

kroko