abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REST-API zum Abruf von Kreditkarten-Transaktionen

danho87
Autor
2 Beiträge

Hallo Team,

aufgrund der Abkündigung des persönlichen Finanzmanagers, evaluiere ich gerade die Möglichkeit zur Finanzplanung über die REST-Schnittstelle.

Das REST-Interface für für Privatkunden kann Transaktionen meiner Cash-Accounts anzeigen, ich würde jedoch gern auch die Transaktionen der Kreditkarte abrufen können.

Gibt es einen Plan eine Ressource auch für Auswertungen der Karten zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank

6 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @danho87

herzlich willkommen in unserer Community!

Aktuell sind in diese Richtung keine Updates geplant. Deinen Wunsch habe ich aber gerne weitergegeben. 

Beste Grüße

Jan-Ove

ZwenAusZwota
Autor ★
7 Beiträge

Hi @danho87 ich habe mir aufgrund der Abkündigung des Finanzmanagers meine eigene Anwendung (Wordpress-Plugin, PHP) gebaut. Das Problem mit den fehlenden VISA-Umsätzen habe ich so gelöst, dass ich mir am Monatsletzten die Umsätze aus der comdirect-Webanwendung exportiere (csv) und in meiner Anwendung manuell hochlade. Nicht schön, aber auch nicht viel Aufwand...

Gruß - Sven

jsattler
Autor ★★
14 Beiträge

Hi @danho87 ,

bin mir nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtige verstehe - ich versuche trotzdem mal zu antworten :-).

Soweit ich das beurteilen kann, bekommst du über die Schnittstelle alle gewöhnlichen Transaktionen (Debit Karte, EC Karte, Überweisungen) direkt und einzeln aufgelistet. Bei Kreditkartenabrechnungen bekommst du am Monatsende eine "comdirect Visa-Monatsabrechnung" mit dem Gesamtbetrag (ohne Auflistung der einzelnen Transaktionen). Vielleich hilft dir das schon weiter?

Ich habe eine Bibliothek und ein CLI Tool entwickelt, dass dir eventuell bei der Umsetzung deines Use Case hilft: https://github.com/jsattler/go-comdirect

Viele Grüße,

Joshua

decoder
Autor ★
8 Beiträge

Ich weiß nicht ob das ursprüngliche Anliegen richtig verstanden wurde: Ich habe mir auch gerade die API angeschaut, insbesondere die `banking/clients/user/v1/accounts/balances` API. Dort werden bei mir alle Konten aufgelistet, Girokonto, Fremdwährung, Tagesgeld, aber eben *nicht* das Kreditkartenkonto.

@SMT_Jan-OveMir erscheint das mehr wie ein Bug. Kannst du bitte mit den Entwicklern klären ob es Absicht ist, dass ein Konto dort nicht angezeigt wird? Im Webinterface seh ich es ja auch genauso wie alle anderen Konten.

Biker17
Autor ★★★
76 Beiträge

PS

für Software Hersteller gibt es eine Schnittstelle - mein Buchhaltungstool stellt mir die VISA Card Umsätze tagesaktuell zur Verfügung

@SMT_Jan-Ove :   

intern bitte abklären - ob es über die im Datenbank Bereich bekannte REST Schnittstelle (=REST (Representational State Transfer)  geht,

hat mir die Softwarefirma nicht verraten 🙂

danho87
Autor
2 Beiträge

HI @decoder @Biker17 ,
danke, dass ihr das Thema nochmal aufgreift.

tl;dr: Es gibt 2 APIs (eine für (Privat-)Kunden, eine für PDS2-Teilnehmer). Beide haben unterschiedliche Endpunkte und Funktionen. Die API für Privatkunden bietet im Account-Service (per Design) keine Möglichkeit Transaktionen für Kredit-Konten abzurufen.

Nach meinem Verständnis gibt es 2 API welche genutzt werden können. Die Comdirect-API (https://developer.commerzbank.com/products/sandbox/accounts-api/v3/documentation) scheint für den Account-Service Transaktionen lediglich für cash-Konten (Debit) anzubieten, nicht für credit-Konten. Diese API ist für Kunden recht einfach aufrufbar, da hier nur der API-Token und das Kundenzertifikat (plus 2. Faktor) benötigt werden - ist also eher für die Privat-Nutzung vorgesehen.

Alternativ gibt es die APIs, welche aus PSD2 hervorgehen, mit welcher andere Softwarehersteller und Service-Provider (z.B. Buchhaltungstools) auf die Konten zugreifen können. (https://xs2a-developer.comdirect.de/psd2-ais-prod/apis)
An diese APIs werden allerdings andere Voraussetzungen gestellt. Unter anderen muss sich der Anbieter bei der BerlinGroup als PDS2-Teilnehmer anmelden etc. - Das war/ist mir für ein Privat-Projekt dann doch etwas zu viel Aufwand.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.