Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicecode der neuen VISA Debit Karte geändert?

TobiB
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo comdirect,

 

unter folgendem Link habe ich entnommen, dass Eure neue VISA Debit Karte den Servicecode 221 hat anstatt 201 bei der bisherigen VISA Kredit Karte:

https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Comdirect_VISA_Debit

 

Ist das richtig so? Wenn ja, würde das ja massive Probleme an Terminals mit Offline-PIN bedeuten. Angefangen von der abgelegenen Tankstelle in Island, Maut-Terminals in Frankreich, an Parkscheinautomaten oder im Flugzeug bei der Zahlung der Bordverpflegung?

 

Viele Grüße
TobiB

11 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Niemand hat gesagt, dass die Debit- die Kreditkarte ersetzt. Das ist deine Interpretation.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @TobiB,


deine Annahme ist korrekt. Der Servicecode der Debitkarte ist 221 und bedeutet, dass jede Transaktion online autorisiert werden muss. Das ist von uns bewusst so gewünscht, da wir jegliche Transaktion mit dem verfügbaren Betrag des Kontos abgleichen und disponieren. Kann das Terminal nicht online gehen (bspw. wegen fehlender Verbindung in einem Flugzeug), dann ist eine Transaktion mit der Karte nicht möglich.


Bei der Kreditkarte ist das anders. Hier lassen wir begrenzt auch offline-Transaktionen zu und daher ist der Servicecode hier 201. Auch bei einer girocard wird jegliche Transaktion ausschließlich online autorisiert.


Viele Grüße

Jessica

TobiB
Autor ★★
22 Beiträge

@baha: Vom SMT-Team kam in einem anderen Thread die Aussage: "[G]rundsätzlich funktioniert die Debitkarte überall dort, wo Visa-Karten akzeptiert werden."

 

Und das stimmt so dann nicht mehr.

TobiB
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo @SMT_Jessica,

 

danke für die Info. Dann weiß ich Bescheid, dass die Karte neben dem Einchecken im Hotel oder bei der Abholung eines Mietwagens dann vor allem in Frankreich oder den genannten Offline-Terminals nicht verwendet werden kann.

 

Viele Grüße

TobiB

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@TobiB  schrieb:

@baha: Vom SMT-Team kam in einem anderen Thread die Aussage: "[G]rundsätzlich funktioniert die Debitkarte überall dort, wo Visa-Karten akzeptiert werden."

 

Und das stimmt so dann nicht mehr.


Da hast du natürlich Recht. Die Codi-Aussage war sehr euphemistisch...

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @zusammen,

 

einigen wir uns darauf, dass die Debitkarte in der Regel dort eingesetzt werden kann, wo die Visa-Karte akzeptiert wird. Und natürlich gibt es wie immer einige Ausnahmen.

 

Viele Grüße

Mario

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @TobiB ,

der Servicecode 221 bedeutet nicht, dass kein Offline-PIN möglich. Wie schon @SMT_Jessica richtig geschrieben hat, bedeutet der Code, dass die Zahlung zwingend von der Bank genehmigt werden muss.

 

Es stimmt aber, dass die Karte kein Offline-PIN beherrscht. Auf der verlinkter Seite wirst du das nicht sehen können, aber wenn du den Eintrag zur Visa Credit von comdirect einsehen wirst, wirst du die Konfiguration sehen, denn diese dürfte identisch mit der neuen Karte sein. Also, die Karte bevorzugt Online PIN, dann Unterschrift und danach keine Überprüfung.

 

Das hat zur Folge, dass die Visa Debit und Visa Credit von comdirect in Offline-PIN Ländern wie Frankreich oder Vereinigtes Königreich am Automaten (nicht Geldautomaten) nicht akzeptiert wird, wenn keine kontaktlose Zahlung möglich ist. Mir ist es bereits passiert, dass mit so konfigurierter Karte die Zahlung eines dreistelligen Betrages an personenbedienter Kasse abgelehnt wurde, weil die Kette keine Zahlungen per Unterschrift akzeptiert. Am Ende brauchte es viel Überzeugungsarbeit, den Händler zu überzeugen, aber die Karte und mein Ausweis wurden von beiden Seiten kopiert. Ich konnte nur noch den Händler dazu bewegen den CVV-Code zu schwärzen.

 

Solange du eine Karte mit V-PAY hast, kannst du damit in solchen Ländern in Europa bezahlen, weil diese Karte Offline-PIN unterstützt. Entfällt die V-PAY Funktion, dann kannst du die Visa Karten vom comdirect nur noch am Geldautomaten ohne Probleme einsetzen.

 

Hintergrund ganzer Geschichte ist, dass girocard mit V PAY der comdirect über einen Dienstleister ausgegeben wird und die weitere Visa Karten von einem anderen, der angeblich keine Karten mit Offline-PIN ausgeben kann.

 

Ich fände es eigentlich spannend, wenn jemand erklären könnte, warum ist die Thematik von Offline-PIN Ländern bei comdirect (aber auch einigen weiteren Wettbewerbern) nicht angegangen worden.

 

Viele Grüße,

 

AdrianW

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ich bin der Betreiber des emv-Kartentest-Wikis.

 

Leider konnte ich die CVM-Listen der comdirect VISA Debit nicht mit cardpeek auslesen (weder gesteckt noch kontaktlos). Woran das genau liegt, kann ich leider nicht sagen. Bei ca. 95% aller Karten funktionierts, beim Rest nicht.

 

@Social Media Team:

Falls ihr die CVM-Liste(n?) der Debitkarte in Erfahrung bringen könnt, würde ich diese Daten gerne ins Wiki mitaufnehmen.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Am den Themenstarter:

 

Servicecode 221 bedeutet tatsächlich nur, dass die Bezahlung online authorisiert werden muss, wie bereits erwähnt.

 

Das Thema Offline-PIN ist ein anderes, da muss man differenzieren. 

 

Die beiden Begriffe werden leicht durcheinandergebracht, hier ist meiner Meinung nach eine gute Erklärung zu finden:

 

https://techjunkies.blog/fintech/offline-zahlung-offline-pin-bei-kreditkarten-inkl-cardpeek-emv-tuto...

 

Ob die VISA Debit der comdirect offline-PIN-fähig ist, kann ich leider nicht sagen, da ich die CVM-Listen mit cardpeek nicht auslesen konnte.