- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22.03.2023 10:33 - bearbeitet 22.03.2023 10:37
Hallo Team,
aufgrund der Abkündigung des persönlichen Finanzmanagers, evaluiere ich gerade die Möglichkeit zur Finanzplanung über die REST-Schnittstelle.
Das REST-Interface für für Privatkunden kann Transaktionen meiner Cash-Accounts anzeigen, ich würde jedoch gern auch die Transaktionen der Kreditkarte abrufen können.
Gibt es einen Plan eine Ressource auch für Auswertungen der Karten zur Verfügung zu stellen?
Vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2023 13:38
Hallo @danho87,
herzlich willkommen in unserer Community!
Aktuell sind in diese Richtung keine Updates geplant. Deinen Wunsch habe ich aber gerne weitergegeben.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.07.2023 11:56
Hi @danho87 ich habe mir aufgrund der Abkündigung des Finanzmanagers meine eigene Anwendung (Wordpress-Plugin, PHP) gebaut. Das Problem mit den fehlenden VISA-Umsätzen habe ich so gelöst, dass ich mir am Monatsletzten die Umsätze aus der comdirect-Webanwendung exportiere (csv) und in meiner Anwendung manuell hochlade. Nicht schön, aber auch nicht viel Aufwand...
Gruß - Sven
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2023 16:40
Hi @danho87 ,
bin mir nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtige verstehe - ich versuche trotzdem mal zu antworten :-).
Soweit ich das beurteilen kann, bekommst du über die Schnittstelle alle gewöhnlichen Transaktionen (Debit Karte, EC Karte, Überweisungen) direkt und einzeln aufgelistet. Bei Kreditkartenabrechnungen bekommst du am Monatsende eine "comdirect Visa-Monatsabrechnung" mit dem Gesamtbetrag (ohne Auflistung der einzelnen Transaktionen). Vielleich hilft dir das schon weiter?
Ich habe eine Bibliothek und ein CLI Tool entwickelt, dass dir eventuell bei der Umsetzung deines Use Case hilft: https://github.com/jsattler/go-comdirect
Viele Grüße,
Joshua
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2024 17:30
Ich weiß nicht ob das ursprüngliche Anliegen richtig verstanden wurde: Ich habe mir auch gerade die API angeschaut, insbesondere die `banking/clients/user/v1/accounts/balances` API. Dort werden bei mir alle Konten aufgelistet, Girokonto, Fremdwährung, Tagesgeld, aber eben *nicht* das Kreditkartenkonto.
@SMT_Jan-OveMir erscheint das mehr wie ein Bug. Kannst du bitte mit den Entwicklern klären ob es Absicht ist, dass ein Konto dort nicht angezeigt wird? Im Webinterface seh ich es ja auch genauso wie alle anderen Konten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2024 05:54
PS
für Software Hersteller gibt es eine Schnittstelle - mein Buchhaltungstool stellt mir die VISA Card Umsätze tagesaktuell zur Verfügung
intern bitte abklären - ob es über die im Datenbank Bereich bekannte REST Schnittstelle (=REST (Representational State Transfer) geht,
hat mir die Softwarefirma nicht verraten 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2024 17:40
HI @decoder @Biker17 ,
danke, dass ihr das Thema nochmal aufgreift.
tl;dr: Es gibt 2 APIs (eine für (Privat-)Kunden, eine für PDS2-Teilnehmer). Beide haben unterschiedliche Endpunkte und Funktionen. Die API für Privatkunden bietet im Account-Service (per Design) keine Möglichkeit Transaktionen für Kredit-Konten abzurufen.
Nach meinem Verständnis gibt es 2 API welche genutzt werden können. Die Comdirect-API (https://developer.commerzbank.com/products/sandbox/accounts-api/v3/documentation) scheint für den Account-Service Transaktionen lediglich für cash-Konten (Debit) anzubieten, nicht für credit-Konten. Diese API ist für Kunden recht einfach aufrufbar, da hier nur der API-Token und das Kundenzertifikat (plus 2. Faktor) benötigt werden - ist also eher für die Privat-Nutzung vorgesehen.
Alternativ gibt es die APIs, welche aus PSD2 hervorgehen, mit welcher andere Softwarehersteller und Service-Provider (z.B. Buchhaltungstools) auf die Konten zugreifen können. (https://xs2a-developer.comdirect.de/psd2-ais-prod/apis)
An diese APIs werden allerdings andere Voraussetzungen gestellt. Unter anderen muss sich der Anbieter bei der BerlinGroup als PDS2-Teilnehmer anmelden etc. - Das war/ist mir für ein Privat-Projekt dann doch etwas zu viel Aufwand.