am 24.08.2016 12:12
Liebe comdirect
Ich mache mir schon lange grosse Sorgen, betreffend dem Zugang zum Konto.
Ein 6-stelliger Pin und eine 8-stellige Zugangsnummer - alles ausschliesslich auf Ziffern basierend - ist doch wohl kein Zugangsschutz für ein Bankkonto. Jede "Würschtlibude" im Netz verlangt heute ein PW bestehend aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen mindestens 8-stellig. Nur comdirect nicht.
Da ich nicht in D lebe, habe ich in meinem Wohnland noch 2 Bankverbindungen. Da funktioniert der Login so:
Bank 1: Auf Startseite Vertrags Nr. eintragen > ergibt eine 8-stellige Zahlenkombination > die wird in ein separates "Kästchen" eingetippt, in die vorher meine Kundenkarte eingeführt und mit einem 6-stelligen PW bestätigt wurde > Im "Kästchen" erscheint jetzt eine 8-stellige Buchstaben-/Ziffernkombination die wird ins "Login" eingetragen > dann öffnet sich der Zugang
Bank 2: Login-Seite enthält 3 Eingaben: 9-stellige Zugangsnummer (Ziffern), 6-stelliges PW (Gross-/kleinbuchstaben, Zifern), Benutzeridentifikation > dann erscheint eine 8-stellige Zahl die ebenfalls in ein separates Kästchen eingegeben wird (Vorgang wie bei 1) > generiert wieder eine 8-stellige Zahl für den Login.
Damit fühle ich mich realativ sicher. Bei comdirect nicht. Wann wird comdirect endlich zu einem ähnlichen Sicherheitsaccount übergehen?
am 09.01.2019 16:52
@StefanG schrieb:Das ist inzwischen auch nicht mehr richtig, da comdirect seit einiger Zeit die Überweisung von Kleinbeträgen ohne weiteren Schutzmechanismus erlaubt.
Und den Betrag, meines Wissens nach, bei Missbrauch ausgleicht. Für den Kunden ist das also doch wieder irrelevant.