Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Push-Mitteilungen in der Comdirect-App

Marconi
Autor
3 Beiträge

Guten Morgen allerseits,

von den Neo-Banken kenn ich es so, dass man bei jeder Kartentransaktion direkt eine Push-Nachricht via App erhält. Mittlerweile haben dies auch einige "alte Hasen" im Business so umgesetzt.

Bei comdirect ist es weder bei der EC- noch bei der Visa Credit-Karte so, bzw. die Mitteilung erfolgt meistens stark verzögert nach 12-36h, primär nachts. In der App sind selbstverständlich die jeweiligen Haken gesetzt. Die neue Visa-Debit habe ich jetzt noch nicht getestet, da es wohl an der Struktur der App liegt.

Für mich ist das eigentlich ein wichtiges Kriterium hinsichtlich Kartensicherheit. Ich bin grundsätzlich auch bereit, für eine Kreditkarte zu zahlen. Aber mit der jetzigen Verzögerung kann theoretisch x-fach abgebucht werden, ohne dass es auffallen würde (zumindest kleinere Beträge, da bei größeren Beträgen eine SMS-Benachrichtigung ausgelöst wird).

Deshalb mal meine Fragen:

• Geht die Push-Mitteilung bei euch? Zeitnah?
  • An Comdirect: ist ein Update geplant, um hier an best practices der Neobanken ranzukommen?
  • An was liegt es denn?

Grüße

Marconi

8 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Marconi,

herzlich willkommen in unserer Community.

Dein Feedback geben wir gerne weiter. Die Kollegen entwickeln die comdirect App stetig weiter und sind dankbar über jedes Feedback.

Gerne kannst du uns weiteres Feedback an app@comdirect.de zukommen lassen.

Viele Grüße

Mario

Marconi

Hallo Mario,

danke für die schnelle Reaktion. Hast du auch spezifische Antworten auf meine obigen Fragen? 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Marconi,

Push-Nachrichten bei Kartenzahlungen sind derzeit nicht zeitnah möglich.

Die Kollegen arbeiten aber wie gesagt stets an der Weiterentwicklung der App.

Somit lauten die Antworten:

- Nur bedingt (z. B. bei Geldein- und ausgängen)

- Hierzu habe ich keine Infos. Updates sind aber immer in der Mache.

- Auch hierzu fehlen mir die Infos. Diese werde ich auch nicht liefern können.

Viele Grüße

Mario

PfuetzeFall

Also mit der Visa Debitkarte bekomme ich immer sofort eine Pushmitteilung. 

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Die Push Benachrichtigungen haben noch sehr viel Luft nach oben.

Ich erhalte zwar Push Benachrichtigungen bei Visa-Debit und Girocard,

leider sind die völlig nichts sagend, so dass man die App immer für Details öffnen muss.
Standard ist heutzutage eigentlich eine Benachrichtigung mit Betrag und Geschäft.

Auch die Benachrichtigungen bei Kontobewegungen sind völlig nichts sagend.

Und warum gibt es die nur bei Ausgängen ab 100 Euro?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Die Push Benachrichtigungen haben noch sehr viel Luft nach oben.

Ich erhalte zwar Push Benachrichtigungen bei Visa-Debit und Girocard,

leider sind die völlig nichts sagend, so dass man die App immer für Details öffnen muss.
Standard ist heutzutage eigentlich eine Benachrichtigung mit Betrag und Geschäft.

Auch die Benachrichtigungen bei Kontobewegungen sind völlig nichts sagend.

Und warum gibt es die nur bei Ausgängen ab 100 Euro?

Interessant: Mir ist es so eigentlich lieber, ich weiß schließlich wo ich eingekauft habe (kann aber deine Ansicht auch nachvollziehen, ich öffne die App eh mehrmals täglich, da ist das kein Umweg). 

In der CoBa App kann man auswählen, ob man Umsatzdetails in der Pushbenachrichtigung haben möchte. Da kann man auch definieren, ab welcher Kontobewegung eine Benachrichtigung erfolgen soll (mir sind die 100€ aber eigentlich ganz lieb, ich schaue aber wie gesagt regelmäßig eh nach). 
Das Mutterinstitut macht es also quasi vor, vielleicht steckt das @SMTcomdirect ein paar Entwicklern heimlich eine Zugfahrkarte nach Frankfurt (am Main, nicht an die Oder!) zu und beauftragt sie, den Code abzuschreiben zu klauen kurz mal anzugucken. 😇

Liebe Grüße 

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@PfuetzeFall 

Richtig. Ein- /Ausschaltbar muss es sein.

Und warum definiert jemand bei der Comdirect 100 EUR als den für alle richtigen Betrag, warum nicht 50 oder 150?  Einstellbar muss der Betrag sein. 

Und warum sind es 0 EUR bei Geldeingang? Auch das muss einstellbar sein.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Da stimme ich dir zu. Hängt halt von den persönlichen Finanzen ab, beziehungsweise auch einfach dem persönlichen Bedürfnis. 
Bei der CoBa kann man von „nie“ bis „immer“ und dazwischen dann in 25€ Schritten (ab 100€ nur noch 50€ schritten) wählen (und zwar jeweils für Ein- und Ausgänge). Das kommt dem was du forderst ja recht nah (frei wählbar wär natürlich am besten).